Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Ich wurde zwar hier nicht gefragt aber mit Anhänger darf man normalerweise sowieso nur mit 80km/h unterwegs sein, auch auf BAB. Das bedeutet also dann mit dem Twingo auf Anhänger und mit LkW-Geschwindigkeit auf BAB. Es gibt da zwar auch noch 100km/h-Sondergenehmigungen, die beziehen sich nach meinen Infos aber immer auf bestimmte Fahrzeug-Anhänger-Kombinationen und sind in den Fahrzeugpapieren eintragungspflichtig sowie auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Mal unabhängig davon ob du das generell so mitmachen würdest musst du garantiert dann damit bei Einhaltung der zulässigen Gewindigkeiten nicht alle 100km an die Ladesäule, ich würde da mal eher auf um die 200 km tippen und das ist eine Ladepause alle zweieinhalb Stunden, die kann man auch mal einlegen zudem die beim #1 ja nicht so lange ausfallen muss.

  • Die 100km/h Zulassungen gelten schon für den Anhänger alleine, also nicht nur in Kombination mit der Zugmaschine - ABER NUR IN DEUTSCHLAND.


    Ein Bekannter hat sich ein Knöllchen aus der Schweiz eingerahmt, wo im Anschreiben gleich drauf hingewiesen wurde, daß die 100km/h nicht in der Schweiz gelten :)

  • Für den Preis darf man saubere Arbeit erwarten, egal wie ...


    Zum Vergleich ein Beispiel für saubere Arbeit:

    gewiss - dachte dir ist eine alternative geläufig.

    sicherlich ist es hier eine, wie im plan ja selbst skizziert, stichsägen-lösung im nachgang.


    das weitere von Dir sieht fein ab werk aus - bei welchem modell?

  • Man kann sich natürlich das wünschen, wir jedoch wahrscheinlich für den Smart #1 nicht geben. Für mich ist es wichtig Fahrräder mitzunehmen, deshalb werde ich mich für die Lösung mit dem Ausschnitt entscheiden.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Mit einem Fahrradträger auf der AHK fährt man oft schneller als 100 km/h. Ich wünschte mir daher Lösung mit einer elektrisch einklappbaren AHK welche bündig mit der Unterbodenverkleidung abschliesst.

    Ein Fahrradträger ist ja was anderes und fällt nicht unter diese Bestimmung.

    Bzw. wenn man diesen nutzt, ist es um eine bündig abschließende Unterbodenverkleidung wohl kaum relevant ;)


    Das ganze dann aber auch noch elektrisch, wow, das wird man so/hier wohl kaum von einem Anbieter in Serie bekommen.

    Eine Individual-Lösung, hier dokumentiert dazu, wäre aber sicherlich spannend.


    Allein wenn jemand tatsächlich das ausgesägte Stück wieder als Deckel "restauriert" wäre schon interessant! Und eigenen thread wert ;)

  • Beim Ioniq5 wird die AHK auch beim Händler nachgerüstet.

    Anfangs gab es nur abnehmbare, inzwischen soll aber auch eine teurere klappbare möglich sein.

    Hat aber lange gedauert, bis die verfügbar war.


    Beim Enyaq ist eine schwenkbare vom Werk aus bestellbar.

    Auch ein Grund, warum ich 2021 den bestellt hatte.

    Hab den jetzt aber nach über 500 Tagen storniert und Wechsel jetzt auf den smart.


    1600 kg statt 1200 kg ist wichtiger.

    Und ein tatsächlich lieferbaren Auto sowieso

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023