Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Also eine EnBW Ladestation habe ich bei ABRP schon rausgesucht die ich anfahren wollte mal sehen ob das klappt :) .

    Welche denn? Gerne auch per PM (weil es ja ganz schön Offtopic ist)

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


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  • Für solche Fahrten oder auch bei Fahrradträgern überlege ich mir einen Verlängerungsadapter zu machen,

    Gibts auch fertig zu kaufen - zB beim großen Fluß:


    https://www.amazon.de/s?k=anh%C3%A4nger+verl%C3%A4ngerungskabel&amp...


    Kann der fliegen mit dem Update auf 1.1.

    Pssst... das ist doch nich geheim.. bedarf außerdem dem Umbau auf Flügeltüren und verstärkter Heizung weil es sonst mit den offenen Türen bissi frisch wird in Flughöhe :D


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  • Also der Adapter ist keine schlechte Idee werde ich mir auch mal ansehen.


    Also 28 wäre mega wobei ich aus der Erfahrung gesehen habe, dass mit dem Wohnwagen wahrscheinlich eher ein drei davor steht aber danke für die Info ich habe kein FB :) .


    Wie gesagt ich muss von der Strecke zum Meer eh noch die ein oder andere Testfahrt machen dann kann ich gerne die Infos auch Posten.

  • Die 28kW halte ich durchaus für realistisch... ich hatte ja bei 130 "Wunschgeschwindigkeit" und einem Schnitt von 100 einen Verbrauch von 21,5 kW/100km auf >500km Strecke mit ausgeglichener Topografie ohne Hänger.

    Mit Tempo 100 oder gar Tempo 80 wird der Verbrauch deutlich niedriger und damit passen meines Erachtens die 28 kW.

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  • Schon, aber nicht mit Smart. Und 1000 km zum Gardasee und 4x Laden mit Abkoppeln des Anhängers auch. Man kriegt Übung, ist aber kein großes Problem.

  • Die Wischtechnik mit dem Fuß kann man aber nicht abstellen, oder?

    Ich muss mich ja quasi unter die Stoßstange beugen, um das Kabel einzustecken, wobei der Sensor ja dann auslösen könnte…..

    Heute wurde meine AHK montiert, wenn man den Fahrradträger aufgesteckt hat ist das Anstecken des Kabels tatsächlich etwas fummelig weil die Anschlussdose ziemlich weit links hinten sitzt aber mit etwas Übung wird das schon, nach dem Anstecken macht er eine Prüfung ob alle Leuchtmittel ok sind, während der Fahrt erkennt man aber am Blinker nicht dass ein Anhänger mitblinkt, nicht so gut ist dass man mit angesteckten Stecker die Heckklappe automatisch öffnen kann, bei Audi kenne ich das so dass die Heckklappe nur entriegelt wird und man sie manuell öffnen muss, mit Fahrradträger heißt es also aufpassen!

    Als Preis war vereinbart 1485,- wie im Smart Store angegeben, bei der Abholung waren es dann 1458,- In dem Paket im Store sind ja, warum auch immer, Fußmatten mit dabei, da ich bei der Auslieferung bereits Fußmatten erhalten hatte berechneten sie den Preis ohne Matten, da der Unterschied lediglich 33,- beträgt hab ich trotzdem die 1485,- bezahlt und den neuen Satz Matten mitgenommen ;)

  • Ich habe heute ebenfalls meine AHK bekommen.

    Ok, ich bin vom EQC schon verwöhnt (elektrische schwenkbare AHK)

    aber ganz ehrlich, der Anschlusspunkt für den Stecker geht gar nicht.

    In normalem Gelände war es für mich nicht möglich, den Stecker von einem Anhänger (750 kg) anzustecken. Ich bin dann über eine Grube gefahren und habe mir das Ganze mal von unten angesehen (siehe Foto). Dann ging es natürlich easy. Da muss ich mir etwas einfallen lassen evtl. mit Adapter/Verlängerung ect.

    Vor meinem geistigen Auge sah ich schon die Fahrer mit einem Wohnanhänger in den Urlaub fahren und ständig ab-ankoppeln vor einem Lader. Ne danke, noch nicht für Kuchen.

    Den Ausschnitt hat mir der Freundliche mitgegeben. Evtl. hat jemand Ideen wie man damit das "Loch" schön und abnehmbar verschließen kann. Ich benötige die AHK relativ selten.

    Der Preis war nach Verhandlung der Smart-Preis, die Fußmatten hatte ich ja bereits bei Übernahme erhalten, deshalb habe ich auf weitere verzichtet.




    IMG_9740.jpg

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    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1