Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Absolut richtig.


    Und Fahrradträger + Kofferaum öffnen führt wahrscheinlich früher oder später auch zu einem Schaden, spekuliere ich jetzt mal...

    Der Fahrradträger (+ Fahrrad) führte bei mir dazu, dass der Smart auf der Autobahn bei jedem Spurwechsel gegengelenkt hat. Entsprechender Helfer müsste also auch ausgeschaltet werden.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Yo da wird wohl auch ständig die Anzeige vom Totwinkelassi in den Spiegeln und im HUD aktiv sein.


    Das ist genau der Punkt bei welchem ich davon ausgehe dass das nicht mit der StVZO konform ist, denn der Totwinkelassistent ist bei Neu-Homologationen ab Sommer 2022 und bei Neuzulassungen ab Sommer 2024 Pflicht -> also bei ALLE #1/#3. Baut man etwas an welchen diesen nicht mehr wie vorgesehen funktionieren lässt ist meines Erachten die ABE des Fahrzeugs erloschen !


    Da sollte man sich als Käufer dieser AHK-Lösung mal dringend mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Für die AHK um folgende Umfrage mal etwas aufgesetzt...


  • Beim Zubehör für den Smart gibt es ja nur zwei Optionen: Winterräder und Anhängekupplung.

    Leider ist die AHK mit 1600€ sehr teuer und absolut nichts besonderes, da es sich um eine einfache Steck-Kupplung handelt. Nichts elektrisches oder mindestens halbelektrisches. Woher dann der hohe Preis???


    Bei der Auslieferung musste ich dann vier Probleme feststellen.

    Zum einen wussten die Monteure anscheinend nicht, dass die Stecköffnung - da gefettet - mit einer speziellen Verschlusskappe zu schützen ist.

    Die Steuerbox nimmt einen recht ordentlichen Anteil im Kofferraum ein, wird dummerweise mittig montiert, wodurch die Vertiefung nachhaltig in ihrer gesamten Breite unbrauchbar gemacht wird (zumindest für lange Gegenstände).

    Die Steckdose ist relativ weit hinten montiert, ebenso die Hollandöse, was eine bequeme Bedienung eher ausschließt. Das geht besser!

    Die im Angebot kombinierte Kofferraummatte fehlt (wird aber nachgereicht).


    Lichtblick: Beim Schwestermodell Zeekr X soll es wohl nur eine feste AHK geben...


    Hat jemand ein Bild von der Ansicht im 360°-Modus mit montierter AHK? Gibt es Hilfslinien zum Ankuppeln?

    Einen Rangierassistenten wird es ja wohl eher nicht geben, oder?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Hat jemand ein Bild von der Ansicht im 360°-Modus mit montierter AHK? Gibt es Hilfslinien zum Ankuppeln?

    Einen Rangierassistenten wird es ja wohl eher nicht geben, oder?

    Hallo, Ein Bild habe ich nicht vom Hacken mit der 360° Ansicht, Was ich dir aber sagen kann ist:

    1. Es gibt keine Hilfslinien zum Ankuppeln.
    2. Beim Rückwärtsfahren mit dem Hacken, bremst der Wagen plötzlich von alleine, da er die AHK als Hinderniss erkennt.
    3. Und von einem Rangierassistenten sind wir ganz weit entfernt.

    Mit der Rückwärtskammera, kann man aber ganz gut bis dicht an das Kupplungsmaul rangieren, halt nur im Schneckentempo 8o

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.4.1

  • Mit der Rückwärtskammera, kann man aber ganz gut bis dicht an das Kupplungsmaul rangieren, halt nur im Schneckentempo

    Gut. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Beim Merci waren mir die Hilfslinien immer im Weg, zumal sie nicht ordentlich kalibriert waren und daher die Kupplung meist 5cm neben der Kugel war...


    Kannst du mir sagen, wie weit die Kugel von der Karosse weg ist? Beim Merci passte da kein Finger mehr zwischen (ASK), was insbesondere beim Ankuppeln mit 45° oder höher sehr bescheiden war. Immerhin gab die Heckschürze ordentlich nach...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Beim Zubehör für den Smart gibt es ja nur zwei Optionen: Winterräder und Anhängekupplung.

    Leider ist die AHK mit 1600€ sehr teuer und absolut nichts besonderes,

    Und beim ALD-Leasing zahle ich für die AHK über 4 Jahre in Summe diese 1600€ komplett als Aufpreis, angeblich wg der Beanspruchung der Batterie. Bei meinen geleasten Verbrennern habe ich über 3 oder 4 Jahre i.d.R. nur ca. 50% des Kaufpreises der AHK über die Leasingraten löhnen müssen 😤.

    Grüße


    #1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101

    vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

    seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig