Smart #1 Premium I Problem mit Fahrstufe I Rückwärts statt D und umgekehrt

  • Hallo zusammen,

    wir haben in 2023 einen #1 Premium der ersten Lieferung bekommen und über die Zeit hatten wir immer wieder sporadisch jedoch regelmäßig das kuriose Problem, dass wenn man die Fahrstufe D wählt, der Smart dennoch rückwärts fährt. Man muss das Fahrzeug dann neu Starten oder den Wählhebel mehrfach betätigen. Auch umgekehrt ist es schon passiert, dass der Wagen vorwärts fährt, obwohl der Gang R eingelegt ist. Es ist auch schon bei verschiedenen Fahrer*innen passiert und vermeintlich immer dann, wenn es draußen wärmer ist. Der Wagen war deshalb auch schon zwei Mal bei Mercedes, jedoch konnte man nichts finden und hat das Fahrzeug wieder zurückgegeben. An der Experience der Fahrer*innen kann es ehrlich nicht liegen, da wir 5 verschiedene Elektroautos von verschiedenen Fabrikaten in der Familie haben. Hatte jemand sonst dieses Problem auch schon gehabt? Man wird wirklich verrückt und denkt, man ist zu doof ein Auto zu bedienen. Zudem ist der Fehler wirklich gefährlich, gerade in Parklücken.

  • Möge man meinen. Die Totwinkelwarner funktionieren leider auch nicht zuverlässig. Die Software wurde schon neu aufgespielt, aber keine Besserung. Wir dachten, dass es vielleicht ein Fahrzeug aus der ersten Produktion ist, wo ein Problem mit der Hardware besteht. Aber sicher kann man es natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, Problem ist noch da...leider

  • Also es wurde D eingelegt bzw. wurde es angezeigt, jedoch fuhr der Smart rückwärts. Da musste ich das Auto einmal komplett an und aus machen, dann ging es. Ich hatte es aber auch schon, dass ich in D war und R z.B. nicht einlegen konnte. Auch gab es schon den Effekt, dass er in R stand und vorwärts fuhr. Passiert leider nicht regelmäßig, sodass man es reproduzieren kann. Aber dennoch so oft, dass man immer mit einem offenen Auge und Zusatzabstand die Gänge wechselt.

  • Wenn dieser Fehler nach mittlerweile >1 Jahr nicht behoben wurde hätte ich schon längst gewandelt. Das ist schließlich ein schwerwiegender Mangel.


    Dergleichen habe ich weder je zuvor gelesen gschweige denn selbst erlebt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wurde denn wenigstens mal der „Lenkstockhebel“ getauscht ?


    Unfassbar das man sagt, wir haben nix gefunden also gibt es auch kein Problem.

    Ich würde mal mit Wandlung drohen.

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

    Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

  • Tatsächlich gibt es auch schon Unternehmungen das Auto wieder zurückzugeben, da man sich wirklich unsicher mit dem Fahrzeug fühlt. Bei solch einer großen Community hatte ich auch gehofft, dass noch andere das Problem haben. Es ist auch wahnsinnig kurios und evt. wurde wirklich was falsch zusammengebaut. Aber dieses Problem zu finden, ist nicht Aufgabe des Fahrers im Garantiezeitraum.

    Tatsächlich wurde die Hardware nicht angefasst. Man hat sich damit begnügt einfach die Software neu aufzuspielen und das Fahrzeug wieder auszuliefern. Wir haben im Übrigen auch eine Meldung an das KBA abgegeben. Denn wenn man jemanden reinfährt, obwohl man im richtigen Gang war, wie will man das beweisen. Das man die Gänge nicht einlegen kann, dass haben wir gefilmt ja. Hat den Werkstattleiter aber auch nicht interessiert.

    Ich werde gern mal berichten, wie es weiter gelaufen ist.