Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, dass die #1 generell etwas langsamer laden. Bei meinem Pro sind es zuhause an der 11kW Wallbox 3,3-3,4 kW.
Mercedes Händler empfiehlt Mercedes Wallbox
-
-
Ja, im Moment lade ich mit 3,1 kw
Kann ich mit einer 22kw Wallbox also circa 7 kw Ladeleistung erreichen, aber warum kann ich dann keine einphasige Box mit 7,4 kw installieren lassen? Angeblich in Deutschland nicht erlaubt???
Danke für jede Hilfe
-
In Deutschland gibt es eine Schieflastverordnung die vorschreibt, dass Verbraucher maximal 20A auf einer Phase verbrauchen dürfen: 20A*230V=4,6kW.
-
Und ergänzend:
In anderen Ländern gibt es zum Teil abweichende Verordnungen. Österreich und die Schweiz lassen lediglich eine Schieflast von 16 A = 3,7 kW zu. Aus diesem Grund ist eine maximale Schieflast von 3,7 kW bei vielen Herstellern der Standardwert, welchen Wallboxen bei Ladevorgängen berücksichtigen.
Wenn die Wallbox also nur 3,7 kW zulässt und der Smart wie gehabt immer unter dem maximal Möglichen bleibt, klingen die 3,1 kW durchaus plausibel.
-
Ja, im Moment lade ich mit 3,1 kw
Kann ich mit einer 22kw Wallbox also circa 7 kw Ladeleistung erreichen, aber warum kann ich dann keine einphasige Box mit 7,4 kw installieren lassen? Angeblich in Deutschland nicht erlaubt???
Danke für jede Hilfe
Ob 7 kW einphasig möglich sind, muss beim Netzbetreiber angefragt werden. Die Schieflastverordnung ist KEIN Gesetz, daher muss sie NICHT zwangsweise gelten.
Ich habe mit meinem Ioniq durchaus an einigen öffentlichen Ladesäulen mit 7,2 kW laden können. Dies sogar unterschiedlich beim selben Netzbetreiber, mal 7,2, mal 4,2 kW. Hängt also vom Standort ab.
-
Jep, am Ende sind die TAB des Netzbetreibers ausschlaggebend. Da steht dann i.d.R. drin, auf welcher Phase mit wie viel Strom etc. Verbraucher anzuschließen sind.