Dann war das mit der angepriesenen Vorbereitung der AHK eher irreführend.
Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten
-
-
wo finde ich überhaupt diese o.a. anleitung ?
User Manuals for SMARTUser manuals, warranty & roadside assistance booklets, smart high voltage battery certificates, and accessory documents for smart.manual.smart.comAccessory: Trailer Hitch Fitting Instruction
-
@Andre: Wie kommst darauf ? Gibt es doch schon für diverse …
-
@Andre: Wie kommst darauf ? Gibt es doch schon für diverse …
Erfahrung. Wer soll die elektrische schwenkbare AHK für welche Stückzahlen in Europa entwickeln?
In Asien kümmert sich niemand um eine AHK, daher wird sie nie ab Werk entwickelt und integriert. Das ist ein großer Unterschied zu europäischen Autos, weil die Europäer viel und oft die AHK nachfragen.
Und wenn ein asiatisches Modell in Europa verkauft werden soll, dann wird kurzerhand ein AHK-Zulieferer beauftragt, irgendeine billige Lösung anzubieten. Die Stückzahlen sind ja auch nicht hoch, daher wird es immer eine simple abnehmbare AHK.
Und der E-Satz wird auch nicht wirklich in das Bordnetz integriert. Klar, die Leuchten etc. funktionieren, aber eine automatischen PDC-Abschaltung wird mitunter zum Problem... Wie gesagt, Erfahrung.
-
Zugegeben, ich habe die Anleitung bei Erscheinen nur überflogen.
Das von Dir gezeigte Bild hätte ich nicht als Stoßstange, sondern als die hintere Bodenabdeckung gedeutet.
Edit: ich nehme es zurück. Scheint wohl doch die Stoßstange zu sein. 👐
-
....
edit: Ach sooo, diese letzte von den 3 Trailor Hitch....
ich war die ganze Zeit bei Oris & Co am absuchen
-
Das von Dir gezeigte Bild hätte ich nicht als Stoßstange, sondern als die hintere Bodenabdeckung gedeutet.
Edit: ich nehme es zurück. Scheint wohl doch die Stoßstange zu sein. 👐
Das ist wohl die Unterseite der Stoßstange. Da die Kupplung von unten gesteckt wird ,wird man die Öffnung wohl aus normalen Blickwinkeln nicht sehen.
-
Erfahrung. Wer soll die elektrische schwenkbare AHK für welche Stückzahlen in Europa entwickeln?
In Asien kümmert sich niemand um eine AHK, daher wird sie nie ab Werk entwickelt und integriert. Das ist ein großer Unterschied zu europäischen Autos, weil die Europäer viel und oft die AHK nachfragen.
Und wenn ein asiatisches Modell in Europa verkauft werden soll, dann wird kurzerhand ein AHK-Zulieferer beauftragt, irgendeine billige Lösung anzubieten. Die Stückzahlen sind ja auch nicht hoch, daher wird es immer eine simple abnehmbare AHK.
Und der E-Satz wird auch nicht wirklich in das Bordnetz integriert. Klar, die Leuchten etc. funktionieren, aber eine automatischen PDC-Abschaltung wird mitunter zum Problem... Wie gesagt, Erfahrung.
irgendwo in irgend einer Beschreibung habe ich was gelesen von Gespannstabilisierung.
Also MUSS m. E. die AHK ins Bordnetz eingebunden werden.
-
Kann aber auch sein, dass der Händler einem die Freischaltung macht, wenn man nur das Teil kauft und den Einbau anderweitig organisiert.
Abgesehen davon, würde ich Mal noch etwas warten. Bisher hat ja noch kein einziger Händler Erfahrungswerte über den Einbau. Das wird sich noch einspielen.
-
irgendwo in irgend einer Beschreibung habe ich was gelesen von Gespannstabilisierung.
Also MUSS m. E. die AHK ins Bordnetz eingebunden werden.
Das steht hier:
Screenshot_20230226-221627_Drive.jpg
Abwarten, wie die Freischaltung gehandhabt wird.