Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Grundsätzlich müssen Pkw in Deutschland gemäß §43 StVZO vorne eine Abschleppvorrichtung haben.


    Hinten müssen Pkw allerdings auch eine Abschleppvorrichtung haben wenn diese in den Zulassungspapieren eine zulässige Anhängelast eingetragen haben.


    Daraus folgt für den Sonderfall (ist mir selbst noch nicht begegnet) dass auch nach Montage einer Anhängekupplung bzw deren Träger auch noch die Möglichkeit des Abschleppens an der Fahrzeugrückseite möglich sein muss. Das kann in diesem Sonderfall dann ggf. durch das mitführen der abnehmbaren Anhängerkupplung gewährleistet werden.


    Betrifft das den #1 ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Aber AndiMp3 muss ja zu allem hier seinen Senf beigeben, und weiß alles besser als andere.

    Das nervt. <X

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Aber AndiMp3 muss ja zu allem hier seinen Senf beigeben, und weiß alles besser als andere.

    Das nervt. <X

    So was gibt es in jedem Forum, egal welcher Hersteller. Damit kann man leben.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Und damit meinst Du diese halbgare Aussage :

    Kugelkopf mitnehmen weil fast immer die normale vorhandene Abschleppöse entfernt oder nicht mehr benutzt bar ist.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich die rechtliche Grundlage benannt und im Detail erläutert.


    Wenn es Dir nicht gefällt dass ich mich ins Forum einbringe kannst Du mich ja blockieren (oder wie sich die Funktion hier nennt) dann bekommst Du meine Postings nicht zu lesen. Deine Mobbingversuche hingegen kannst und solltest (da gegen die Netiquette verstoßend) Du geflissentlich unterlassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Und damit meinst Du diese halbgare Aussage :


    Im Gegensatz zu Dir habe ich die rechtliche Grundlage benannt und im Detail erläutert.


    Wenn es Dir nicht gefällt dass ich mich ins Forum einbringe kannst Du mich ja blockieren (oder wie sich die Funktion hier nennt) dann bekommst Du meine Postings nicht zu lesen. Deine Mobbingversuche hingegen kannst und solltest (da gegen die Netiquette verstoßend) Du geflissentlich unterlassen.

    Ich habe bei mehreren meiner bisherigen japanischen Fahrzeuge die AHK nachrüsten lassen, dort sind die Abschleppösen entfernt worden, damit die AHK Befestigung angebracht werden konnte. In der ABE zu den Nachrüst-AHK namhafter europäischer Hersteller steht explizit drin, das der abnehmbare Kugelkopf immer mitgeführt werden muss, da ja keine Abschleppöse mehr vorhanden ist. Habe die Fahrzeuge leider nicht mehr so das ich es Dir anhand der ABS's hätte beweisen können.


    Und das was Du da schreibst habe ich nicht infrage gestellt.

    Wo die Abschleppöse nicht entfernt wird braucht man den Kugelkopf natürlich nicht mitnehmen, genauso das man den Kugelkopf bei abnehmbaren AHK bei Nichtbenutzung abnehmen muss.


    Und mit Mobbing hat das nichts zu tun. Es gibt halt hier auch Forenmitglieder die deine genauso halbgaren Aussagen widerlegen können.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc