WLAN muss "freigeschaltet" werden?

  • Hallo,


    ich habe Android Auto / Apple Car Play bisher nur "kurz zum Test" benutzt.


    Da sich aktuell beim eingebauten NAVI das "sie fahren zu schnell" (also 51 bei 50 oder 120 bei erkannten 40 auf der Autobahn - die Verkehrszeichenerkennung ist wie bei allen Automarken nicht wirklich brauchbar) nicht deaktivieren lässt (warum eigentlich nicht? Irgendeine blöde EU-Vorgabe?), wollte ich einmal Goole Maps bzw den A Better Route Planer nutzen.


    Allerdings ist es so, das bei Verbindung des Handy über WLAN (um Android Auto kabellos zu nutzen) das Handy leider kein Internet mehr hat?
    Muss hier noch etwas freigeschaltet werden? (und wenn ja: beim wem? Smart Hotline?)


    Die Antwort vom Mercedes Händler: das WLAN ist *nur* für die interne Kommunikation.


    Das kann so nicht richtig sein, oder? Bei Nutzung des WLAN AP des Smart sollte doch die Anbindung normal über mobile Daten des Smart funktionieren.


    Am Rande: habe zum Test einmal Amazon Musik installiert - da kommen die Daten trotz 4G Anzeige des Smart eher in Byte/Sekunde rüber... es passiert was, aber das is soooo langsam > nicht nutzbar

  • Hallo,


    ich habe Android Auto / Apple Car Play bisher nur "kurz zum Test" benutzt.


    Allerdings ist es so, das bei Verbindung des Handy über WLAN (um Android Auto kabellos zu nutzen) das Handy leider kein Internet mehr hat?
    Muss hier noch etwas freigeschaltet werden? (und wenn ja: beim wem? Smart Hotline?)

    Warum überhaupt mit WLAN ?


    Das geht, m.M.n., doch besser mit Bluetooth.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Du musst dich aber doch nicht aktiv mit dem WLAN des Autos verbinden, um CarPlay / AA zu verwenden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Donald67

    Mein iPhone verbindet sich mit Apple CarPlay per WLAN und gleichzeitig hat es eine LTE Mobilfunkverbindung.

    Sollte bei Androids und Android Auto genauso funktionieren.


    Das integrierte WLAN des Smarts nutze ich nicht. Mit diesem kannst Du das Fahrzeug mit einem WLAN Accesspoint verbinden, z.B. ans heimische WLAN oder an den Hotspot deines Smartphones (wenn das integrierte Vodafone(?) LTE Modem des Smarts mal keine ausreichend gute Mobilfunkanbindung herstellen könnte).

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm