mit Caravan

  • Hej!


    Wer ist mit Wohndose unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich bin momentan noch in der Entscheidungsfindung, ob E-Auto oder nicht (als Zugwagen).

    Favorit: #1 Pulse


    Vornehmlich interessieren mich folgende Aspekte: Verbrauch, Laden mit Caravan, V2L, ACC

    Zum Verbrauch habe ich inzwischen Infos vorliegen (etwa 80% Mehrverbrauch bzw de facto Halbierung der Reichweite).

    Es geht mir auch um die Ladesäulen bzw. die Buchten mit Mglkt zum Abstellen/Verbleib des Caravan. Mover sinnvoll oder weiterhin überflüssig?

    V2L sollte lt Aussage vom Freundlichen mit 4000W funktionieren. Nur wo bekomme ich einen V2L-Adapter auf CEE (einphasig, 250V, 16A) her?

    Welche Einschränkungen gibt es bei der ACC im Zugebetrieb?

    Sonstiges.


    Was ich mitbringe:

    langjährige Campingerfahrung, derzeit Wohndose mit 1800kg, reisefertig 1600kg (gerade im Urlaub gewogen).

    MG4 (nicht zum Ziehen geeignet, keine Langstreckenerfahrung).


    LG aus Schweden

    Mi-go

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Es geht mir auch um die Ladesäulen bzw. die Buchten mit Mglkt zum Abstellen/Verbleib des Caravan. Mover sinnvoll oder weiterhin überflüssig?

    V2L sollte lt Aussage vom Freundlichen mit 4000W funktionieren. Nur wo bekomme ich einen V2L-Adapter auf CEE (einphasig, 250V, 16A) her?

    Welche Einschränkungen gibt es bei der ACC im Zugebetrieb?

    Die wenigsten Ladesäulen sind dafür ausgelegt, dass du mit angekoppelten Hänger laden kannst. An manchen Ladeorten klappt das, wenn man zwei Ladesäulen belegt. Das würde ich aber nur machen, wenn der Standort leer ist. Ansonsten muss man vermutlich jedes mal abkoppeln. --> Mover vermutlich sinnvoll, aber hängt auch davon ab, wie gut sich der Hänger schieben lässt.

    V2L wird in D vermutlich eher bei 3600W sein, (230V, 16A) liegen. Theoretisch kann der Smart aber 250V ausgeben, wird aber der Wohnwagen nicht abnehmen, da im Standard eben 230V sind. Einen Adapter gibt es dafür direkt von Smart mit zwei Schuko-Steckdosen. Alternativ gibt es wohl auch billigere Lösungen von Drittherstellern aus China. Zusätzlich würdest du dann ein Schuko auf die blaue CEE Adapterleitung benötigen. (Gibt es im Campingzubehör)
    ACC und die meisten anderen Assistenzsysteme sind beim Smart im Anhängerbetrieb deaktiviert.



    Ich liebe die E-Mobilität und alles was damit zusammenhängt, aber ich würde aktuell nicht auf E-Mobilität für ein regelmäßig genutztes Zugfahrzeug umsteigen. Dafür sind die Reichweite dann einfach zu gering, wenn ich dann alle 150 - 200km an die Ladesäule für 30 Minuten und zusätzlich jedesmal den Hänger abkoppeln müsste. Ich habe dementsprechend das ganze noch nicht getestet und kann dir keine genauen Angaben zur Reichweite geben, aber aus obigen Gründen würde ich das ganze eben auch nicht austesten wollen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Soweit alles klar.

    Ich beziehe mich auf die 4000W bei 250V aus der UM. 230V mit 3,68kW ist da tatsächlich der bessere Wert.

    Adapterkabel habe ich. Aber sinnvoller ist es, wenn auch die Phasen stimmen. Deshalb wäre mir CEE lieber.


    Aber ACC ist komplett aus?

    Was soll das denn?

    Das wäre für mich ein No-Go und Ausschlusskriterium. Gerade auf der Autobahn ist die ACC aber von sowas interessant, insbesondere als Abstandstempomat.

    Tempomat habe ich seit 2003, adaptiv seit 2013. Und jetzt sowas!

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Aber sinnvoller ist es, wenn auch die Phasen stimmen. Deshalb wäre mir CEE lieber.

    Da das eher nicht die Standardanwendung ist, wird das vermutlich keiner haben. Kannst dir ja die Phase bestimmen und entsprechend dann den Stecker markieren und immer gleich einstecken.


    Aber ACC ist komplett aus?

    Ja ACC ist komplett aus. Warum das so ist kann dir nur Smart sagen. Ich vermute, die haben das System für den Hängerbetrieb nicht zertifizieren lassen und deswegen ist es komplett aus.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke dir für die Info mit der ACC. Werde mal meinen Freundlichen mit der Aussage konfrontieren.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wir sind mit einem Klappcaravan (ca. 1000 kg) unterwegs, durch die flache Bauweise verbraucht der Smart #1 ca. 4-6 kWh/100 km mehr. Bei einem 2-achsigen Hänger mit Aufbau lag der Verbrauch eher bei 35-38 kWh/100km. Ende August geht aus dem Westen von NRW zum Gardasee. Bei 6 geplanten Stopps werde ich zweimal abkoppeln müssen (beides in Italien). Tesla hat oft Ladeparks bei denen man mit Hänger laden kann, bei Aral in Nähe der Autobahnen habe ich auch schon mit Hänger laden können, da diese meistens schräg zur Durchfahrt stehen. Fastned bietet auch Ladeparks zum durchfahren an. Besonders verbreitet in den Niederlanden.

    Dass ACC aus ist nervt schon ein wenig, aber dafür kann sich mit dem Limiter behelfen.

    V2L Adapter ist bestellt und wird dann im Urlaub ausgiebig getestet.

    Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

    AHK

    Übernahme 19.04

  • Jepp, wurde bestätigt. Zumindest bei dem Händler, wo ich jetzt bestellt habe. Der Händler im Ruhrgebiet meinte nur, er findet nichts dazu, dass die Assistenzprogramme abgeschaltet werden, also wird es auch nicht so sein...


    Entgegen der ursprünglichen Planung für den Pulse in Weiß/Schwarz mit Duo Touch wurde es nach Abstimmung im Familienrat ein Brabus in Silber/Rot.


    Alles weitere wird sich zeigen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Bzgl. den ACC Systemen bei AHK-Betrieb

    ist das beim smart so, das diese deaktiviert werden, weil sich dadurch z.B. bei Wohnwagenbetrieb die "Schublast" verändert. Ist ja auch logisch.

    Deshalb war auch die Vorderung einiger hier im Forum, einen Unterschied bzw. eine Auswahl zu treffen zwischen:

    1. Anhänger-Betrieb ohne ACC

    2. Fahrradträger- Betrieb mit ACC


    Wäre meines Erachtens sinnvoll und Softwaremäßig lösbar.

    .....wenn EU, TÜV, KBA ect. genehmigen ;)

    Übrigens ACC ging bei meinem Vorgänger Fahrzeug MB mit AHK + ACC immer

    ...nur ohne Totewinkelassistent...logisch!


    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • 1. Anhänger-Betrieb ohne ACC

    2. Fahrradträger- Betrieb mit ACC

    Der Unterschied war mir noch nicht bekannt. :thumbup:


    Zu deiner Argumentation muss ich allerdings entgegnen, dass Anhänger über 750kg gebremst sein müssen. Diese Bremsen unterliegt rechtlichen Vorgaben, darunter auch der Verzögerung (wird bei der HU geprüft).

    Allerdings habe ich heute bei der Probefahrt mal auf den Abstand bei einem Balken geachtet: Das scheint das absolute Minimum zu sein. Könnte man natürlich bei Anhängerbetrieb deaktivieren und nur drei Balken Abstand zulassen. Komplett deaktivieren finde ich übertrieben. Aber wahrscheinlich haben die Chinesen keine Anhänger.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4