Stabis vorn und hinten

  • Hat er eigentlich welche?

    Bin gerade viel auf französischen Landstraßen unterwegs gewesen und finde das Fahrwerk dafür wesentlich zu schwammig.

    Nicht nur straffere Dämpfer, auch härtere Stabis wären mehr als wünschenswert - wenn überhaupt welche dran sind.

  • Hat er eigentlich welche?

    Bin gerade viel auf französischen Landstraßen unterwegs gewesen und finde das Fahrwerk dafür wesentlich zu schwammig.

    Nicht nur straffere Dämpfer, auch härtere Stabis wären mehr als wünschenswert - wenn überhaupt welche dran sind.

    Straffere Dämpfer und härtere Stabis müssen nicht unbedingt von Vorteil sein. Kann man gut auf der Nordschleife beobachten, wo junge Bastler ihre Kleinwagen aufmotzen und dann eher springend über die Strecke fahren... :P :D

    Ich bin den #3 Brabus 2x gefahren, jeweils über 300 km und finde das Fahrverhalten recht knackig. Falls Du keinen Brabus hast, kann man vielleicht Fahrwerksteile von Brabus in anderen Smart verwenden? Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, bin die anderen Modelle nicht gefahren.
    Von schwammig konnte ich da nichts feststellen, im Gegenteil. Fahrzeug war beide Male auf Pirelli PZero Winter Winterreifen in OEM Größe (also 20 Zoll).

    Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

  • Ich finde das Fahrwerk schon okay. er ist halt ein wenig hoch um richtig auf der Straße zu liegen.


    Mich nervt das er über die Querachse wackelt. Wenn man über eine Unebenheit fährt, dann schlägt er, und wackelt dann aber nach hinten und vorne nach. Bis er sich wieder beruhigt, wie eine Schiffschaukel.... mein Gefühl.

  • Ich finde das Fahrwerk schon okay. er ist halt ein wenig hoch um richtig auf der Straße zu liegen.


    Mich nervt das er über die Querachse wackelt. Wenn man über eine Unebenheit fährt, dann schlägt er, und wackelt dann aber nach hinten und vorne nach. Bis er sich wieder beruhigt, wie eine Schiffschaukel.... mein Gefühl.


    Darf ich fragen, was Du für einen Reifen (Marke/Typ/Größe) fährst? Sommer und Winter? Oder ist es ein Ganzjahresreifen?

    Ich war mit den Pirelli PZero Winter 20'' die vom Händler drauf waren auf meiner Hausstrecke mit extrem vielen engen Wechselkurven, da ist 100 erlaubt aber wer da 100 schafft, ist wirklich gut (bzw. das Auto :P ) und ich konnte mit Winterreifen wirklich nah an den 100 fahren, das Auto war sehr willig, es gab kein Aufschaukeln, das Fahrwerk fühlte sich straff und sicher an, fast wie auf Schienen zu fahren, auch die Lenkung war sehr gut und mit genügend Rückmeldung, allerdings störte mich ein wenig die mangelnde Linearität beim Einlenken (ist aber OK), mal leichter und mal schwerer. Kann aber auch mit den Winterreifen zu tun haben obwohl der PZero Winter (habe ich auch auf meinem AMG drauf) eine hohe Lenkpräzision aufweist. Kurzum: Der #3 Brabus war erstaunlich sportlich zu fahren, auch die Bremse hat mich sehr positiv überrascht. Festes und nicht nachlassendes Bremsgefühl ohne gleich in den Regelbereich des ABS zu kommen. Der Tesla 3 Performance (Highland, das Facelift) Testwagen, den ich hatte, fühlte sich auf gleicher Strecke aber mit anderen Winterreifen (ich glaube es waren Pirelli Winter Sottozero aber ich kann es nicht beschwören) schwammiger aber vielleicht auch einen Hauch komfortabler an. Die Lenkung aber vor allem die Bremse finde ich beim Smart deutlich besser. Was mir am Tesla nicht gefallen hat, ist das Fahrwerk beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (um die 160-200 km/h): Das Heck(!) wird dabei unruhig, kein sehr sicheres Fahrverhalten in meinen Augen. Die Tesla Bremse fand ich auch nicht so den großen Hit obwohl andere Fahrer das Gegenteil behaupten. Was mit am Tesla sehr gefallen hat: Die Software. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten und Daten(!) aber auch sehr übersichtlich. Da könnte sich Smart ne Scheibe davon abschneiden. Der Innenraum des Tesla war von der Qualität her definitiv auf Smart Niveau, viel viel besser als bei früheren Tesla, die ich gefahren bin. Hier hat Tesla deutlich aufgeholt.

    Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von RTC ()

  • Hi RTC,


    wenn man zügig fährt dann stört mich das schaukeln auch nicht so. Ich finde es in der Stadt bei 50 am schlimmsten.

    Aktuell sind das 20zoll Felgen mir Goodyear Reifen.


    Die Bremsen sind auch sehr stabil und das Auto bleibt 100% neutral wenn man vollbremst. Das wirkt solide. Bis an das ABS heranzubremsen fällt mir schwer, der Punkt bleibt für mich diffus.


    Sauber in die Kurve bremsen (Gewicht auf die Vorderachse legen) finde ich nicht so einfach. Oder das Einlenken ist dann einfach grundsätzlich nicht so gut.

  • wo(zu) macht man das denn?

    Das macht man nicht unbedingt absichtlich. Manche Fahrzeuge haben ein sehr schlecht dosierbares Bremsgefühl (erst fest, dann weich/schwammig, dann wieder fest oder auch umgekehrt, usw.) und dann kann es passieren, dass man dann schlussendlich ein wenig zu stark bremst und in den ABS Regelbereich kommt. Das liegt oft an schlecht angepassten Bremsanlagen, Softwareabstimmung und auch an den Bremsbelägen (inkl. Abnutzung). Ich finde der Smart #3 Brabus hat eine hervorragende Bremsanlage für das Gewicht, war wirklich positiv überrascht.

    Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

  • Mach einfach mal, bestenfalls regelmäßig, ein Fahrsicherheitstraining mit. Das macht riesig Spaß und hilft Dir eben diese Grenzen auszuloten, bzw. buchstäbllich zu "erfahren". Ich mache dies jedes Jahr 1-2 mal (zu allem, was ich sonst so mache), mittlerweile ein riesen Spaß, meist tolle Bewirtung und man nimmt wirklich was mit. Egal ob Regen oder Sonnenschein, es hilft immer sein Fahrzeug besser kennen zu lernen und auch etwas besser zu beherrschen.

    Den Hinweis würde ich ehrlich jedem auf den Weg geben und auch gerade Fahranfängern nach Erlangen des Führerscheins das beste Geschenk an Kinder/Enkel...

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024