Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich komme mit meinen #1 Pro bislang auch nicht über 40kw Ladeleistung.

    Habe die geplante Abfahrtszeit entsprechend eingestellt und bin dann mit Navigationsziel „Ladesäule“ gestartet, 5 Minuten Fahrt bei -2Grad. 300kw Ladesäule Ankunft mit 37% Akku.

    Die ersten 5 Minuten Ladeleistung bei unter 10kw dann langsamer Anstieg auf aktuelle 38kw

    Ich hätte da deutlich mehr erwartet…

  • 5 Minuten Fahrt bei -2° Außentemperatur bringen bezüglich Akku-Konditionierung rein gar nichts. Eher, dass sich der Akku nochmal abkühlt.

    Bei anderen Fahrzeugen, die ich habe und deren Akkutemperatur man auslesen kann, dauert das gute 20 Minuten mit einer Sinus-Kurvenartigen Fahrweise.

    Mein Smart hat auch ganz unterschiedliche Ladekurven bei diesem Wetter. Selbst nach 160 km gleichmäßigem Fahren auf der Ab mit 120 km/h brachten letztens nur 50kW Ladeleistung. Dann, am gleichen Tag etwas später, mit ungleichmäßigem Fahren, habe ich die 150 kW gesehen. Allerdings muss man den Akku schon gut runter fahren. So auf unter 15 besser 10%. Dann braucht er trotzdem noch so 2 bis 3 Minuten bevor die Ladeleistung steigt und in der Spitze auf über 100 kW geht. Insgesamt kann ich mich jetzt nicht beschweren. Die Akku-Konditionierung soll ja noch kommen. Dann wird es perspektivisch besser. Aber, wenn man mal an den Ladesäulen andere Fahrzeuge betrachtet, ist deren Ladegeschwindigkeit auch nicht viel besser.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Also … ich bin hier auch irritiert- trotz progressiver Fahrweise über 35km ohne Eingabe der Ladesäule keine befriedigende ladeleistung.


    Hat jemand nen Plan wie die vorkonditionierung funktioniert ? Reicht es die ladesäule im Navi aus zu wählen ?

    Es gibt derzeit noch keine Vorkonditionierung. Mit 50 kW startet er bei mir auch hin und wieder. Du musst dem Auto/Akku schon ein paar Minuten Zeit geben. Er heizt ja den Akku mit dem Ladevorgang auf. Der Wert nach 1 Minute ist nichtssagend. Aber auch 35 km sind für die Akkutemperierung viel zu wenig. Es ist schade, dass man zur Zeit den Smart nicht auslesen kann. Denn dann würden sich viele Beschwerden bezüglich der Ladeleistung erübrigen, weil man die Akku-Temperatur sehen würde.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU