Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Und was sagt ihr zu dem Preis , geht der so in Ordnung ? ist das so zwischenzeitlich in dieser Höhe üblich oder hat Smart da einen "Sonderpreis" ?i ch dachte meine nachträglich montierte Kupplung am Smart 451 mit Zuglast wäre schon durch das erforderliche Gutachten und die nachträgliche Eintragung in die Papiere ziemlich teuer gewesen, aber bei "nur" um die 800€ dafür war das ja ein regelrechtes Schnäppchen vor zwei Jahren. :)

    Falls irgendwie möglich werde ich dann doch wieder selber anbauen, auch wenn da noch etwas von Smart softwaremäßig dann angepasst werden muss, es sei denn die verweigern mir das.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • 1.500 € für ne AHK haben sich die letzten Jahre irgendwie zum neuen Standard bei den Herstellern für nachträgliche Montage etabliert. Kia und Hyundai haben ähnliche Preise trotz teilweise vorhandener Vorrüstung, auch bei VAG habe ich Preise in die Richtung genannt bekommen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Ich weiß vom ein oder anderen i3, der 2020/21 eine bekommen hat und schon bei knapp 1300 lag, aktuell sicher auch bei 1400-1500.

    Ein Freund überlegt bei seinem ID.3 gerade (hat es bei der Bestellung 2020 leider verbummelt) und soll jetzt nachträglich auch 1300-1400 zahlen.

    Nur 1750 fände ich doch etwas überzogen...

  • Habe heute bei Emil Frey in Wü angefragt.

    PREIS 2200€ inkl. Einbau wegen Mehraufwand weil nicht ab Werk verbaut.

    Die 1485€ gelten nur wenn ab Werk verbaut lt. denen.


    Bin ziemlich angefressen und hab schon an Smart geschrieben.


    Lieferung ab Mitte Ende September

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Das finde ich eine ziemlich schäbige Aussage.

    Ich hab mich ja nun eher intensiv mit dem Thema AHK beschäftigt.

    Es gab von Anfang an die Aussage, dass die AHK ausschließlich im After-Sales zu bekommen sei. Dann zu sagen, dass es teurer sei, weil nicht „ab Werk“ ist dann schon komisch.

    Ich drücke aber allen die Daumen, dass es jetzt bald eine gute und bezahlbare Lösung gibt

  • Habe heute bei Emil Frey in Wü angefragt.

    PREIS 2200€ inkl. Einbau wegen Mehraufwand weil nicht ab Werk verbaut.

    Aufpreise kann der Schweizer Alles-Dealer wirklich gut.


    Mit Kunzmann in AB sind wir seit vielen Jahren sehr zufrieden. Die Frage ist halt was der offizielle After-Sales Preis der AHK ist - wenn der schon (einfach mal was gesponnen) bei 1.600 liegt wird es mit Einbau bei Kunzmann auch nicht billiger.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Also bekommt die Preise nur bei der Bestellung im Shop.


    Wo ich bestellt hatte bekam ich nur ein Hinweis ob Interesse an einer AHK bestände und er Auslieferhändler näheres zu Preis und Verfügbarkeit wüsste.


    Anderseits hatte ich ja vor kurzen mit ALD kommuniziert und sie hatten mir mitgeteilt das ich die AHK sowie Winterreifen nachbuchen könnte, aber es über den Auslieferhändler umsetzten müsste. Was ja Sinn macht, da ALD ja keine Werkstätten hat dieses zu installieren.


    Kläre ich dann mit meinem Freundlichen Agenten..

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc