Kofferraum - Klappe 1x öffnen und wieder schließen (siehe Anleitung AHK) 😁
Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten
-
-
Oje, so einfach.... Dankeeee!!!
Ich hatte die digitale Betriebsanleitung im Auto nach "AHK"und "Anhängerkupplung" durchsucht. Beide Wörter hatte er nicht gefunden.
-
Oje, so einfach.... Dankeeee!!!
Ich hatte die digitale Betriebsanleitung im Auto nach "AHK"und "Anhängerkupplung" durchsucht. Beide Wörter hatte er nicht gefunden.
Einfach finde ich es auch, intuitiv hingegen finde ich es überhaupt nicht. Smart ist sich darüber bewusst und arbeitet an einer Verbesserung.
-
Ich denke mal Smart hat sich folgendes gedacht:
Wenn der Anhänger abgekoppelt wird, wird auch die AHK entfernt. Die landet dann im Kofferraum und dazu musst du ja die Klappe öffnen. Und schon hat sich das Problem mit den Assistenten gelöst.
Ist aber nur ne Idee von mir, also bitte nicht zu ernst nehmen.
-
Bei mir hatte das öffnen und schließen der Heckklappe die Störung nicht beseitigt. Erst nach Busruhe waren die Fehler wieder weg.
-
Hallo.... also ich habe die Kupplung von Fa. AuKup montiert ( 5h , gemütlich mit Hebebühne). Da das Rückwärtsfahren nur mit "Bremse/Gas"gleichzeitig funktioniert , ist ein Update/ Angleichen erforderlich
Hallo Joerg,
bei AuKup steht, dass der Elektrosatz ab 04/2023 verwendbar ist. Wann hast du deinen Smart bekommen?
Meiner ist einer der Ersten. Zwar in 04/2023 zugelassen aber bereist in 2022 produziert.
-
Hallo... Brabus .. EZ : 30.5.2023
-
Meiner ist auch einer aus der ersten Lieferung und würde die Aukup auch gerne verbauen. Warte aktuell noch auf ein paar sonnigere Tage und es muss ohne Hebebühne gehen 🙈
-
Kennt jemand den "D-Wert" für die Original AHK vom smart #1?
Wird benötigt, wenn ein Fahrrad - Kupplungsträger auf die AHK montiert wird. 🤔
Der "D-Wert" gibt (soweit ich weiß) das zulässige maximale Kippmoment an.
Nicht zu verwechseln mit der zulässigen Zuglast (1.600 kg) oder der Stützlast (75 kg).
-
Ich habe mich zuletzt auch damit beschäftigt* und fand keinen bei THULE in der Anleitung.
Worauf ich THULE selbst anschrieb und mir geantwortet hat, dass der D-Wert nicht mehr/so maßgeblich entscheidend für sie ist.
Bzw. sie keinen D-Wert explizit dafür ausgewiesen haben.
*)Weil ich es dort beim ADAC mir als Laie so anlas ....
Fahrradträger: Achtung bei nachgerüsteter AnhängerkupplungNicht jede Anhängerkupplung darf auch für Fahrradträger verwendet werden. Was ihr dazu wissen müsst.www.adac.de