Wie haben die Leute das früher nur überlebt so ganz ohne Assistent mit Anhänger oder Fahrradträger? Also ich finde dass man das ganze hier schon etwas übertreibt. Ja es wäre schön wenn die Assis funktionieren auch mit Anhänger aber meiner Meinung nach ist es jetzt auch kein Beinbruch ohne. Gut ich benötige das ganze nur ab und zu aber vor nicht allzu langer Zeit gab es keine Assis die einem das Fahren abgenommen haben.
Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten
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Also einen Tempomat, besser noch ACC, hätte ich auch gerne bei Anhängerbetrieb. Es gibt für mich keinen Grund, warum das abgeschaltet wird.
Wenn ich 900 km auf der französischen Autobahn fahre, dann ist das extrem angenehm mit ACC. Das Argument, dass es die früher nicht gab, und ich deswegen jetzt darauf verzichten kann, finde ich das schwächste, dass es gibt.
Es gibt einfach keine sinnvolle Erklärung für das Abschalten.
Letztlich ist es mir egal. Ich werde mir eine AHK an ein anderes Fahrzeug anbauen lassen. Mal abwarten, ob Smart das noch ändert.
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Wir haben seit vielen Monden immer an beiden Fahrzeugen eine AHK (regelmäßig für Träger Fahrräder, selten für Anhänger Gartenabfälle).
Im Moment glaube ich allerdings leider, dass der #1 seit langem wieder ein Auto ohne AHK bleiben wird (entgegen der ursprünglichen Planung).
1.470,- € für eine abnehmbare (nicht -elektrisch- klappbare) AHK -mit sehr schwer zugänglicher elektrischer Dose- ist es mir schlicht nicht wert! Die o.g. Einschränkungen betreffen mich zwar nicht (ich fahre grds. nicht mit Assistenten), machen mir aber deutlich, dass die nachgerüstete AHK z.Zt. im #1 ihr Geld nicht wert ist.
Somit müssen wir also die Nutzung unserer Autos künftig besser vorausplanen (wann wer mit dem #1 fahren darf/muss und wer mit dem - zumindest in Bezug auf die AHK um Galaxien besseren- iX1 fahren darf)....
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Wenn's keine Pedelec sind, geht ja auch mal ein Dachträger fürs Fahrrad.
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Sind aber Pedelecs (ohne Akku rd. 20 kg je Rad), die möchte ich nicht auf das Dach des #1 heben oder damit fahren.
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Dach scheidet bei mir auch aus. Geht um einen Smart Crossblade. Den hebe ich nicht auf's Dach 🤣
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Wir können das hier rauf und runter diskutieren - eine direkte Adressierung an Smart Europe halte ich für wirksamer.
Jeder, der daran interessiert ist, dass dieser offensichtliche Software-Mangel behoben wird, sollte sich in seinen Smart-Account einloggen und eine Nachricht an den Support verfassen.
Textvorschlag:
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Guten Tag,
ich möchte gern wissen, wann ungefähr der wie folgt beschriebene Software-Fehler behoben werden wird. Es ist nicht nachvollziehbar und ein für mich offensichtlicher Mangel, dass die Fahr-Assistenten wie Abstandstempomat beim Betrieb eines Anhängers abgeschaltet werden. Gerade im Anhängerbetrieb mit 80 km/h sollte es möglich sein, eine konstante Geschwindigkeit halten zu können. Genau dafür sind die Assistenten wie ACC erfunden worden.
Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.
Mit freundlichem Gruß
Vorname Nachname
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Sorry, falls der Vorschlag schon vorhanden ist. Ich wollte das nur kurz in Erinnerung rufen.
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Geht den der Limiter bei AHK?
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Geht den der Limiter bei AHK?
Mangels AHK kann ich dazu nichts schreiben, aber mich interessiert warum man den Limiter überhaupt einsetzt. Um eine Geschwindigkeitsvorgabe nicht zu überschreiten?
Entweder ich fahr mit ACC (oder Pilot) oder gleich ohne Assistent.
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Um eine Geschwindigkeitsvorgabe nicht zu überschreiten?
Genau dafür ist er gedacht... aber geht halt nur solo, das heißt man muss dann Gas/Bremse ganz normal manuell bedienen und wird nur ausgebremst wenn man zu schnell fahren würde.
Die Sinnhaftigkeit von der Funktion erschließt sich mir nicht so richtig. Wenns nach mir ginge: weg mit dem Ding und stattdessen nen reinen Tempomat für den Fall das mal der Radarsensor vom ACC (zB wegen Schnee auf selbigem) ausfällt.