Das ist wirklich ein riesiger Vorteil, wenn man solche Dinge selbst machen kann. Wenn man neben der Kosteneinsparung auch besser hinbekommt als die Werkstatt, umso besser. Aber leider habe für solche Dinge kein Händchen. Eine Anhängerkupplung ist aber für mich unerlässlich, weil ich manchmal meinen Twingo Electric über eine größere Entfernung transportieren muss.
Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten
-
-
Die sprichst von einem eigenen Einbau? Dazu habe ich weder das Werkzeug noch die handwerklichen Fähigkeiten, leider. Aber vielleicht gibt es einen seriösen Anbieter, der das Ganze für 1.000 oder 1.200 Euro anbietet.
Nimm die hier
AnhÀngerkupplung Smart Elektro-SUV - Aukup
und lass die von denen https://www.aukup.de/MONTAGE-der-AHK:_:12.html für ca. 460 einbauen ( sofern ein Stützpunkt in der Nähe) oder von einer freien Werkstatt. Mehr als 500 darf das da auch nicht kosten!
-
Vielen Dank für den Tipp, André.
Gruß, Michael -
Mein 😊 hat mir gestern einen Preis von € 1.700,-- für den Einbau einer AHK an unserem Premium genannt. Gemessen an den Teilekosten (geschätzt € 600,--) und in Anbetracht der AHK-Vorbereitung werkseitig empfinde ich das doch ziemlich übertrieben. 😱
Der Arbeitsaufwand dürfte bei nicht mehr als 3-4 Stunden liegen. Was legt smart denn für einen Stundensatz zu Grunde? € 250,--? 🙈
Heute fahre ich mal hin, um das zu besprechen.
-
250€/h kommen hin
-
Aha und woher dein fundiertes Wissen?
-
Mit 250€/h kommst du in unserer BMW Niederlassung schon nicht mehr hin.
Die haben mir gerade für einen regulären Service, ohne Zusatzarbeiten, für einen Mini JCW 885€ berechnet.
-
Ich kann ja nachvollziehen, dass die neue Vertriebsstruktur von smart die Händler (agents) dazu ermutigt eine neue Einnahmequelle zu erschließen. Das sollte aber nicht dazu führen die Kunden / Erstkäufer derart zu schröpfen.
Ggf. lasse ich mir die AHK von einem anderen Anbieter für einen reellen Preis anbauen. Die Integration in das Fahrzeug - System (Trailer assist) muss dann eben später geklärt werden / erfolgen.
-
Ggf. lasse ich mir die AHK von einem anderen Anbieter für einen reellen Preis anbauen. Die Integration in das Fahrzeug - System (Trailer assist) muss dann eben später geklärt werden / erfolgen.
In meinem Fall (Leasing) wäre nur spannend, ob das dann trotzdem akzeptiert wird und ich die AHK dran lassen kann, wenn das Fahrzeug zurückgeht.
-
Aha und woher dein fundiertes Wissen?
Das war der Stundenlohn, den meine MB Niederlassung letzte Woche für das Ausbohren einer abgebrochenen Schraube an der Öffnungsmechanik der Heckklappe meines Mercedes aufgerufen hat. Ich bin nicht mal sicher, ob in den genannten 250€ die Mehrwertsteuer mit drin war.
Du hast offensichtlich noch nie bei einer Mercedes Niederlassung einen Reperaturauftrag erteilt… sonst würde Dich das nicht überraschen.