Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Hab bei meinem Vertriebspartner angerufen. Nachrüstung AHK 2200 € .... echt heftig. Denn alle Wagen werden immer erst beim Händler mit der AHK nachgerüstet. wo die 700 € Zuschlag herkommen ist mir ein Rätsel.

    Habe die Frage direkt bei Smart plaziert.

    Kombiniert mit der Frage ob wirklich im AHK Betrieb der Smart-Pilot offline geht. Vielleicht ist das eins der vielen Softwarethemen des Autos.

    Die Antworten sind da: Der Vertriebspartner entscheidet alleine über den Preis und der Smart-Pilot etc. ist offline im AHK Betrieb.
    Zu beiden Themen habe ich meinen Unmut kommuniziert und um Abhilfe gebeten.

    Denn :
    Im März 2023 war die AHK nicht bestellbar; und jetzt soll ich massiv draufzahlen: das ist eine Art "Diskrimierung / Strafe" für frühzeitiges Bestellen!
    Wenn der Smart-Pilot nicht funktioniert ist das ein Mangel! Denn was sollte der Smart-Pilot mit der AHK zu tun haben?

    Wenig, sehr wenig.

    Warum war ich nur so dumm den Wagen im März 2023 zu bestellen! Könnte mich in den Arsch beissen.

  • Smart Bonn bietet den Einbau für 1.470,- € an.

    Der Verkäufer erwähnte, dass schon Käufer z.B. aus dem Ruhrgebiet sich die AHK in Bonn einbauen lassen haben, weil die eigenen Verkäufer deutlich teurer waren.

    Evtl. bietet Smart Köln (Bonn ist eine Filiale von Köln) die gleichen Konditionen?

    1 Stunde Fahrt und 80 / 100 km Fahrtstrecke würde ich für 730 € Ersparnis in Kauf nehmen ....

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Ich würde davon ausgehen, dass es eher ein Einzelfall ist. Bei meinem MB Händler war von Anfang an klar, dass die Kupplung zu dem vom Smart angeboten Preis installiert wird.

    Drei Tage vor dem Einbau habe ich auf die AHK verzichtet, da das Thema mit Smart Pilot, etc. Deaktivieren mir bekannt wurde. Da ich nur Fahrräder für den Haupturlaub transportieren möchte, habe ich auf den Einbau zuerst verzichtet. Für die Wochenendtouren können wir die AHK an der ZOE meiner Frau nutzen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Bei Emil Frey in Würzburg wollten sie 2500€.

    Bei Kunzmann in Aburg zum Smartpreis.

    Mein ausliefernder Händler wäre 50€ unter dem Smartpreis.

    Die Antwort von Smart hab ich auch bekommen. Es ist Ihnen quasi egal was die Händler verlangen.

    Bei Emil Frey in Wü ist man der Meinung dass die ab Werk bestellten AHK auch im Werk verbaut werden 🤣🤣🤣.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Also die 14xx halte ich für in Ordnung. Allein das „Material“ kostet ja schon über 900 EURO. Allgemein liegen die Kosten für die Montage in Werkstätten bei 250 bis 600. Da finde ich den Preis von 14xx ok. Habe auch nur etwas mehr als 1.400 bei meinem freundlichen Händler gezahlt, da ich bereits Gummifussmatten (bezahlte) im Auto hatte.

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Smart Bonn bietet den Einbau für 1.470,- € an.

    Der Verkäufer erwähnte, dass schon Käufer z.B. aus dem Ruhrgebiet sich die AHK in Bonn einbauen lassen haben, weil die eigenen Verkäufer deutlich teurer waren.

    Evtl. bietet Smart Köln (Bonn ist eine Filiale von Köln) die gleichen Konditionen?

    1 Stunde Fahrt und 80 / 100 km Fahrtstrecke würde ich für 730 € Ersparnis in Kauf nehmen ....

    ... und in Bonn machen sie das wirklich gut ... haben ja auch an meinem geübt! 😇

  • Also ohne Tempomat ist echt nervig muss ich sagen das wird ja was bei der Fahrt in den Urlaub.


    Also ich habe in Köln (Rechnung noch nicht bekommen) 1500 Euro für die AHK bezahlt. Soweit ich weiß hat sich am Preis auch nichts geändert sonst hätte sich die Verkäuferin gemeldet.


    Danke und Grüße

    T