Kennzeichen ohne E

  • Und was passiert dann?

    Was machst du, wenn du ein Ticket für Falsch Parken bekommst? Das gleiche passiert auch wenn du ein Ticket bekommst weil du an einer entsprechend gekennzeichneten E-Säule stehst und kein E am Kennzeichen hast.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Meine Erfahrung ist anders:


    In Nürnberg zu. Beispiel. Wir waren mit einem PlugIn-Audi (es wurde auch aufs E-Kennzeichen verzichtet bei der Zulassung) parkend und ladend an einer öffentlichen Säule, die ua. mit dem Sonderzeichen 1010-66 (Auto mit Stecker) ausgeschildert war. Und eben dieses Sonderzeichen erlaubt das Parken nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Und zack gabs nen Ticket. 🤷🏼‍♂️

    Hier bei mir sind fast alle Ladeplätze mit 1053-54 („Während des Ladevorgangs“) zusätzlich beschildert. Auch dieses Zusatzschild erfordert meines Wissens ein E-Kennzeichen.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

  • ... Auch dieses Zusatzschild erfordert meines Wissens ein E-Kennzeichen.

    wie bereits mehrfach und auch hier auf Seite 1...



    PS / tnotb666 gibt für alles ein 1.mal ;)

  • Hängt vermutlich auch vom Ort und dem Ordnungsamt ab. Aber wie gesagt in Düsseldorf habe ich es auch schon gesehen, dass Autos mit E und Ladend nach den erlaubten 4 Stunden ein Ticket bekommen haben.

    Somit ich würde da heutzutage nicht mehr drauf verzichten wollen, weil das Risiko einfach besteht und ich da kein Bock drauf hätte, nur weil ich kein E will

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hier kann man in einigen Stadtteilzentren mit dem E-Auto umsonst parken. Wenn man kein E-Kennzeichen hat, bekommt man immer ein Ticket. Hatte die Jungs vom Ordnungsamt mal direkt angesprochen, weil ich dachte man muss trotzdem ein Ticket ziehen (E-Auto Taste so wie Brötchentaste oder Ähnliches). Das wird aber rein über das Kennzeichen kontrolliert. Ob man dann im Nachhinein Beschwerde einreichen kann ist ein anderes Thema. Aber lästig ist es in jedem Fall.

  • Hier sind die teilweise auch beschildert, aber halt noch nie Probleme ohne 'E' gehabt.

    Ist bei uns hier auch so, vermutlich weil seitens hiesigem Ordnungsamt respektiert wird, dass schon mal vorne 3 Zeichen "blockiert" sind.

    (Nicht ganz ernst gemeint.)


    Richtig ist aber leider auch, dass es theoretisch zu Problemen kommen könnte.

    Bisher geht es mir genauso wie dir: Nie als Nachteil erleben müssen.


    Das Argument, "wenn doch sogar ein Kabel dranhängt", könnte vermutlich seitens "Kontrollinstitution" entkräftet werden,

    da es ja Autos mit Ladevorrichtung gibt, die kein E-Kennzeichen bekommen können (Grenze müsste >= 40 Km elektrische Reichweite sein, zumindest beim Hybrid).


    Im Zweifel würde ich gegen das Ticket vorgehen, weiß aber nicht, wie die Chancen da sind. Gab es diesbezüglich bereits Urteile?

    Einspruch beim Ordnungsamt selber soll wohl nicht ausreichen (Eindruck nach eigener Internetrecherche). Daher wäre die Rechtssprechung hierzu interessant.