Ladeabbruch

  • Vorbereitung für die Urlaubsrückfahrt: an 22kW freshmile Säule von 31 auf 100% laden.

    Zwischendurch mal geguckt wie weit er schon ist - 68% - läd nicht.

    Die App hat nix rausgegeben, neuer Start über die App erwartungsgemäß erfolglos.

    Ich gehe also zur Säule und sehe: grünes Dauerlicht an der Smart Ladebuchse ( heißt Akku voll)

    Mehrere Lade-Startversuche erfolglos - immer grünes Dauerlicht am Smart.

    Jemand ‚ne Idee für die Ursache?

  • Ladelimit :?:

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Steht oben: 100%

    Das Problem ist für diesmal inzwischen gelöst:

    Ich habe den Wagen mit nach Hause genommen und in den Schatten gestellt.

    Nach ca. 2 Stunden habe ich einen neuen Versuch unternommen ind er läd - mittlerweile bin ich bei 92%.

    Offenbar war es zu heiß - war es auch wirklich.

    Ladesäule in der prallen Sonne auch nicht ablesbar. Hier hätte ich mir aber eine entsprechende Anzeige auf einem der Displays gewünscht. Wenn es zu warm wird und eine Abschaltung erfolgt, könnte das den Fahrer doch interessieren, oder ?

  • Aber eigentlich sperrt das BMS die Ladung nicht, weil es meint, es ist zu heiß. Dafür hat klein Smarti ja einen Klimakompressor und ein Akkuthermalmanagement, dass im Falle von zu hohen Temperaturen zu kühlen versucht und ggf. die Ladeleistung reduziert, aber nicht komplett abschaltet. Ich würde jetzt eher behaupten, dass sich da die Software oder ein Steuergerät aufgehängt hat und Du dieses Problem durch die Busruhe beseitigt hast. Der hätte bestimmt auch nach Kabel abziehen, 20 Minuten verschließen und dann neu starten gleich wieder geladen.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


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