Bei meinem Smart #1 Brabus hat der OTA-Update leider nicht funktioniert. Er wurde nicht abgeschlossen bzw. wurde aus einem unerklärlichen Grund unterbrochen und erscheint seither nicht mehr. So habe ich versucht, über die manuelle Update-Funktion die neue Software zu downloaden, was leider auch nicht funktionierte. Es kam die Meldung, die Software mit der Version 1.3.2 sei diejenige auf dem neuesten Stand, was nicht stimmt. So habe ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider kam danach auch nach ein bisschen Warten keine automatische Frage, ein Update zu installieren. Es kam wieder die Meldung 1.3.2 sei die neuste Version. Jetzt habe ich keine Idee mehr, was ich sonst noch machen kann. Einzig zur Werkstatt fahren und dort fragen. Die haben sicher eine Möglichkeit diesen Update manuell durchzuführen. Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr noch eine weitere Idee, wie ich das Problem beheben kann? Danke für eure Antworten. Beste Grüsse. Bernhard
Update 1.4.0 - Kann ich diesen Update auch manuell herunterladen?
-
-
Ich würde zunächst die Hotline anrufen. Es gab schon Fälle, bei denen ein Softwaredownload erneut angestoßen wurde. Viel Erfolg!
-
Danke herzlich Pischi CB.
Das werde ich machen und meine Erfahrung auch wieder hier im Forum platzieren.
Einen schönen Abend.
Bernhard
-
Hotline oder Email an den Support.
Ich hatte das Problem bei der vorherigen Version und nach der Mail an den Support bekam ich die Antwort dass sie es neu anstoßen. Innerhalb von 2 Stunden wurde es mir erneut im Auto angeboten.
-
Hallo Gubi
Auch diesen Tipp nehme ich gerne entgegen. Danke und Gruess.
Bernhard
-
Moin,
ich konnte 1.4. downloaden und anschließend brach die Installation ab. Und mein #1 behauptete 1.3.2 sei die aktuellste Version. Ich hab dann direkt beim Support angerufen. Die konnten mir sogar helfen: Sie haben meinen #1 erneut für das 1.4-Update anpingen lassen und so konnte es der #1 nach ein paar Tagen erneut runterladen. Der Support gab mir dann noch den Hinweis die Installation per Timer zu planen. Das hat dann auch alles problemlos funktioniert. --> also direkt beim Support anrufen hat geholfen -
Hallo habe auch das Problem bzw. die Situation, das das 1.4.0 mir nicht angeboten wird.
Voraussetzung das es angeboten wird, ist
1. Fahr zeug muss aktiv sein (wird gefahren oder mindestens 30min besser 1 Stunde im Unterhaltungsmodus)und zusätzlich
2. 4G Empfang
Für die Installation
Hinweise beachten Ladezustand etc, /Fahrzeug verlassen.
danach sollte es nach einer Zeit x sagen wir mal 20 min erledigt sein würde mal den Wagen 45min in ruhe lassen bei einem Versionssprung.
An dieser Stelle sollte Smart mal die SW anpassen wenn die Batterie geladen, Fahrzeug geparkt, 12V Batterie i.O., 4G/ Wlan vorhanden sollte das Update angeboten werden.
Es kann doch nicht sein das man 30-60 min mit dem Fahrzeug fahren muss bzw. den Unterhaltungsmodus aktiv haben muss, damit das Update angeboten wird.
Ziel sollte sein, Update sollte wie bei Tesla über die Hello smart App angeboten und ausführbar sein inkl. Fortschritt/Abschluss
-
Es kann doch nicht sein das man 30-60 min mit dem Fahrzeug fahren muss bzw. den Unterhaltungsmodus aktiv haben muss, damit das Update angeboten wird.
Muss man auch nicht - wenn das nach 30-60 MInuten Fahrt abgeboten wird ist es einfach Zufall dass das Fahrzeug während der Fahrt für das Update "freigeschaltet" wurde.
Bei mir kamen bisher mehrere (alle ? - weiss es nicht mehr von allen) Update-Benachrichtigungen wenige Sekunden nachdem beim Fahrzeug eine Fahrstufe eingelegt wurde.
-
Bei uns definitiv nicht bin extra durch die Gegend gefahren bzw. unterhatungs Modus zu Haus im Fahrzeug eingeschaltet.
Weiß auch nicht, wieso seitens Smart da etwas angetriggert werden muss?? Wenn die Bedingungen passen vom Fahrzeug soll er es anbieten.
-
Es muss "getriggert" werden weil nicht an all Fahrzeuge gleichzeitig das Update ausgerollt wird.
Welche Gründe Smart dazu veranlassen können wir nur vermuten aber definitiv wissen wird das hier keiner.