Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Also ich habe meinen Thule X3 Fahrradträger voll belastet, 1 E-Bike und zwei weitere Fahrräder. Den kann man dann ja um ca. 70 Grad nach hinten kippen, damit man an den Kofferraum kommt. Das hat super funktioniert.

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    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Ich habe von Smart bis heute noch keine Antwort bezüglich der Steigung bei Anhängerbetrieb bekommen.

    Alle namhaften deutschen Hersteller erproben am französischen Mont Ventoux ihre Fahrzeuge dort auch mit Anhängerbetrieb.

    Ich frage mich ob der chinesische Herstellers Smart auch solche Erprobungsfahrten mit Anhänger durchführt. Von Mercedes sollten Sie wissen wie das funktioniert!



    Der ADAC hat mir eine Antwort gegeben mit der ich leben kann:


    Die Angabe der Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ergibt sich aus derTypgenehmigung und deren Durchführungsbestimmungen für die Anhägelast. Dort ist festgelegt:


    5. Anfahrvermögen an Steigungen


    5.1. Es muss möglich sein, mit einem Zugfahrzeug mit einer Fahrzeugkombination an einer Steigung von mindestens 12 % innerhalb von fünf Minuten fünfmal anzufahren.


    5.2. Bei der Durchführung der Prüfung gemäß Absatz 5.1 müssen das Zugfahrzeug und der Anhänger entsprechend der technisch zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination beladen sein. Darüber hinaus kann der Hersteller im Feld Nummer 33 (Bemerkungen) noch eine Erhöhung der Anhängelast eintragen. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.

    #1 Premium, AHK, laser red metallic,

    Smart OS 1.5.0 EU

  • Hier die Antwort von Smart:


    Nach interner Rücksprache mit der Fachabteilung beträgt die maximale Steigung 35% (19 Grad) bei einem max. zulässiges Gewicht des Anhängers von 1600 kg. Sprich, sollte das Gewicht des Anhängers max. ausgeschöpft sein, entspricht es diesen Angaben. Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen konnten...


    Meine Nachfrage:


    Danke für die Antwort! Wenn die Antwort der Fachabteilung mit 35% im Anhängerbetrieb (1600 kg) stimmt, dann sollte man doch das Handbuch ändern, denn dort steht was anderes. Siehe Anhang

    Screenshot_20240510_170252_Samsung Notes.jpg


    Hier die Antwort auf die Nachfrage:


    Wir verstehen, dass alle verfügbaren Informationen kongruent sein müssen. Daher schätzen wir dein Feedback. Richtig ist, dass der Test zur max. Steigerung "ohne Anhänger" und "innerhalb des zulässigen Gesamtgewichts" erfolgte. Um Unklarheiten auszuschließen bzw. Klarheit sicherzustellen, haben wir deinen Hinweis intern zur Evaluierung geteilt.


    Vielleicht kommt von Smart noch eine Antwort die logisch ist.

    Maximale Steigung von 35% ohne und mit Anhängerbetrieb ist für mich unglaubwürdig.

    #1 Premium, AHK, laser red metallic,

    Smart OS 1.5.0 EU

  • Die Angaben haben aber nichts mit der Anhängelast zu tun, sonder sind Angaben eigentlich für Offroader bzw. SUV's.

    Kenne ich aus Tests der Zeitschrift Offroad.


    Die Angaben vom ADAC betreffen die Anhängelast.


    Schau mal in die Bedienungsanleitung für die AHK von Smart.

  • Über Fronleichnam haben wir den ersten Verbrauchstest vom Smart in Kombination mit unserem Wohnwagen gemacht. Wie hier schon beschrieben, hat sich der Verbrauch in etwa verdoppelt (auf ca. 35 kWh).

    Für unsere geplante Strecke mussten wir noch keinen Ladestopp zwischendurch einlegen. Ich bin gespannt, wie es im Sommer läuft, wenn es dann weiter weggeht. Dann heißt es abkoppeln, laden, ankoppeln. :S



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  • Moin

    was hast du denn da für eine Farbkombination?

    Ist das Future green?

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage