Strecke München-Böblingen mit einer Akkuladung?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ist jemand von euch schon mal die Strecke München-Böblingen (239 km) mit einer Akkuladung durchgefahren ohne Zwischenladung? Also mit 100 % los und wieviel Restakku habt ihr dann, falls möglich.

    Hintergrund ist der, dass ich die Streck öfters fahre, aber ich in Merklingen bei Tesla zwischenlade und ich mich nicht traue durchzufahren, da meine Navianzeige mir bei Ankunft in rot -1% anzeigt.


    ich fahre auf der Autobahn echt gemütlich, max. 130 km/h.


    Hat jemand hier Erfahrungswerte? Freue mich über jeden Tipp:-) :)

    Smart #1 Premium - digital white metallic - einfarbig

  • München-Böblingen nicht, aber ca. 260 km und mit knapp 20% Rest. Gestartet mit 100% und auf der Autobahn etwa 130 km/h. Ist zwar ein #3 aber ich denke die 239 km sollte auch der #1 locker schaffen.

    (Laut Autobild schafft er ja sogar deutlich über 300 km 🤣)

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.5.0 EU

  • Ich habe es mal schnell in ABRP rein gepackt und dir den Screenshot beigefügt. Also mit meinen Einstellungen und Fahrweise (der eingestellte Verbrauch entspricht dem hier auch von einigen anderen als passend angegebenen Verbrauch) würde ich darauf vertrauen, dass ich eher mit knapp über 30% ankommen würde. Aber selbst wenn du etwas zügiger bist, würde ich nicht unter 20% erwarten, bei Max. 130

    Dateien

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ist jemand von euch schon mal die Strecke München-Böblingen

    Bin ich nicht und kennen auch die Topogrfie nicht. Aber ABRP kennt sie und sagt wenn Du in München mit 100% SoC losfährst dann kommst Du in Böglingen (bei den gerade aktuellen Wetterbedingungen auf der Strecke) mit gemütlichen 24% SoC an wenn Du die Strecke mit Zielgeschwindigkeit (also nicht zwischendurch schneller aber wo nötig langsamer) 130 km/h fährst.


    pasted-from-clipboard.png


    Mehr als 5 SoC-Punkte über dem was mir ABRP errechnet habe ich noch nie verbraucht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Supergirlimo wie TomTomZoe schon geschrieben hat, ist ABRP ein Routenplaner der für die E-Mobilität ausgelegt ist. Mit dem kannst du entsprechend deine Strecken vorher planen und ABRP hat eigentlich alle Fahrzeuge mit entsprechenden Verbrauchsprofilen hinterlegt. Man muss diese dann natürlich noch an seine eigene Fahrweise anpassen (findest du hier im Forum aber schon etliche Diskussionen und Erfahrungswerte zu, wie du ABRP am besten an den #1 anpasst) und dann kannst du dir die gewünschten Strecken planen lassen. Kannst da dann auch deine Ladekarten, bzw. den gewünschten Ladesäulenanbieter hinzufügen und er plant dir (in der kostenlosen Version) für die Jahreszeitentsprechende Temperaturen usw. die Route mit allen empfohlenen/notwendigen Ladestops.
    Ich kann dir nur empfehlen das mal auszuprobieren. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung von ich meine Andimp3 der die Grundfunktionen und Einstellungen mal erklärt hat. Ihm kann ich mich auch nur anschließen, ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass ich mit weniger %SoC am Lader/Ziel angekommen bin als ABRP mir vorher kalkuliert hat.

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  • habe gerade auf den Link geklickt und mein Bildschirm wurde sowas von Microsoft alarmiert und sofort gesperrt.

    Dann ist aber irgendwas bei dir seltsam eingestellt. Ich habe es gerade auch ausprobiert und es geht ganz normal auf die Seite von ABRP.


    habt ihr die Live Daten im Auto verknüpft? oder ohne Verknüfung?

    Solange du nicht mit ABRP navigieren möchtest kommst du auch ohne gut klar. Ansonsten ist die Einbindung per OBD-Dongel noch etwas buggy. Über die Hello# App klappt es gut, aber da muss die App die ganze Zeit im Vordergrund laufen (Einschränkung durch Apple)

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