Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Habe daher auf der Rückreise zweimal für 15 Minuten nachgeladen. Damit kann ich besser klar wie mit einmal 30 Minuten (Empfehlung von ABRP).

    Braucht aber insgesamt (inkl. rausfahren zum Lader) dann länger als die 1x 30 Minuten ! Abgesehen davon gibts dazu ja entsprechende Einstellmöglichkeiten in ABRP so dass er auch in diese Hinsicht nach er Vorliebe des Nutzers plant ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • AUTSCH :!:


    An Ladesäulen überkleben Cyber-Kriminelle die QR-Codes zum Anmelden mit Fälschungen. Ihr Ziel: die Kontodaten! Betrugsfälle sind aus ganz Europa bekannt. Die Masche nennt sich Quishing, abgeleitet von Phishing.


    Quishing-Betrugsmasche bei Elektroautos: Gefahr an der Ladesäule
    An Ladesäulen überkleben Cyber-Kriminelle die QR-Codes zum Anmelden mit Fälschungen. Ihr Ziel: die Kontodaten! Betrugsfälle sind aus ganz Europa bekannt. Die…
    web.de

  • Ladeproblem bei hoher Außenthemperatur

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal einen kurzen Rückblick über unseren Urlaub nach Südfrankreich geben.


    Die Fahrt mit unserem #1 war entspannt, die Ladeplanung mit ABRP war super hat aber in der Praxis durch fehlenden Live Soc nicht so wirklich gepasst (gibt es hier eine Möglichkeit, außer ODBC, die Daten zu übertragen). Wir sollten immer viel zu früh an die Ladesäule.

    Ladesäulen sind in Frankreich an den Autobahnen genügend vorhanden, wir hatten nie ein Problem, eine freie Säule zu finden.

    Da wir zu 90% zu Hause laden, haben wir keinen Ladetarif, deshalb laden wir über die ADAC Ladekarte.

    In Frankreich ist es aber günstiger über IONITY oder direkt über den Ladesäulenanbieter vor Ort (APP / Kreditkarte) zu laden.

    Das Laden hat überall ohne Probleme funktioniert, außer, bei der Rückfahrt.

    Hier hat unser #1 bei 39 Grad Außentemperatur (Anzeige #1) das Laden verweigert.

    Wechseln der Ladesäule, Anbieterwechsel und neustarten des #1 Displays haben nichts gebracht.

    Er wollte einfach nicht Laden.


    Hilfe bei SMART angefordert, war ein sehr Freundlicher Mitarbeiter (Callcenter) der mir aber nicht weiterhelfen konnte und ein Ticket beim französischen ADAC eröffnete.


    Ich erinnerte mich daran mal gelesen zu haben, dass der #1 erst nach einer gewissen Zeit komplett abschaltet und dann alle Systeme beim Öffnen neu starten.

    Das wars, nach 40 Minuten nichts tun, #1 wieder an die Ladesäule bei immer noch 39 Grad und er hat angefangen zu laden.

    Rückfahrt gerettet. SMART eine Rückmeldung gegeben und ohne weitere Ladeprobleme nach Hause.


    Insgesamt war der Urlaub sehr entspannt über 2500 Km ohne Angst mal keine Ladesäule zu finden.

    Probleme :

    Original Navi -> einfach nur katastrophal

    Ladeproblem bei 39 Grad Außentemperatur (Anzeige #1)

    Navi über Android Auto -> die Verbindung zum Handy wird manchmal nicht aufgebaut, erst nach einigen Versuchen. (Samsung S24 Ultra)

    Navi über Android Auto -> Bildschirm wurde drei mal während der Fahrt einfach Schwarz, Ansagen und Anzeige im kleinen Display waren weiter vorhanden.

    Nach dem Ich mehrere male zwischen #1 Anzeige und AndroidAuto umgeschaltet habe war die Anzeige wieder vorhanden.


    Fazit :

    Ich liebe Elektro und würde selbst auf Langstrecken nicht darauf verzichten.


  • In Frankreich ist es aber günstiger über IONITY oder direkt über den Ladesäulenanbieter vor Ort (APP / Kreditkarte) zu laden.

    Fazit :

    Ich liebe Elektro und würde selbst auf Langstrecken nicht darauf verzichten.


    Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen Ladeabietern vor Ort?

    - wie geht Ihr beim Laden vor?

    - welche Preise sind üblich

    - was Apps und Karten sollte man vorbereiten?

    - was empfehlt Ihr für die Urlaubs-Vorbereitung?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • die Ladeplanung mit ABRP war super hat aber in der Praxis durch fehlenden Live Soc nicht so wirklich gepasst (gibt es hier eine Möglichkeit, außer ODBC, die Daten zu übertragen). Wir sollten immer viel zu früh an die Ladesäule.

    Du kannst den bei ABRP für dein Fahrzeug hinterlegten Referenzverbrauch manuell ändern und einen kleineren Wert angeben, dann paßt der SOC auch besser bei der Ankunft.


    Beim Pulse (Allrad) hat ABRP für mich gerade 177 Wh/km ermittelt. Beim Heckantrieb wären es etwas weniger.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen Ladeabietern vor Ort?

    - wie geht Ihr beim Laden vor?

    - welche Preise sind üblich

    - was Apps und Karten sollte man vorbereiten?

    - was empfehlt Ihr für die Urlaubs-Vorbereitung?

    Hallo RDrath,

    wir waren in Sete, dort haben wir nur 22KW Lader gefunden, an den Autobahnen 150 / 300 KW Lader, die 22 KW Lader haben alle mit der ADAC Karte funktioniert. Ist dann aber teuer 79ct.

    Wir hatten das Glück am Ferienhaus mit einem Ladeziegel laden zu können.

  • Ich hatte bereits mehrfach Probleme bei Aldi Ladesaeulen, die ja hier nur "quasi-Schnellladesaeulen" sind, zwar mit DC, aber mit ca 80 kW nicht die ueblichen Ladezeiten erreichen. Aber mir reicht es voellig. Wenn es denn funktioniert.

    Einmal war alles so blockiert, dass ich kein Kabel mehr ziehen konnte, alles sagte es werde geladen, nur die Saeule laengst abgeschaltet hatte. Auch der Support konnte die Saeule nicht neu starten. Ich hatte 5 Kaesten Bier im Kofferraum, die ich dann notgedrungen bei Hagel und Graupel ausladen musste, um an die Notentriegelung zu kommen.

    Ein anderes Mal hat der Ladevorgang nach 5 Minuten abgebrochen. Ich kam also vom Einkauf zurueck und das Auto war immer noch auf 33% anstatt auf 80%.

    Manchmal funktioniert alles auf Anhieb, manchmal nicht.

    Ich habe jetzt eine Fehlermeldung gesehen so ungefaehr: Fast charge error, also Schnellladen Fehler, als der Anmeldevorgang abgeschlossen war, der eigentliche Ladevorgang aber nicht gestartet wurde.

    Was sich als wirklich genial und extrem hilfreich entpuppt hat, ist der 22kW Lade-Modus, der doch alles vereinfacht. Frueher, mit 11 kW, stand der Mokka stundenlang da und ich musste einen Timer hinstellen um es nicht zu vergessen und beim Smart ist es ruckzuck, also relativ gesehen, vorbei. Das faellt vor allem bei gratis Ladeaeulen auf, bei denen ich jetzt kurz reingehe, Haare schneiden lasse oder was esse und der Wagen ist voll.