Ich finde es ach blöd, aber woher soll das Fahrzeug wissen, ob es ein Fahrradträger oder ein Anhänger ist?
Ganz einfach: indem ich das dem Auto mitteile. Das muss es nicht selber rausfinden.
Ich finde es ach blöd, aber woher soll das Fahrzeug wissen, ob es ein Fahrradträger oder ein Anhänger ist?
Ganz einfach: indem ich das dem Auto mitteile. Das muss es nicht selber rausfinden.
Schon sehr merkwürdig, bei meinem Subaru Forester, ging der adaptive Tempomat auch mit Wohnwagen an der AHK,
nur der Totwinkelwarner wurde dann automatisch abgeschaltet wenn die elektrische Verbindung der AHK belegt war.
Das ist doch bestimmt nur eine abweichende Programmierung der Software nötig.
Die Asiaten kenne halt keine AHK, nur warum hat das Daimler nicht Geely gleich bei der Entwicklung mit aufgegeben.
Wie kommst Du auf die Idee dass Daimler da irgendwelche Aufgaben erteilen kann ?
Dem vernehmen nach gehören MB und Geely je 50% von Smart China und Geely 10% von MB. Es ist ziemlich unüblich dass Anteilseigner sich in solche Details einmischen dürfen.
Jedes vernünftige Unternehmen hat eine Marketingabteilung, die die Kundenbedürfnisse in den einzelnen Märkten kennen sollte. Ich vermute und hoffe, dass da noch etwas softwareseitig kommt.
Jedes vernünftige Unternehmen hat eine Marketingabteilung, die die Kundenbedürfnisse in den einzelnen Märkten kennen sollte. Ich vermute und hoffe, dass da noch etwas softwareseitig kommt.
Eben, du hast dir die Frage ja bereits selbst beantwortet.
Vernünftiges Unternehmen.
Wird Smart vielleicht noch irgendwann, aktuell zeigt sich aber halt ein anderes Bild.
Ist der Kugelkopf der AHK aus Aluminium oder Stahl? Ich habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Einige Hersteller von Fahrradträgern schreiben eine Stahlkugel vor.
Die AHK ist so schwer, die ist definitiv nicht aus Aluminium. Das ist ein massives Stahlteil. Ansonsten sind 1600kg kaum zu bewältigen.
Guten Morgen zusammen,
Ich habe heute Info von smart erhalten.
"vielen Dank für deine Nachricht.
Gerne erläutern wir dir, warum die Fahrassistenzsysteme beim smart #1 im Anhängerbetrieb abgeschaltet werden:
Die Fahrassistenzsysteme erhalten keine Informationen über den genutzten Anhänger (Abmessungen, Gewicht, Bremssystem etc.), sodass sich nicht genau berechnen bzw. vorhersagen lässt, wie sich das Fahrzeug mit einem bestimmten Anhänger verhalten wird. Daher werden Funktionen wie der Abstandstempomat aus technischen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Erwägungen bei Anhängernutzung deaktiviert. Wir bitten um Verständnis.
Es handelt sich, um keinen Software-Fehler. Gerne haben wir dein Feedback an die Produktentwicklung geschickt."
Grüße
T
Sehr fragwürdige Antwort.
Geht doch bei anderen Fahrzeugherstellern ohne Probleme.
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
Ich habe heute Info von smart erhalten.
"vielen Dank für deine Nachricht.
Gerne erläutern wir dir, warum die Fahrassistenzsysteme beim smart #1 im Anhängerbetrieb abgeschaltet werden:
Die Fahrassistenzsysteme erhalten keine Informationen über den genutzten Anhänger (Abmessungen, Gewicht, Bremssystem etc.), sodass sich nicht genau berechnen bzw. vorhersagen lässt, wie sich das Fahrzeug mit einem bestimmten Anhänger verhalten wird. Daher werden Funktionen wie der Abstandstempomat aus technischen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Erwägungen bei Anhängernutzung deaktiviert. Wir bitten um Verständnis.
Es handelt sich, um keinen Software-Fehler. Gerne haben wir dein Feedback an die Produktentwicklung geschickt."
Grüße
T
Was für Feedback hast du geschickt? Das Auto erkennt den Anschluss und genau dann müsste man als Fahrer dem Auto mitteilen, dass es sich um einen Fahrradträger handelt. Damit ist der Mensch rechtlich und sicherheitstechnisch verantwortlich.
Es gibt in den Settings einen Abschleppmodus. Genauso sollte es einen Anhängermodus geben.