Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Stell Dir vor, ich habe in meinem Leben mehrere Autos von unten betrachtet. Zumindest die letzten beiden MB waren komplett verkleidet. Außer den Rädern und das Drumherum war da nichts frei zugänglich.


    Dein wording gefällt mir übrigens bisweilen garnicht. Ich behandle Dich und alle anderen hier mit Respekt und erwarte das auch von Dir.

  • Ich stellte es daher ausdrücklich als Frage um deinen Wissensstand, weil...

    Ich kenne mich mit AHKen nicht aus, da ich noch nie eine hatte. Aber dieses „Loch“ im Fahrzeugboden gefällt mir garnicht

    ...das las sich (mir) als sehr unbedarft und wenn du jetzt dann auch gerade um diese komplett verkleideten MB ergänzt.

    Das sind eben moderne Aerodynamik-Maßnahmen. Zuvor nicht.

  • Aerodynamik - genau das ist ja einer meiner Punkte. Wenn man das bei Benzinern macht, dann ist das sicherlich auch bei BEV‘s sinnvoll. Sicher wird wegen dieser Öffnung der Verbrauch nicht um 1 kWh pro 100 km hoch gegen, aber auf Dauer macht es vielleicht doch etwas aus.


    Mir gefällt diese Öffnung einfach nicht. Mit einer Klappe wäre alles ok, aber so überlege ich mir das mit der AHK einfach nochmal. Der Einsatz für den Transport des Twingo hat sich nach den Äußerungen hier zum Verbrauch des Gespanns wohl eher erledigt und andere Einsätze sind denkbar, aber selten.

  • Mir gefällt das zwar auch nicht so, aber ich werde schon etwas hingebastelt bekommen. Ich brauche die AHK und der Smart wurde auch wegen der AHK bestellt, die AHK zusammen mit ihrer relativ hohen Zuglast war eines der kräftigsten Argumente für den #1.

  • Huhu,


    Anna#1 super, danke für die Fotos und Deine Bemühungen!

    … ich mutmaße mal, dass das bei CCC in BN gemacht wurde?. Also das (IMG_4373) sieht für mich nach einem Stichsägen-Freihandschnitt aus. Das ist fachlich einfach nicht sauber und geht erheblich besser. Für so viel Geld darf man bessere Arbeit erwarten. Da auch ich bei CCC bestellt habe bin mir nun sicher, dass ich die AHK-Nachrüstung dort nicht machen lassen werde, solange die nicht ihre Qualität in Bezug auf diese spezielle Arbeit verbessern.


    Gruß :)

  • Aerodynamik - genau das ist ja einer meiner Punkte. ...Sicher wird wegen dieser Öffnung der Verbrauch nicht um 1 kWh pro 100 km hoch gegen, aber auf Dauer macht es vielleicht doch etwas aus.


    Mir gefällt diese Öffnung einfach nicht. Mit einer Klappe wäre alles ok, ...

    ...joh, dein 3. Punkt, zudem ich dir deutlich (!) gravierendere Einflüsse auflistete.


    Und wenn du jetzt selbst um < 1 kWh/100 km anführst - Was willst du dir denn dann für einen Betrag hochrechnen (auf 100-tkm oder 10 J ?)?

    Dann "dürftest" du ja quasi keinen Neuwagen anschaffen (Wertverlust), die AHK mit Anhänger erst recht nicht nutzen um seinen Mehrverbrauch,...etc.


    ...optisch, sind die Bilder von Anna#1 doch aussagekräftig + inkl. regulärer Stehhöhe - vorbehaltlich des eigenen Live-Eindruck.

    Oder es "bastelt" eben tatsächlich jemand den Deckel wieder dran.

  • Basteln ist nicht so mein Ding, sonst wäre das wahrscheinlich die passende Lösung.


    Mit Anhänger würde ich wohl kaum mehr als 5% der gesamten Kilometer fahren. Da nimmt man den Mehrverbrauch sicher hin, da ein spezieller Nutzen dafür spricht.


    Diese Öffnung stört mich einfach, auch wenn man sie nicht sieht. Außerdem der Wegfall des Hauptnutzens (Transport Twingo). Siehst Du das genauso, dass der #1 mit dem Twingo im Schlepptau alle 100 km an die „Zapfsäule“ muss?

  • Siehst Du das genauso, dass der #1 mit dem Twingo im Schlepptau alle 100 km an die „Zapfsäule“ muss?

    Im Brian James RaceShuttle sicher nicht so oft wie freistehend.


    Soll heissen, kauf dir nen geschlossenen aerodynamischen Anhänger. Am besten einen mit E-Achse, der mitschieben und rekuprieren kann. (Ich weiss, gibts noch nicht, außer Prototypen)