Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer defekt?

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass am #3 hinten an beiden Seiten LEDs für Rückfahrscheinwerfer und auch Nebelschlussleuchte funktioniert haben.


    Heute habe ich beim Rückwärtsfahren meiner Frau gesehen, dass nur rechts der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet.

    Ich habe dann flott mal die Nebelschlussleuchte getestet - ebenfalls nur rechts.


    Bei meinem anderen Auto wird mir im Falle eines Defekts ein Fehler im Display angezeigt, der Smart behauptet jedoch, alles sei in Ordnung.


    Hat evtl. jemand sonst einen Ausfall an der Beleuchtung - ohne dass ein Fehler ausgegeben wird?

  • Rückfahrscheinwerfer gibt es definitiv nur einen und ist das bei der Nebelschlussleuchte nicht so das es eh nur eine gibt.

    Also meine Autos hatten bisher von beiden Leuchten immer rechts und links.

    Bei Fahrzeugen mit asymmetrischem Aufbau ist die Nebelschlussleuchte wohl immer links angebracht.


    Bei mir leuchtet aber, wie beschrieben, beides rechts.


    In den linken Abdeckungen kann ich recht deutlich die LEDs erkennen - die bleiben nur leider aus 🤷🏼‍♂️

  • joh, in der optik nach außen versucht man es symmetrisch zu halten.

    manche gönnen einem dahinter auch tatsächlich die technik dafür (andere Faken ja sogar geteilte Rückleuchten i.d. Heckklappe ;)


    aber es könnte sogar mal zwischen #1 und hier #3 (!) evtl. eine Differenzierung geben - oder halt nicht?

    Entsprechende #3-fahrer gefragt. irgendwo i.d. Tiefen des forum aber auch garantiert schon Thema gewesen!...


    schade das z.B. ausfahrt.tv exakt bei den smart diesen Leuchten-Test, wie sonst oft üblich, nicht vorgeführt hat in seinen youtubes (nach meinem Kenntnisstand).