mit Caravan

  • Bei der Übergabe heute gab es eine böse Überraschung:

    Zwar sind 1600kg Anhängelast eingetragen, aber auch nur ein Gesamtzuggewicht von 3895kg, ZGM des #1 2370kg.

    Im Klartext heißt das, bei vollem #1 dürfen nur 1525kg dahintergehängt werden. Oder aber es müssen 75kg weniger in den #1 geladen werden.


    Umso ärgerlicher, da die technischen Daten bzgl. Gewicht mit denen im Fahrzeugschein eingetragenen abweichen:

    statt 1900kg wiegt der #1 Brabus 1975kg. Die Zuladung beträgt auch nicht 425kg ,sondern nur 395kg.

    Ziehe ich von diesen 395kg die 75kg von oben ab, bleiben 320kg. Davon muss ich 75kg Stützlast abziehen, bleiben 245kg reale Zuladung. Beifahrer und mein Übergewicht runtergerechnet, bleiben ca. 150kg. Gut, dass unser Hund nur 4kg wiegt und die Kinder nicht mehr mitfahren. Ansonsten bliebe der Kofferraum leer.

    :cursing:

    Die nachträglich in D montierte AHK ist noch nicht berücksichtigt, etwaiges Übergewicht des Smart ebenfalls nicht.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich weiß ja nicht was dein Caravan wiegen darf, aber wir haben ein ähnliches Gewichtsthema mit unserem 1800Kg Caravan. Den darf man beim Smart dann bis 1675 KG beladen wg. der 75Kg Stützlast, welche dem Smart zugeschlagen werden. Vielleicht entspannt sich da dann bei dir die Beladungsthematik. Funktioniert natürlich nur bei Anhängern welche mehr zulässiges Gesamtgewicht haben als das Zugfahrzeug ziehen darf.

    Wir machen das Spiel bei nem BMW I4 und beim Smart Pulse soll auch noch nen Haken dran.

    Wenn das Gesamtgewicht des Zuges natürlich nicht passt, dann wird es blöd.

    Smart #1 PULSE - Laser Red Metallic - Eclipse Black, OTA eu 1.4.0 (fährt hauptsächlich meine Frau)

    Bestellt 28.03.2024, Zulassung 15.06., Übergabe 01.08.2024

    go-e Gemini fix 22kW v4 mit Tibber Integration

    Peugeot E2008 bis 10/24 noch im Leasing

    BMW i4 E40 M-Paket bestellt - ETA 09/24

  • Lachi

    Unser Soma darf auch 1800kg maximal wiegen.

    Gedacht waren eben genau die 1600kg + 75 Stützlast.


    Aber die Masse für den Zug entspricht nicht 2370kg (für den Smart inklusive der Stützlast von 75kg) plus 1600kg (für den Caravan) gleich 3970kg.

    Es dürfen nur 3895kg sein. Somit fehlen 75kg in der Rechnung.

    Wahrscheinlich ist man bei Smart davon ausgegangen, dass nur ein Anhänger mit 1600kg zGM angehängt wird - dann passt es.


    Es beruhigt mich etwas insofern, dass wir nur noch ohne Kinder unterwegs sein werden und somit nicht mehr die Zuladung brauchen. Unser Soma hatte im Sommerurlaub 1620kg auf die Waage gebraucht (öffentliche Waage in Schweden) mit 60kg Stützlast (Achslast = Anhängelast waren somit 1560kg). Da ist auch noch etwas Luft.

    Sollten wir allerdings wegen Ladesäulen & Co noch einen Mover einbauen lassen, so ist diese kleine Reserve auch weg.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Du hast die übliche Leergewicht-Bedeutung = Fahrer +Gepäck für insgesamt 75 kg, bereits berücksichtigt?


    Hat er wohl:

    Habe ich.

    Gewogen habe ich den Smart allerdings (noch) nicht. Werde aber dem nächst mal einen Abstecher über die Waage des Entsorgungsdienstleisters der Region machen. Hoffe mal, dass die CoC einigermaßen stimmt. Sonst ist es ja noch weniger Zuladung.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Oder sogar mehr...

    Glaube ich eher nicht. Die AHK ist ja erst nach Ausstellung der CoC dran gekommen. Und alleine der abnehmbare Haken hat ordentlich Gewicht. Gesamte AHK schätze ich mal 15-20kg.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4