Durch den kalten Akku ist es durchaus 'normal'. dass er anfangs nur wenig 'nuckelt'. Und bei meinem #1 150 kW nur bis 50% SOC. Das mit dem Teilen der Ladeleistung ist häufig. Drum, wenn immer möglich, alleine an eine Säule fahren.

Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Ja die schwachen Ladeleistungen sind völlig normal bei kaltem Akku. Das ist so nicht schön aber ist physikalisch einfach normal sonst wär dein Akku innerhalb weniger Lade Vorgänge sehr stark gealtert. Falls er die Energie überhaupt aufnehmen könnte. Weiterhin muss man dazu sagen, dass beim Smart das einschalten der Heizung des Akkus manuell über das Lade Menü gestartet werden muss und nicht durch die Eingabe einer Ladesäule im Navi automatisch erreicht wird. Selbst bei aktuell Temperaturen um die 10° braucht der Akku schon so 15-20 Minuten mit Vorkonditionierung, so dass er wirklich warm ist. Jetzt über den Winter hab ich aber auch regelmäßig bei spontanem Laden an Schnelllader nur 30-40 KW beim Start gesehen und das obwohl unser Smart ohne Probleme eigentlich alle Säulen nimmt und dort wenn er wirklich warm ist, auch bis zu 160 KW also den Einfluss von kalten Batterien darf man nicht unterschätzen der ist schon extrem.
Zu den Ladesäulen gerade diese Doppel Charger Module sind meistens geteilte Leistungen. Bei dem Modell was du gezeigt hast, ist es auf jeden Fall so dementsprechend versuchen immer eine einzelnen Säule zu bekommen und falls das nicht möglich ist sich bei einer 300 KW sollte mit dran zu hängen. IONITY beispielsweise hat die Leistung je Säule und bei Tesla ist es ein Mischsystem. Ich kann da nur empfehlen, das einfach mal zu googeln. Da gibt es etliche gute Beiträge, welche Säulen das wie handhaben.
-
Aber ist das denn wirklich so krass mit der kalten Batterie am Schnelllader
Ja. Und ist bei anderen Fahrzeugen genauso.... Physik halt.
-
Vielen Dank für die Infos. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren elektrisch und habe in dieser Zeit so einiges gelernt, aber wie gesagt, Schnellladen ist eher weniger mein Spezialgebiet, da ich selten Langstrecke fahre, vielfach an der eigenen Wallbox lade und ansonsten hier um mich herum deutlich mehr AC als DC Lader zu finden sind. Von daher sind diese Infos von euch da sehr aufschlussreich für mich.
Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bei der Vorkonditionierung? Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?
Und wenn ich sie einschalte, muss ich dann im aktiven Auto sein? Weil das wäre dann was, wenn man auf der Strecke ist und weiß, man fährt in ner halben Stunde eine Ladesäule an, aber eher nichts für die spontane Abfahrt. Oder kann ich auch einschalten und wieder ins Haus gehen z.B.? Von der App aus kann man sie ja meines Wissens nach leider nicht einschalten.
Danke übrigens auch für den Hinweis, dass es nichts bringt, ne Ladesäule ins Navi einzugebenbei vielen Modellen löst ja genau das erst die Vorkonditionierung aus. Aber mir ist tatsächlich selbst einschalten bei Bedarf eigentlich lieber. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass sie läuft.
-
Meine Erfahrung ist, dass auf Langstrecke gar keine Vorkonditionierung nötig ist, der Akku wird selbst bei Zuckelfahrt zum Ferienbeginn bei Wintertemperaturen von selbst warm genug, wenn man mit >80% startet.
Jedesmal hab ich die Meldung bekommen, dass der Akku warm genug ist.
Wie's bei halbleerem Akku ist, wie lang die Vorkonditionierung also an sich braucht, habe ich noch nicht ausprobiert.
-
...
Selbst bei aktuell Temperaturen um die 10° braucht der Akku schon so 15-20 Minuten mit Vorkonditionierung, so dass er wirklich warm ist. Jetzt über den Winter hab ich aber auch regelmäßig bei spontanem Laden an Schnelllader nur 30-40 KW beim Start gesehen und das obwohl unser Smart ohne Probleme eigentlich alle Säulen nimmt und dort wenn er wirklich warm ist, auch bis zu 160 KW also den Einfluss von kalten Batterien darf man nicht unterschätzen der ist schon extrem.
...
Kann ich bestätigen und sollte man bei der Ladeplanung beachten.
Wenn man nach einer Langstrecke bei jemandem zu Gast ist und dort nicht laden kann, macht es keinen Sinn auf der Rücktour am Stadtrand nen kalten Akku am Schnellader mit 35kW zu laden. Stattdessen fahrt paar km weiter und wärmt den Akku vor, dann klappts auch mit >100kW am nächsten Lader.
-
Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?
Also ich würde mal vermuten, dass der Smart auch bei um die 25 grad batterietemperatur seine Wohlfühltemperatur hat. Daraus kannst du dir dann ableiten, dass es sich immer lohnt den Taster zu betätigen, solange es draußen kühler ist. wenn der Akku schon warm genug ist, sagt er das und klimatisiert den nicht weiter vor.
Bei 0 grad haben wir im Winter auf der AB schon so 45-60 Minuten gebraucht und haben da aber auch bei um die 0 grad Außentemperatur über 200km zur nächsten Ladesäule (leider da ohne vorkonditionieren, da eigentlich nicht eingeplant) von einem perfekt vorkonditionierten Akku (laden mit 158kw) so viel Temperatur auf der AB verloren, dass ich dann an der Säule nur noch 45kw bekommen habe. Und an der Säule liegt es nicht, die fahre ich nämlich ständig an und weiß dass ich an dieser auch 160 kW bekomme, wenn der Akku warm ist.
Aus dem Wintersport zurück, nachdem das Auto ne Woche bei bis zu -20 stand und es tagsüber auch nur um 0 war, hat die Klimatisierung dann morgens früh auch schon knapp 2h gebraucht, wenn ich den Akkuverbrauch zu Grunde lege. Also auf der Langstrecke mit mehreren Ladestops werfe ich die Heizung im Winter schon so 60-90 Minuten vorher an und gucke dann so ca. 20 Minuten vor der Säule nochmal nach, was der Smart jetzt sagt.
Beim spontanen Laden, halt Heizung an beim losfahren und hoffen dass es möglichst warm wird
so eine wirkliche gut funktionierende vorkonditionierung im Stand gibt es meiner Meinung nach leider nicht.