Mercedes Händler empfiehlt Mercedes Wallbox

  • Tolles Forum - schnell und effizient :thumbup:

    Habe jetzt bei ABB e-mobility direkt nachgefragt.

    Der Kontakt meinte sinngemäß :" Die Frage hat mir noch nie jemand gestellt".

    Er holt eine korrekte, belastbare Antwort ein und schickt mir eine Mail.

    Auch falls ich mich für eine andere WB entscheide werde ich berichten, da es sich um eine grundsätzliche Frage handelt.

  • Ich habe noch in KEINEM Fall davon gehört dass eine hersteller-gebrandete Wallbox nur Fahrzeuge dieses Herstellers lädt.


    Das müsste dann auch deutlich gegenüber dem Kunden mitgeteilt werden da dieser eine Wallbox in der "verkehrsüblichen Güte" erwarten kann und dazu gehört dass diese die Ladefunktion entsprechend den geltenden Normen für alle BEV welche die gleiche (Lade-)Norm erfüllen zur Verfügung stellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Tolles Forum - schnell und effizient :thumbup:


    Danke für das Lob :thumbup:


    Wer gerne hier ist, schnelle und auch

    effiziente Hilfe erhalten hat, kann (kein

    Muss!) den folgenden Link verfolgen :


    Unterstütze mit einem Trinkgeld den Betrieb,

    werde Foren - Supporter 8)


    Weiterer Vorteil: Du bist als Supporter werbefrei im Forum unterwegs.

    Aktuell unterstützen 35 Mitglieder von 2696 registrierten Mitgliedern unser Forum.


    Gruß Oli

  • Das ist dann aber wohl keine technische Einschränkung sondern eine bewusst vorgenommene softwareseitige Einschränkung vorgegeben durch den Betriebspartner vor Ort.


    Das werden dann in den meisten Fällen auch eher Beschränkungen auf die eigenen Kunden (zB von Hotels) sein als auf Tesla-Fahrzeuge.


    Lediglich der 1. Lader an einem solche Ort war zumindest früher Tesla vorbehalten diesen hatten seinerzeit die Immobiline/Grundstückseinger-/betreiber auch kostenlos erhalten. Wie das heute im Detail geregelt ist weiss ich nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • @Nightrider

    Schau Dir u.a. auch mal die Zappi von Myenergi an, sind einige hier im Forum die diese betreiben und damit in Bezug auf den Smart zufrieden sind.

    Wenn Du PV hast umso besser, Überschuss laden klappt ebenfalls gut.

    M.E. ist hier auch das Preis/Leistungsverhältnis i.O.


    Aktuell unterstützen 35 Mitglieder von 2696 registrierten Mitgliedern unser Forum.

    Echt jetzt, äußerst schwach, ca. 1,3% der Mitglieder und das in einem Forum in dem es um Autos mit KP um 40K und mehr geht :cursing:, m.M. aber OT

  • Ggf hat der Händler diese Einschränkung gemeint:

    Volle Steuerung über Hello smart App“.


    Wer weiß was die an der Software de Wallbox verdrehen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage