Ich gebe Dir Recht in dem Vorwurf: "RTFM!", den Du mir machen kannst. Dadurch hätte ich mir einige Stirnfalten sparen können.
Ändert aber nichts an dem Umstand, dass dieser "Workflow" (AHK abhängen, Fehlermeldung, Heckklappe auf, Heckklappe zu) ungefähr soviel Sinn macht wie beispielsweise: "NSL an, NSL aus, Fehlermeldung, Batterie kurz abklemmen".
Ein absolutes Trauerspiel so was. Wäre ich nicht auf die AHK angewiesen, würde ich einen Rückbau einfordern.
Ich lege meine AHK immer in den Kofferraum, unterm Ladeboden. Da muss ich eh immer den Kofferraum aufmachen, wenn ich sie abmontiert habe.
Aber gebe dir recht, beim ersten Mal wäre es mir wohl genauso gegangen, wenn ich sie nicht eh in den Kofferraum legen würde. Habe auch nicht anfangs direkt die Bedienungsanleitung durchgelesen und ich schätze die wenigsten machen das...