Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Macht eine Vollamortisation plus Zinsen = 1680,- Euro.


    Also selbst „ab Werk“ schenkt man der ALD den Haken

    Jein, bei Firmenleasing geht zumindest die Mehrwertsteuer wieder runter 😂


    Aber weg ist der Haken bei Rückgabe / Verkauf so oder so.


    Ich hatte auch Kurz überlegt ob ich AHK nicht seperat dazu bestelle, auch da würde die MWSt wieder abgehen und wäre definitiv günstiger wie dazuleasen.

    Es bleibt dann aber trotzdem das Risiko bei Rückgabe des Fahrzeugs dass die AHK wieder ab muss, dass kann richtig teuer werden.

    Eigentlich sollte man meinen das Fahrzeug ist mit AHK mehr Wert. Aber wer weiß was der Leasinggeber darüber denkt und der Leasingvertrag ist da für mich deutlich. Ich gehe nicht davon dass der Leasinggeber mein Freund ist, sondern am Ende alles in Rechnung stellt.

  • Es bleibt dann aber trotzdem das Risiko bei Rückgabe des Fahrzeugs dass die AHK wieder ab muss, dass kann richtig teuer werden.

    Das lässt sich im Voraus mit der Leasing verbindlich klären... ich meine das hat auch einer der Foristen hier schonmal getan.


    Soweit ich es erinnere war die Rückmeldung: bleibt dran ohne dass die Leasing was dafür bezahlt oder nach wahl des Leasingnehmers Rückbau.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Als BtoB Kunde sehe ich da keine Möglichkeit der Klârung. Da gibt es einen gültigen Vertrag mit gefühlt 10 Seiten Kleingedrucktes und den haste dann ohne Möglichkeit des Rücktritt s angenommen. Zumal es bis zur Auslieferung alles Online geht, mit wem willste da irgendwas am Leasingvertrag ändern.


    Kann beim Privatleasing anders sein, aber warum sollte es das.


    Auf mündliche Zusagen der Niederlassung dann zu vertrauen, da bin ich doch vorsichtig.

    Der Verkäufer in der Niederlassung will eine AHK mit Montage verkaufen. Ein Autoverkäufer ist nie dein Freund.


    Klar kann das gutgehen, zu einem hohen Prozentsatz sogar. Auf den ersten Blick hat das Auto mit der AHK ja einen Mehrwert.

    Ist das nächste Auto wieder aus dem gleichen Autohaus erhöht das natürlich die Toleranzgrenze, aber gibst Du nur das Auto zurück ohne Neugeschäft für das Autohaus wird das Kleingedruckte umso wichtiger.


    Für mich steht das hohe Kostenrisiko ( vor allem wegen dem Ausschnitt ) dem nachträglichen Anbau beim Leasing entgegen.

    Zumal das Geschäftsleasing eh günstiger ist und ohne Mehrwertsteuer. Ohne Mehrwertsteuer ist der nachträgliche Anbau allerdings auch 🙈. Wir reden grade über etwa 100 € in 3 oder 4 Jahren 🍺.


    Mein Sohn ist Fuhrparkleiter und hat etwa 140 PKW im Leasing, da kommt nach Rûckgabe schonmal ne Nette Rechnung wegen solcher Mätzchen.

  • Ich habe mit der ALD Leasing bzgl. Privatleasing kommuniziert, ich soll ein Angebot des Freundlichen für die Montage/Teile der AHK einreichen, und sie nennen mir die höhere Leasingrate.

    Ich konnte leider zum Zeitpunkt meiner Bestellung die AHK noch nicht auswählen.


    Es geht also als Privatperson schon, das nachträglich zu machen, kann aber auch sein wie vorher geschrieben,

    das eine Ausnahme gemacht wird bei denen die sie noch nicht online auswählen konnten.


    Das weiß ich leider nicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Als BtoB Kunde sehe ich da keine Möglichkeit der Klârung. Da gibt es einen gültigen Vertrag mit gefühlt 10 Seiten Kleingedrucktes und den haste dann ohne Möglichkeit des Rücktritt s angenommen. Zumal es bis zur Auslieferung alles Online geht, mit wem willste da irgendwas am Leasingvertrag ändern.

    Als seit Jahrenzenten selbständiger Vollkaufmann sage ich Dir es gibt auch im B2B keinen Vertrag den man nicht ändern, erweitern etc. kann wenn beide Seiten damit einverstanden sind.


    Dass der Kram digital abgeschlossen wurde ist hierbei vollkommen Wurst. Im Gegensatz zu Smart und DAD ist ALD telefonisch sehr gut erreichbar und man hat dann auch Kompetente Menschen am Telefon. Auch der Email-Kontakt funktioniert hier tadellos.

    Natürlich sollte man das mit der Leasing klären BEVOR man die AHK einbauen lässt.

    Im übrigen hat beim Leasing über ALD der Händler vor Ort überhaupt keine Aktien drin irgendwas von sich aus zu regeln, denn der bekommt das Fahrzeug nach Leasingrückgabe nicht zum Verkauf. Das läuft bei ALD alles zentral. So kenne ich es jedenfalls im Zusammenspiel von ALD und anderen Herstellern. Selbst das Rückgabegutachten wird bei denen zentral irgendwo in Norddeutschland erstellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hallo Leute,

    bevor das hier zu sehr in einen Finanzthread abgleitet möchte ich wieder zurück zum Thema und meine Informationen und Gedanken zum Thema Anhängerkupplung mit Euch teilen.

    Den Agent in unserer ausliefernden Niederlassung in Buxtehude auf die Montage der AHK angesprochen, sagte er das die Niederlassung mit den 1.485€ von der Smart Webseite nicht hinkommt und er 1.750€ berechnen müsse.

    Smart hätte sich da bei der Kalkulation sehr weit aus dem Fenster gelehnt und sie würden mit den Kosten nicht hinkommen. Man wäre im Gespräch mit Smart.

    Zu unserer konkreten Situation. Als wir am 09.04.2023 bestellt hatten, war die AHK noch nicht im Zubehör auf der Smart Webseite gelistet. Deswegen jetzt der nachträgliche Anbauwunsch. Ich finde selbst den Preis von 1.485 schon satt für eine AHK aber jetzt noch mal fasst 300€ mehr? Hab ich da etwas nicht verstanden? Wie seht Ihr das?

  • Die Montage der AHK durch den Händler hat smart dir mit dem Auto verkauft.

    Wenn der Händler mehr haben möchte, ist das ein Problem von smart, nicht vor Dir.

  • So sehe ich das auch, war bei mir aber auch überhaupt kein Thema, 1485,- war vereinbart, in dem Paket sind ja auch, warum auch immer, Textilfussmatten beinhaltet, mir wurde dann angeboten nur1456,- zu zahlen weil ich ja schon Fußmatten hatte, hab dann aber die 1485,- bezahlt und noch einen Satz Original-Matten mitgenommen

  • Als wir am 09.04.2023 bestellt hatten, war die AHK noch nicht im Zubehör auf der Smart Webseite gelistet. Deswegen jetzt der nachträgliche Anbauwunsch. Ich finde selbst den Preis von 1.485 schon satt für eine AHK aber jetzt noch mal fasst 300€ mehr? Hab ich da etwas nicht verstanden? Wie seht Ihr das?

    Ich würde einfach noch etwas warten... ich schätze im Herbst sind auch im Zubehör passende AHKs verfügbar und dann deutlich günstiger inkl. Einbau.


    Die Montage der AHK durch den Händler hat smart dir mit dem Auto verkauft.

    Neee eben nicht, da er das Fahrzeug ohne AHK gekauft hat weil bei seiner Bestellung noch nicht verfügbar.


    Preisbindung für AHK gibt es in Deutschland auch nicht also muss man sich halt einen Anbieter suchen bei dem man es zu dem Preis bekommt den man bereit ist zu bezahlen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich fand 1485,- schon fast unverschämt.

    Der Einbau ist vermutlich ganz einfach. Vielleicht mal eine andere Werkstatt fragen.