Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

• Hab ich jetzt richtig aus den einzelnen Beiträgen erfasst, dass die ganzen Systeme erstmal nicht wirklich funktionieren(acc, smart Pilot etc.), ist bei mir auch so. Aber soll noch nachgeliefert werden?

So ist das fahren ja fast wie in den 90ern, nur halt nicht mit Benzin. Hab die seit Donnerstag und mir ist einwenig die Begeisterung entschwunden. So hatte ich mir das nicht vorgestellt! Die Ausrede mit Sicherheit etc kann sich smart sparen beim Tempomat, das ist wirklich lächerlich!

• Hab ich jetzt richtig aus den einzelnen Beiträgen erfasst, dass die ganzen Systeme erstmal nicht wirklich funktionieren(acc, smart Pilot etc.), ist bei mir auch so. Aber soll noch nachgeliefert werden?

Also ACC und SmartPilot und „die ganzen Systeme“, also die sicherheitsrelevanten Funktionen, auch der 360 Grad View, funktionieren erstaunlich gut und zuverlässig. Das Auto fährt sich sehr modern, um Welten besser als ohne diese Systeme.

Was nicht so gut läuft ist das Entertainmentsystem. Das sind aber meistens Komfortfunktionen. Viele davon sind per Handy-App ersetzbar.

- Die Schlüsselerkennung ist buggy.

- Musik hat Aussetzer und hat einige Macken.

- Die Schildererkennung erkennt Schilder nicht besonders gut.

- Das Navi bleibt (selten) stehen, gibt (selten) unpassende Anweisungen („links jetzt“), kennt so manche dicke Staus nicht.

- Die Ladeplanung kennt viele Grundfunktionen nicht (wie eigene Ladekarten eintragen, Prioritäten festlegen (z.B. nur Tesla Supercharger), kennt viele Tesla-Supercharger nicht, keine laufende SOC Prognose, keine Angabe des gewünschten Ziel SOC.)

- kein Apple CarPlay oder Android Auto.

- Kickfunktion an der Heckklappe geht unzuverlässig.

- Onboard Charger kann beim Laden mit Tesla Wallboxen kaputt gehen.

Mit Smart OS 1.2.0 werden einige Fehler behoben, die Zufriedenheit der aktuellen 1.2.0 Nutzer ist recht hoch. Ende 2023 soll ein großes Update mit neuen Funktionen kommen.

Fazit: Die Mängel konzentrieren sich auf die Komfortfunktionen. Insgesamt ist das Auto toll. Eine allgemeine Frustration kann ich nicht bestätigen.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Geht mir genauso, bin heute 370 km mit dem Fahrradträger gefahren, ohne ACC richtig nervig

Hier habe ich bei Smart nachgefragt und sie haben mir geantwortet, dass sie bezüglich Fahrradträger bereits am Testen sind. Da die Anhängerkupplung nicht erkennen kann, ob ein Fahrradträger dran hängt oder ein Anhänger, könnte es darauf hinauslaufen, dass der Nutzer das auf eigene Gefahr selbst konfigurieren muss. Damit geht die Verantwortung auf den Fahrer über & ACC kann freigeschaltet werden.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Ja, smartpilot und acc funktionieren super, nur leider derzeit nicht mit Agrarhaken in Benutzung

Das mit der verkehrzeichenerkennung ist so eine Sache für sich. Aber auf jeden Fall kann er keine Orts-, Autobahn-, etc Schilder. Also alles, was Uber die Runden Schilder mit der Zahl hinaus geht. Und die auch nur wenn er gerade will!

Es ist da softwaremäßig noch einiges im Argen

• Nachdem ich die AHK am 18. Aug angebaut habe, konnte ich diese Woche endlich die Codierung vornehmen lassen. Zuvor wusste der Händler offenbar nicht wie das geht, resp. es hat nicht funktioniert.

Auf die Freude des Codierens folgte schnell die Ernüchterung. Wie hier geschrieben, kein "Helferlein" funktioniert, nicht einmal der ganz normale Tempomat.

Da ich die längeren Autofahrten meist mit dem Bike auf der AHK mache ist das ziemlich suboptimal. Hoffe, dass da Smart nachbessert.

• Da ist was in Planung, wird sogar schon getestet, hatte ich irgendwo gelesen.

Wohl eine Art manuelle Einstellung, dass man dem Smart sagen kann, hey, ist ein Fahrradträger, kein Anhänger. Dann sollen die Assistenssysteme verfügbar bleiben.

Wann und mit welches Update es kommen soll, weiß ich leider auch nicht...

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Das Thema mit den nicht verfügbaren ACC, Smart Pilot, etc. ist bereits seit Mitte April bekannt, also keine Überraschung! Ich habe zuerst den Einbau der AHK zurück gestellt. Mal schauen, ob die Assistenten bei zukünftigen Updates zur Verfügung stehen!

Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: