Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Das war Ironie - ich finde es unglaublich, daß die einfachsten Dinge nicht fertig sind 2023…

  • Seit ca. einer Woche habe ich ebenfalls eine Anhängerkupplung montiert. Gestern bin ich das erste Mal mit dem Anhänger unterwegs gewesen. Bis hierhin insofern nicht berichtenswert bzw. langweilig.


    Spannend wurde es, als ich den Anhänger abkoppelte und wieder ins Auto stieg. Es tat sich im Display diese Fehlermeldung auf und der Blinker-Sound-Assistent machte hektische Blip-Blap-Geräusche.

    ahk.jpg


    Ich fuhr dann ohne Anhänger mit dieser Störung nach Hause in der Hoffnung, dass sich das über Nacht wieder legen würde. Das war nicht der Fall. Ich habe dann hier zuerst im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was nach "Anhängerkupplung Störung / Fehler" u.ä. aussah. Ich war mir ziemlich sicher, dass das Problem hier irgendwo schon beschrieben ist, aber das Forum ist in Sachen Volltextsuche leider etwas "oberflächlich".


    Ein Anruf beim Werkstattmeister/Händler (der samstags auch noch zufällig im Haus war) brachte dann die Erkenntnis:

    Man muss die Heckklappe einmal auf- und wieder zumachen!

    Was soll das, Smart? Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht? Das Zwangsabschalten der ACC ist schon mehr als peinlich, weil unlogisch. Das hier ist einfach nur zum ;(


    Grandioser Nebeneffekt - es wurden durch diese Störung mal eben alle drei Benutzerprofile gelöscht. Vielen Dank auch! :cursing:

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)


  • Kofferraum Deckel öffnen und wieder schließen. Dann ist es weg. Bei mir das selbe

    Das war hier schon oft Thema und eine Seite vor deinem Post ist sogar ein Bild der Anleitung, auf der das ausführlich beschrieben ist.

    KofferaumdeckelLaut

  • Seht Ihr, ich wusste es, dass es hier irgendwo schon steht. Danke für die Bestätigung und sorry für das "Hochspülen" des bekannten Problems. Aber wenn man in der Forensuche nichts findet, hat man sehr wenig Lust, sich knapp 800 Beiträge in diesem Thread durchzulesen. Und das in meiner App verlinkte Handbuch schweigt sich über dieses "Feature" aus. (Version 1.0.3)


    Und wer sich als Lead-Techniker diesen Workflow am Fahrzeug ausgedacht und programmieren lassen hat, gehört kielgeholt. Umso mehr, dass dabei die Nutzerprofile (gelegentlich?) in die Tonne getreten werden...

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)