Bei mir hat es fünfmal problemlos geklappt und an zwei Ladestationen in Frankreich nicht. Zwei Supercharger hat das miserable Navi des #1 garnicht erst gefunden bzw. mich irgendwo hingelotst, wo kein Supercharger war.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
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Ich habe bei Aldi so ca. 5 (3x DC und 2 x AC) davon 1 x DC mit 1.1.1., sonst mit 1.0.3 geladen. DC funktionierte jedes Mal ohne Probleme. Bei AC max. 4,5 kW, warum auch immer. In der Vergangenheit habe ich mind 20 x an unterschiedliche AC Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter geladen. Bisher ohne irgendwelche Ladeeinschränkungen.
Ist wohl ein Smart-Aldi Problem.
Als Ergänzung hierzu:
Hatten vor einiger Zeit den Smart-Support diesbezüglich informiert, folgende Rückfragen gab es daraufhin seitens Smart:
- "Wurde das AC Laden in den Einstellungen begrenzt?" Nein, wurde es nicht.
- "Fallen die Probleme nur bei Aldi Süd Ladestationen an oder auch bei anderen Stationen bzw. AC Wallboxen?" An unseren alternativen AC-Ladepunkten (auch öffentlichen) keine Probleme.
- "Ist zufällig ein Bild der Ladekurve vorhanden und wenn ja, wäre es möglich uns diese zukommen zu lassen?"
Aus der ersten Antwort seitens Smart war und ist durchaus ein Bestreben zu erkennen, zu prüfen und Abhilfe zu schaffen.
Da wir länger nicht geantwortet haben (wir wollten die Ladekurve mitsenden, damals aufgrund eines dummen Fehlers unsererseits nicht mehr zu fotografieren gewesen),
wurde uns heute Nacht das Ticket geschlossen. Mit dem Hinweis, dass die Beantwortung der Fragen noch sehr hilfreich für Smart wäre. Immerhin!
Daher werden wir nun heute antworten und die Ladekurve nachreichen, somit extra noch mal dorthin fahren (ist aber direkt um die Ecke).
(Außer jemand hat zufällig ein Foto der Ladekurve und würde dieses netterweise zur Verfügung stellen.)
Aldi hat uns mitgeteilt (nur relevanter Teil):
"Aufgrund des Lastmanagements kann leider nicht immer die volle Maximalleistung zur Verfügung stehen.
Deshalb wird auch mit Maximalleistung und nicht mit garantierter Leistung geworben.
Trotzdem haben an der Ladestation bereits einige Ladevorgänge mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 20 kWh und mehr stattgefunden."
Auch diese Info geht heute an Smart. Bin zwar zum Glück nicht CarManiac, aber mal sehen.
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Es scheint irgendwie Smart und Aldi Süd Problem zu sein. Nach mir hat nämlich ein Renault Megane geladen und das auch mit voller Leistung von 22 kW.
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Nachdem wir ja gerade in Italien unterwegs sind, will ich auch mal meine Erfahrungen teilen.
Hatten uns im Vorfeld extra noch die Karte von EnelX bestellt.
Mit der ist Laden in Italien auch absolut problemlos möglich.
Hier sei allerdings jedem das Monatsabo ans Herz gelegt.
Normal die kWh in Italien um die 70ct bis 1,10€, mit der Karte und dem Monatsabo um 40ct.
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Wobei das mit den 40ct nur insofern stimmt, als das man für 129€ 320kWh kauft die man dann binnen 1 Monat verbrauchen kann.
Ladeinfrastruktur ist überraschend gut, einziger Nachteil, sehr viele Geräte gerade in den Urlaubsorten meist nur 20kW AC.
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Hier sei allerdings jedem das Monatsabo ans Herz gelegt.
Ich kann die Aussagen nur bestätigen. Allerdings bin ich über 2000km allein in Italien gefahren und hatte daher auch noch die Flat von BeCharge (500kWh) genutzt.
Leider kann ich aktuell die EnelX-Flat nicht mehr frei schalten. Ich habe zur Auswahl nur noch den Basic-Tarif. Eventuell wollen die mich nicht mehr weil ich (zwei Monate in Folge) den 320er Tarif wirklich ausgenutzt habe (Ionity & Co). Nach der Kündigung ließ er sich wie gesagt nicht erneut aktivieren. Bei BeCharge habe ich das Problem nicht.
Ladeinfrastruktur ist überraschend gut, einziger Nachteil, sehr viele Geräte gerade in den Urlaubsorten meist nur 20kW AC.
Ebenso, korrekt. Allerdings hatte ich das Problem dass an den meisten EnelX AC-Ladern kein Laden möglich war. (Gleiche Fehler wie bei den Triple-Chargern, wie zb. bei Lidl)
DC war niemals ein Problem. Überall sehr schnell und mit den Flatrates auch nicht teuer.
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Ein Forumskollege hatte mich gebeten mal den Tesla-SuC in Hanau (auf dem Gelände eines Hotels) zu testen da er dort Probleme hatte.
Heute Mittag war mir langweilig und so dachte ich mir ich könnte ja mal in einer kleinen Rundtour die hier im Umkreis liegenden offenen SuCs testen. Hier das Ergebnis:
- Erlensee Gelände Autohof (max. Gescheindigkeit laut Tesla-App 130 kW)
Der Weg dorthin von mir zu Hause beträgt nur 10km (davon 6km AB). Ich bin zu Hause bei einer Außentemperatur 21 Grad losgefahren (auf der AB 120-130 km/h), mit 9% SOC angekommen und habe bis 25% geladen. Ladegeschwindigkeit ging nur bis 80 kW - der Akku war sicher noch nicht auf ausreichender Temperatur. - Dann ging es über Landstraße weiter nach Hanau zum SuC auf dem Parkplatz der Villa Stockum (Hotel). Dort habe ich mit >150kW von 21 auf 32% geladen.
- Nächster Stop war Kleinostheim, angefahren mit 130 km/h über die AB. Angekommen mit 23% habe ich wieder mit >150 kW auf 32% geladen.
- Dann habe ich dem Kleinen auf der AB mal ordentlich die Sporen gegeben und bin mit 150-185 km/h nach Gelnhausen gebrettert. Angekommen mit 15% SOC habe ich wieder schnell >150 kW Ladespeed erreicht.
Somit hier in der Ecke keine Probleme mit den markenoffenen Tesla-SuC.
Der durchschnittlicher kWh-Preis bei diesem Test ohne Mitgliedschaft lag bei 47,4 Cent.
- Erlensee Gelände Autohof (max. Gescheindigkeit laut Tesla-App 130 kW)
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Gleiche Erfahrung habe ich gestern auf dem Weg von Nordbayern nach Kiel hoch auch gemacht. Jederzeit zuverlässig laden. Hatte auch das Abo dazu abgeschlossen.
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Ein Forumskollege hatte mich gebeten mal den Tesla-SuC in Hanau (auf dem Gelände eines Hotels) zu testen da er dort Probleme hatte.
Heute Mittag war mir langweilig und so dachte ich mir ich könnte ja mal in einer kleinen Rundtour die hier im Umkreis liegenden offenen SuCs testen. Hier das Ergebnis:
- Erlensee Gelände Autohof (max. Gescheindigkeit laut Tesla-App 130 kW)
Der Weg dorthin von mir zu Hause beträgt nur 10km (davon 6km AB). Ich bin zu Hause bei einer Außentemperatur 21 Grad losgefahren (auf der AB 120-130 km/h), mit 9% SOC angekommen und habe bis 25% geladen. Ladegeschwindigkeit ging nur bis 80 kW - der Akku war sicher noch nicht auf ausreichender Temperatur. - Dann ging es über Landstraße weiter nach Hanau zum SuC auf dem Parkplatz der Villa Stockum (Hotel). Dort habe ich mit >150kW von 21 auf 32% geladen.
- Nächster Stop war Kleinostheim, angefahren mit 130 km/h über die AB. Angekommen mit 23% habe ich wieder mit >150 kW auf 32% geladen.
- Dann habe ich dem Kleinen auf der AB mal ordentlich die Sporen gegeben und bin mit 150-185 km/h nach Gelnhausen gebrettert. Angekommen mit 15% SOC habe ich wieder schnell >150 kW Ladespeed erreicht.
Somit hier in der Ecke keine Probleme mit den markenoffenen Tesla-SuC.
Der durchschnittlicher kWh-Preis bei diesem Test ohne Mitgliedschaft lag bei 47,4 Cent.
Das klingt gut. Ich wollte bei der Fahrt nach Spanien fast ausschließlich SC nutzen. Die beiden in Deutschland kein Problem. Die ersten beiden in Frankreich waren nicht zum Laufen zu bringen mitten in der Nacht, wobei das grottenschlechte Navi den zweiten und einen weiteren nicht ansteuern konnte, d.h. mit einer Navigation ins Nirgendwo inkl. Abbiegehinweisen in Straßen, die es nicht gab. Die nächsten drei SC in F haben dann funktioniert. Das ist die andere Realität.
- Erlensee Gelände Autohof (max. Gescheindigkeit laut Tesla-App 130 kW)
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Das klingt gut. Ich wollte bei der Fahrt nach Spanien fast ausschließlich SC nutzen. Die beiden in Deutschland kein Problem. Die ersten beiden in Frankreich waren nicht zum Laufen zu bringen mitten in der Nacht, wobei das grottenschlechte Navi den zweiten und einen weiteren nicht ansteuern konnte, d.h. mit einer Navigation ins Nirgendwo inkl. Abbiegehinweisen in Straßen, die es nicht gab. Die nächsten drei SC in F haben dann funktioniert. Das ist die andere Realität
Hi,
wenn du auf die Tesla Seite gehst, da gibt es eine Karte mit den aktuellen SC-Standorten.
Diese sind unterteilt in für Tesla oder aber für Tesla- und Fremdmarken.
Also nicht jeder SC ist für den #1 geeignet.