Smart #1 Premium I Problem mit Fahrstufe I Rückwärts statt D und umgekehrt

• Heute war ich in der Stadt und parkte meinen #3 Brabus mit der neuen Software 1.5.2.

Als ich losfahren wollte, legte ich den Rückwärtsgang ein und wollte ein wenig zurückfahren, weil ein Auto vor mir parkte.

Mein Auto fuhr vorwärts!!! Gott sei Dank reagierte ich schnell und trat voll auf die Bremse.

Ich schaute aufs Display und es wurde R angezeigt, also der Rückwärtsgang.

Ich ließ die Bremse los und gab leicht Gas und das Fahrzeug bewegte sich wieder nach vorne!!!

Obwohl immer noch R im Display stand.

Habe dann auf P geschaltet, danach funktionierte alles wieder normal. War ziemlich geschockt.

Am Nachmittag bin ich dann noch ein wenig durch die Stadt gefahren aber an jeder Ampel hatte ich irgendwie Angst, dass er bei D statt vorwärts rückwärtsfährt. Hatte mich gar nicht mehr getraut richtig Gas zu geben.

Ich habe mir das nicht eingebildet, meine Tochter war mit mir im Auto und hat es auch gesehen. Die war ganz erschrocken.

Nur ein zufälliger Software Glitch? Kann das nur beim Einlegen des Rückwärtsganges passieren (dass er nach vorne fährt) oder ist es hypothetisch auch möglich, dass er rückwärts fährt, wenn D eingelegt ist?! Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, hatte so etwas noch nie an irgendeinem Auto.

Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

Zulassung: 11/2024

• So was ähnliches hatte ich in einem VW Caddy Baujahr 2023. Ich war auf der Autobahn mit ca. 120km/h und die Automatik war auf S7, also 7. Gang der Sport Einstellung. Mittendrin, ohne das ich den Gangwahlhebel berührt habe, ist der auf Neutral gesprungen und wieder zurück.

• So was ähnliches hatte ich in einem VW Caddy Baujahr 2023. Ich war auf der Autobahn mit ca. 120km/h und die Automatik war auf S7, also 7. Gang der Sport Einstellung. Mittendrin, ohne das ich den Gangwahlhebel berührt habe, ist der auf Neutral gesprungen und wieder zurück.

Also bei einem physischen Getriebe kann man durchaus auf Fehlersuche gehen. Bei einem Elektroauto ist das noch einmal anders zu bewerten, würde ich behaupten. Das Vertrauen ist halt stark gestört, sobald der Wagen nicht das macht, was er anzeigt. Übrigens unser Smart steht immer noch und es gab auch noch kein abschließendes Gerichtsurteil. Wir klagen auf Rückgabe, da dieses Gangproblem mehrfach aufgetreten ist. Interessant, dass dieses Problem scheinbar kein absoluter Einzelfall ist.

• ..
    Nur ein zufälliger Software Glitch?....Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ....

....wäre ich auch! insofern bist du doch hoffentlich beim Händler alsbald vorstellig(?), das muss geklärt sein!

Fehlerspeicher etc., was dazu alles nötig ist um der Aufklärung!

• Würde mich dann auch sehr interessieren. Bei einer MB Niederlassung wurde unser Smart zwei Mal durchgecheckt inkl. kompletten Neuaufspielen der Software. Problem blieb bestehen. Ich drück dennoch die Daumen.

PS. Ich würde sowas auch dringend dem KBA als Onlinemeldung mitteilen. Das Auto ist so genommen nicht verkehrstüchtig und bei einem Unfall wird man das unmöglich nachweisen können.

• eflyer

RTC

Moin,

Frage aus Interesse....

Wann sind diese Vorfälle passiert?

- beim einschalten des smart?

- oder auch beim kurzzeitigen parken (Gang in P)

- oder sogar während der Gang in D oder R war, bei einem kurzen Stopp (Ampel o.ä.) ?

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Es passierte bei uns nicht, dass der Gang sich von alleine wechselte durch den Anhaltevorgang. Das Problem bezieht sich mehr darauf, dass die vom Fahrer ausgeführte Gangwahl nicht korrekt ausgeführt wird in Verbindung mit einer falschen Ganganzeige. Beispielsweise: Es wird der Rückfährtsgang eingelegt, im Display steht "R", aber das Fahrzeug fährt vorwärts.

Kurz nach dem Einschalten und Rangieren. Nach längeren Fahrten. Konnte man leider nicht eingrenzen. Das Szenario ist auch nicht reproduzierbar, noch vorhersehbar. Manchmal trat es auf, manchmal nicht. Das war im Grunde auch der Auslöser, warum das Auto dann auch nicht mehr bewegt wurde.

• Ich Stelle mir nur gerade vor, man steht an einer Ampel, es wird grün, drückt das Strompedal durch und das Auto fährt rückwärts.

Das ist also nie passiert?

Aber wenn man nach längerer Fahrt dann zb. einparken möchte, kann plötzlich die Fahrtrichtung ein Lotterie Spiel sein?

Mal abgesehen von dem Schreck und eventuellen Blechschäden....man Stelle sich nur Mal vor, beim einparken möchte man rückwärts fahren und esläuft ein Kind vor dem Auto herum.... Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben.

Geht gar nicht

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023