Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich verstehe deine Frage leider nicht? SoC? Die Wallbox ist auf jeden Fall aktiv und freigeschaltet.

    Merkwürdig ist das er an der öffentlichen Wallbox zwar geladen hat, in 20min. Nur 3,9 kw.

    Du hattest oben doch geschrieben, dass deine Wallbox meldet, "Auto voll". Dann bzw schon früher je nach SoC (Ladestand in %) würde meine Wallbox auch nicht mehr laden.

    Aber wie gesagt, der smart#1 kann über AC den SoC garnicht an die Wallbox melden. Also muss das die Wallbox selbst machen. Schau mal da nach. Manuelle Eingaben SoC oder so. Ggf mal neu starten...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Bin leider was Physik, Strom betrifft eine Niete =O. Die Wallbox hat vier Lampen mit unterschiedlichen Bedeutungen. Die Lampe die jetzt an ist bedeutet…. Auto ist geladen. Die Die Wallbox kann ich mittels Handy an und ausschalten bzw. auf solaroptimiert stellen. Jetzt ist sie an , ohne solaroptimiert.

    Mehr kann/wird ich nicht einstellen/angezeigt. Im Smarti habe Laden 90%, jetzt versuchsweise auf 100% gestellt. Ich wüsste jetzt nicht was ich selber noch prüfen könnte. Heute fahre ich noch an eine andere Wallbox. Mal sehen was diese sagt bzw. Ob sie mit voller Leistung lädt.

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • ich würde mal sagen, dann hat der Smart bei 90% den Ladevorgang beendet, weil das so eingestellt ist (Täglicher Modus) und die Wallbox erkennt das als voll an. Normalerweise steht dann da "Auto hat Ladevorgang unterbrochen" oder so ähnlich.

    Das klingt für mich jetzt nicht als Fehler.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Das Ladelimit im smart bewirkt aber nicht, dass eine Wallbox meldet "Auto voll". Der smart lädt dann einfach nicht weiter, obwohl die Wallbox die Ladung frei gibt.

    Vielleich findet sich noch jemand, der sich mit der Senec auskennt...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Wie schon gesagt, wird über AC kein SoC gemeldet, daher kann die Wallbox nicht wissen, ob das Auto voll ist. Das ist ein Fehler der Wallbox, die denkt dass es voll ist, weil das Auto die Ladung unterbrochen hat.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • in 20min. Nur 3,9 kw.

    Nun, das wird eine 11 kW-Ladesäule sein da kann man nunmal nicht mehr als die 3,9 kWh (eigentlich 3,666 kWh) in 20 Minuten laden - ich vermute mal die Zeitangabe mit 20 Minuten war nicht ganz exakt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wer weiss schon so genau was WB xy so alles an komischen Sachen meldet oder meint zu erkennen.


    Kann doch durchaus sein das eine schlecht programmierte WB mein dass die Karre voll ist wenn diese keinen Strom entgegen nimmt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick