Kennzeichen ohne E

  • Ich bin sehr gespannt, was deine Zulassungsstelle dazu sagt. Eine kurze Recherche nach der E-Plakette (da ich diese bislang so noch nicht kannte) führte zu dem Ergebnis, dass diese nur für ausländische E-Fahrzeuge erhältlich ist.

    Der Leiter der hiesigen Zulassungsstelle war sehr unglücklich über meine Nachfrage, weil es keine einheitliche Regelung für Vergünstigungen von E-Autos gibt.

    Es ist aber in der Tat so, dass die Gewährung von Vergünstigungen für E-Autos an eine Kennzeichnung gebunden ist. Die einzige rechtliche Kennzeichnung für in Deutschland registrierte E-Autos ist das E-Kennzeichen.

    Die E-Plakette wird ausschließlich an ausländisch registrierte Fahrzeuge ausgegeben.


    Welche Umsetzung in den einzelnen Kommunen erfolgt, liegt im Ermessen der Kommunen. Also jede Kommune anders.


    Auf die weiteren rechtlichen Grundlagen verweise ich auf

    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge


    Alleine die Länge des Textes macht deutlich, welches Durcheinander herrscht.


    Fazit der Diskussion: E im Kennzeichen - zumindest beim Smart - ergänzt.

    (Beim MG4 ohne E-Kennzeichen wäre der Aufwand und die Kosten zu hoch, da neu angemeldet werden müsste.)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Das ist halt alles noch Neuland mit der E-Mobilität

    Sollte man meinen, aber die ersten Schilder sind von 2011. :D


    Außerdem muss man das ja auch erstmal wissen, dass die Sonderregelungen (ich bezeichne sie hier als Vergünstigungen, da es keine Sonderrechte sind) an das E-Kennzeichen bei in Deutschland registrierten E-Autos gebunden sind. Das war mir nicht bekannt. Und da bin ich wohl auch nicht der einzige.


    Elektroauto.jpg

    Links: Unser MG4 ohne E-Kennzeichen darf dort nicht parken. Rechts: Smart mit E-Kennzeichen und MG ohne E-Kennzeichen dürfen dort parken


    :S

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Danke für den Hinweis. Der kommt aber etwas spät.

    Ich bin keine Staubmaus, die ewig in Archiven herumirrt.

    In der Suchfunktion kam nichts. Oder ich suche falsch (bzw. an falschem Ort, im falschen Archiv).

    Hatschi - ist das staubig... 8)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • es ist fortwährend in diesem thread hier die Rede davon!

    Mitnichten.

    Die Aussage, dass das E-Kennzeichen die einzige Kennzeichnungsmöglichkeit an in Deutschland registrierten E-Autos ist und nur dieses Kennzeichen die einzige Legitimation darstellt, war so nicht "geredet" worden. Zumindest nicht so eindeutig, dass ich in der irrigen Annahme, E-Auto allein (= ohne E-Kennzeichen) berechtigt zu Vergünstigungen, dieses so verstanden hätte. Sieh es mir bitte nach.

    Auch ich lerne noch. Non foro, sed vitae discimus.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Zumindest nicht so eindeutig, dass ich in der irrigen Annahme, E-Auto allein (= ohne E-Kennzeichen) berechtigt zu Vergünstigungen, dieses so verstanden hätte.

    Sorry, aber dann wolltest du unsere Posts nicht so deuten. Ich habe zumindest eindeutig seit Beginn dieses Threads vor 7 Seiten gesagt, dass du dafür ein E-Kennzeichen brauchst.


    Aber du bist immer wieder darauf zurück gekommen, dass obwohl wir dir auch Beispiele genannt haben wo es eben Knöllchen gab für Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen, dass das das Ordnungsamt prüfen muss und dass du es im Zweifelsfall auf dem Rechtsweg versuchst. Also letztendlich war es, wie Clever auch bereits gesagt hat von Anfang an hier gepostet worden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.