Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten Anhängekupplung Fakten

  • Moin!

    Habe ich das richtig mitbekommen: AHK Original-Smart = kein ACC. AHK über andere Anbieter = ACC. Und zudem ist die Positionierung im Kofferraum beim Originalsmart ungünstig, weil mittig? Wo liegt die Steuerbox bei der anderen? Frei wählbar?

    Danke!

  • Habe ich das richtig mitbekommen: AHK Original-Smart = kein ACC. ... Und zudem ist die Positionierung im Kofferraum beim Originalsmart ungünstig, weil mittig?

    Soweit richtig.


    Ob bei anderen Anbietern die ACC problemlos funktioniert, sei mal dahingestellt. Möglicherweise sind dort andere Probleme vakant, z.B. Anhänger-ESP fehlend.


    Zur Positionierung der AHK-Box: Ich kann nur sehen, was von rechts in die mittig platzierte Box hinein geht. Möglich, dass die weiteren Anschlüsse direkt nach unten zur AHK führen. Dann wird die Box eher nicht woanders platziert werden können. Ich finde die Position insofern suboptimal, weil statt eines großen Fachs (ohne Box) nur zwei kleine vorhanden sind. Es hätte ein mittelgroßes sein können, z.B. fürs V2L-Kabel.


    Mich ärgert vielmehr, dass Smart bestimmte Informationen nicht publiziert. Der Subwoofer wird als Mindervolumen für die Kofferraumgröße angegeben, die AHK-Box nicht.

    Die Anhängelast beträgt 1600kg, aber das Gesamtzuggewicht wird reduziert (und diese Information auf Nachfrage nicht mal weitergegeben).

    Die ACC wird bei Gespannbetrieb abgeschaltet. (Auch hier ein Rumgeeiere à la "lesen Sie bitte selbst in der Betriebsanleitung".)


    Mit den ersten beiden Punkten kann ich leben. Trotzdem ärgerlich.

    Beim letzten Punkt hoffe ich auf Nachbesserung innerhalt der Laufzeit. Je früher, desto besser.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Das Abschalten des ACC gibt es auch bei anderen Herstellern, zB. wird das bei meinem BMW X3M bei Montage das Fahrradanhängers abgeschaltet und das Anhänger ESP eingeschaltet. Allerdings funktioniert der „ Tempomat“ noch und der Abstandstempomat funktioniert auch noch. Der Totwinkelassistent funktioniert ebensowenig wie die automatische Geschwindigkeiterkennung und Anpassung derselben. Welche Assistenzsystem werden denn beim Smart noch abgeschaltet?

    Ab Dezember 24/Januar 25 Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

  • Sorry aber...


    dieser thread mag seine Länge haben, damit aber auch gewissen Inhalt bereits!

    Insofern vielleicht mal ein paar Seiten zurückblicken. Ansonsten wiederholt es sich halt alle 10-20 Seiten... :rolleyes:

  • Danke für den netten Hinweis, Erleuchteter - bei #1.093 gab es schon mal dieselbe Nachfrage, aber keine Antwort darauf. Bei #1.095 berichtet ein anderer User, der Hänger würde mit dem Jaeger-Satz quasi nicht erkannt. Ich deute das so, dass Beleuchtung/Bremse funktioniert, alle Assistenten weiterhin funktionieren und die Rückwärtskamera/Sensoren sich beim Rückwärtsfahren wundern bzw piepen, was man aber irgendwo im Menü noch ausstellen kann. Umständlich, was das Rückwärtsfahren angeht, aber damit könnte ich leben. Bin auf der Suche nach einem gebrauchten #1, im Moment fast keine privaten, die ja die einzigen sind, die überhaupt mal eine AHK schon verbaut haben.

  • Danke für den netten Hinweis, Erleuchteter - bei #1.093 gab es schon mal dieselbe Nachfrage, aber keine Antwort darauf. Bei #1.095 berichtet ein anderer User, der Hänger würde mit dem Jaeger-Satz quasi nicht erkannt. Ich deute das so, dass Beleuchtung/Bremse funktioniert, alle Assistenten weiterhin funktionieren und die Rückwärtskamera/Sensoren sich beim Rückwärtsfahren wundern bzw piepen, was man aber irgendwo im Menü noch ausstellen kann. Umständlich, was das Rückwärtsfahren angeht, aber damit könnte ich leben. Bin auf der Suche nach einem gebrauchten #1, im Moment fast keine privaten, die ja die einzigen sind, die überhaupt mal eine AHK schon verbaut haben.

    Ja, ich glaube das war ich. Und da mir der Kofferraum meines #1 doch deutlich zu klein ist, bin ich am überlegen den zu verkaufen. Schick mir mal eine PN, komme aus Großraum München