Datennutzung eSIM - Roaming außerhalb der EU

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht eine blöde Frage. Aber wer zahlt eigentlich die Kosten für die Datennutzung (Roaming außerhalb der EU) der verbauten eSim und wie hoch fallen die Kosten aus? Gibt es dazu ggf. eine transparente Übersicht? Habe dazu leider nichts gefunden.


    Hintergrund: Die Schweiz lässt es einen sehr sehr teuer bezahlen, wenn man dort ein paar MB an Daten verbraucht. Bin durch die Schweiz gefahren und habe keinen Überblick darüber was ich dort verbraucht haben könnte. Navi lief über das Handy und Google Maps. Roaming habe ich am Handy natürlich nicht ausgestellt. Prompt die Quittung von meinem Mobilfunkanbieter von 60 Euro für 2,5 Stunden Durchfahrt bekommen😫


    Kann das mit der eSim auch passieren und wer warnt einen eigentlich davor? Auf dem Handy bekommt man diesbezüglich eine Nachricht. Wie ist es denn mit dem Auto?


    Vielen Dank schon mal 😊

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja genau die integrierte eSim des Fahrzeuges.


    Hatte mir jetzt einfach Sorgen gemacht, dass ich dann irgendwann zur Kasse gebeten werde und dann die Überraschung kommt.


    Sind gerade in Italien und 10-15 km von der Schweizer Grenze entfernt. Theoretisch könnte sich das Auto hier auch noch in das Schweizer Mobilfunknetz einwählen. Das kann ich ja nicht beeinflussen oder einstellen?

  • Alles eine Frage des Vertrags. Für meine FirmenSIM wurde ein Vertrag ausgehandelt mit dem ich ohne Sorge in der Schweiz Daten nutzen kann. Der normale Vodafone Vertrag meiner Frau ist da natürlich ganz anders (mit hohen Kosten).


    Da Smart den Wagen für den europäischen Markt vermarktet, nehme ich an dass das mit entsprechender Einbindung get Schweiz passiert ist.


    Letztlich allerdings ist es nicht dein/unser Problem, da das Premoumconnectivity Paket momentan noch kostenlos ist und dann irgendwann einmal für einen, ich nehme, monatlichen Festpreis angeboten wird.

  • Die Telekom bspw. hat die Schweiz auch ganz normal im Roaming mit integriert. Die behandeln da die Schweiz wie EU

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hatte mir jetzt einfach Sorgen gemacht, dass ich dann irgendwann zur Kasse gebeten werde

    Wie sollte das denn gehen... da fragst Du den Rechnungssteller doch direkt: zeigen Sie mir mal den Vertrag den ich dafür unterschrieben haben soll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick