Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • ehm, das erklärt einiges, da wir dann offenbar die volle stützlast komplett ausgelastet hatten :whistling:


    danke für die info und blumen. für's mtbfahren benötigt man auch einen gewissen nagel im kopf 8o nicht zuletzt deshalb habe ich den #1 auch aufgrund der stützlast ausgewählt (dieser mg5 war zunächst auch interessant für mich, bis ich festgestellt habe, dass er nur eine stützlast von 50kg hat, was für mich gerade bei einem kombi völlig unbegreiflich ist :| ).

  • hab noch mein altes "bio"-MTB. einfach zu irre mit den preisen darüber hinaus...

    dank XT komplett, zuverlässig am einstauben aber jederzeit bereit !



    PS: Ich meine, "früher" war 75 kg Stützlast häufig+gewohnt anzutreffen. Aber so manche Hersteller, BEV gleich gar nicht, bzw. eben stark reduziert.

  • Ja, mit den Preisen hast du vollkommen recht, wobei das Kenevo Expert als Eierlegendevollmilchsau - hinsichtlich meiner Ansprüche - bisher eine meiner besten Investition gewesen ist. Aber vor dem Kauf haben mich meine Frau und Bekannte zurecht für verrückt gehalten :P Im Vergleich zu meinem älteren Biobike ist es natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, dennoch nutze ich auch dieses sehr gerne noch hin und wieder. Es kommt halt mMn. vor allem auf das individuell bevorzugte Einsatzgebiet und die jeweiligen Vorlieben an.


    Ich hoffe sehr, dass auch immer mehr BEV mit einer AHK und hoher Stützlast ausgerüstet werden können. Vor allem dies hatte mich bei der Suche nach einem passenden BEV für uns sehr eingeschränkt und ich bin sehr erleichtert, dass der #1 auch dies ermöglicht.

    Dennoch möchte ich in Zukunft gerne wieder eine größere Auswahl haben, dann muss ich mich bei einem Bestellstart auch nicht mehr so verrückt machen ;)

    Mal schauen, wie es sich entwickelt (im Laufe des Jahres kommt ja wohl auch der Opel Sports Tourer und ich bin gespannt, ob sie es im Gegensatz zu MG hier besser hinbekommen haben).

  • Der auch schon im Auto mit verbaut ist. Jedenfalls sind die 1.600 kg eine Ansage an die meisten Konkurrenten und abnehmbar ist besser als nicht :P

    Abnehmbar hat auch einen kleinen Vorteil. Du musst das Gewicht nicht permanent im Auto mitschleppen. Auch wenn die 5kg nicht entscheidend sein werden. Eine klappbare Alternative wäre mir aber auch lieber.

  • Es hat zum Glück gereicht, dass meine Frau dadurch einen noch ausgeglicheren und lebensfroheren Mann hat - und ein Urlaub an ihrem Lieblingsort hatte dabei auch nicht geschadet... 8o

  • Ich hab mal ORIS angeschrieben ob die planen die neu vorgestellte elektrische AHK E3 für den #1 anzubieten.

  • Ich hab den Uebler I21 für 2 Räder, gibts als I31 für 3 Räder. Sehr kompakt zusammenklappbar, alles ohne Werkzeug, geringes Eigengewicht 13 bzw. 13,5 kg, hohe Zuladung pro Rad Schiene 30kg, längsten Schienen im Vergleich.

    Hab 2 Cube Hybrid 120, die sind mit den fetten Reifen schon lang. Andere Trägerschienen waren zu kurz. Unter 20 ohne Akku (ca.3,5Kilo) wird sehr knapp. Die meisten “normalen” Bikes wiegen 23-25K außer sie sind aus Carbon. Bei 75kg muss man gut rechnen bzw. abbauen. Akkus gehören sowieso in eine spezielle Tasche in den Laderaum und diese Faltschlösser bringen auch schon 1,5-2kg ;)

    P.S: (nur) den I21 Uebler in 90 Grad gibts baugleich von VW als Premium, manchmal günstiger