Smart #1 / Probleme Laden Wallbox Smart Fox

  • Liebe Community


    mit grosser Vorfreude habe ich den Smart #1 Pro+,Typ HX11, Produktion vom 15.01.2023, in Verkehr gesetzt 6.9.23 als Occasions Fahrzeug gekauft. Wir haben zu Hause eine SmartFox Wallbox, welche mit meinem vorgängigen Auto (BMWi3) gut funktioniert hat. Leider lädt nun der Smart nicht auf. Ich hatte Kontakt mit SmartFox und dem Smart Europe Customer Support Team. Leider hat niemand eine konkrete Lösung. Das Support Center bat mich in die Autowerkstatt zu gehen, um ein Update für das Charger Modul zu machen. Die Autowerkstatt hat mir dann zurückgemeldet: dass ich nicht vorbeikommen müsse, da Smart das Problem kennt und das Auto nicht mit der Wallbox kompatible sei.


    Kann mir jemand von hier helfen? Ich habe nicht die finanziellen Mittel eine neue Wallbox zu installieren oder ein anders Auto zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit der SmartFox Wallbox und konnte das Problem beheben?


    Danke für hilfreiche Tipps.

  • Welche Version vom Smart OS ist auf dem Fahrzeug ?


    Mit 1.4.0 wurde da einiges geändert.


    Wenn 1.4.0 schon drauf ist -> Werkstatt soll prüfen ob das Steuergerät des On Bord Laders auf aktuellstem Softwarestand ist und ggf. updaten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Danke für die Empfehlung Andimp3


    Ich war gestern in der Autowerkstatt der offiziellen Smart Vertretung. Sie haben eine KDM Massnahme durchgeführt und die ganze Software neu installiert.
    Leider klappt das Laden an der Smartfox Wallbox immer noch nicht...! Bin langsam ratlos, was ich noch unternehmen soll. Hatte mit dem Smart Europe Kunden Center Kontakt, mit Smartfox und nun der Werkstatt.

    Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

  • Alternativ einen Forumskollegen aus der Umgebung zu ner Testladung einladen.


    Im Rhein-Main-Gebiet würde ich zur Verfügung stehen und dann auch nicht zig kWh ziehen wollen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick