Mercedes Händler empfiehlt Mercedes Wallbox

  • Hallo allwissendes Forum,

    sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.


    Ich habe einen #1 Brabus bestellt und wollte dazu die passende Wallbox von Smart bestellen.

    Jetzt hat mein Mercedes Händler behauptet, die Wallbox könnte nur mit einem Smart verwendet werden.

    Wenn ich also das Auto nach dem Leasing zurück gebe, könnte ich die WB nicht mehr verwenden.

    Er empfahl statt dessen die Mercedes Wallbox.

    Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen / Meinungen?

    :?:

  • Ich würde weder die von smart noch die von Mercedes nehmen.

    Da du (tippe ich wegen dem Inhalt oben) sowieso mit deinem Elektriker reden musst, frage ihn nach was Passendem. Er weiß, was du brauchst und welche Wallbox (Themen: PV, smarte wallbox, Zugang, 11-22 kW, Verkabelung, Anschluß Schaltschrank...) bei dir passt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Letztendlich sind die WB von Smart oder Mercedes auch nur gelabelte WBen von irgend einem anderen Hersteller. Somit kann man sich den Aufpreis für den Namen auch sparen und direkt bei einem der Wallboxherstellern kaufen. Wie bereits empfohlen frag deinen Elektriker was er dir für deinen Bedarf empfehlen würde und womit er sich auch auskennt. Ansonsten die GO-E ist hier sehr weit verbreitet und kann sehr viel bereits serienmäßig.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ....

    Wenn ich also das Auto nach dem Leasing zurück gebe, könnte ich die WB nicht mehr verwenden.

    .

    auch wenn ich nicht wirklich DIE absolute Ahnung davon habe - das darf der Typ mal gerne genauer erklären - nimm es auf. Und youtube hat was zum lachen!


    PS: Die besagten Empfehlungen mit dem Elektriker sind um so zielführender!

  • Danke euch für die Tipps, ich schaue mir mal die Alternativen an.


    Der Elektriker meines Vertrauens hat zwar schon viele WB montiert, aber es jeweils den Kunden überlassen.

    Er hat nach eigenene Angaben mit den Eassy Boxen (s)ein kaufmännische Fiakso erlebt und empfiehlt grundsätzlich keine Wallboxen mehr.


    Lt. Mercedes Händler geht es wohl im Wesentlichem um die Steuerung per App.

    Beim Smart #1 ist es scheinbar mit der ohnehin benötigten App möglich, während ich bei anderen WB i.d.R. eine zusätzliche App benötige.

    Wäre allerdings kein Problem für mich.

  • Letztendlich sind die WB von Smart oder Mercedes auch nur gelabelte WBen von irgend einem anderen Hersteller. Somit kann man sich den Aufpreis für den Namen auch sparen und direkt bei einem der Wallboxherstellern kaufen. Wie bereits empfohlen frag deinen Elektriker was er dir für deinen Bedarf empfehlen würde und womit er sich auch auskennt. Ansonsten die GO-E ist hier sehr weit verbreitet und kann sehr viel bereits serienmäßig.

    Die von Smart ist von ABB, müsste die Terra AC sein die habe ich, und da wird auch der Opel Mokka E der Frau ohne Probleme geladen. Bin damit zufrieden. Bei dem letzte Update ist sie sogar für PV nutzbar.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Elektriker reden musst, frage ihn nach was Passendem. Er weiß, was du brauchst und welche Wallbox

    Da wird man aber lange suchen müssen bis man da ne gute Beratung und Auswahl bei EINEM Elektriker findet. In der Mehrheit der Fälle verkaufen die halt das was sei halt immer so verkaufen und woran sie gut verdienen und sonst nix.


    Ich plädiere da eher dafür sich selber zu suchen was zum eigenen Bedarf am besten passt und die dann installieren zu lassen. Haben wir damals auch gemacht und sind mit unserer Entscheidung für die go-E gut und günstig gefahren. Unterm Strich haben die Dinger uns dann (dank "Eigenleistung" einer der Schwesterfirmen und Förderung) gar nichts gekostet außer buchhalterisch linke Tasche rechte Tasche zu spielen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • die habe ich, und da wird auch der Opel Mokka E

    Hast du die von Smart, oder die „original“ von ABB?

    Einige lassen ja beim labeln auch HW/SW Anpassungen für sich durchführen. Da würde ich nicht ausschließen, dass es da dann doch größere Unterschiede im Handling gibt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die original ABB Terra AC 11 kW.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Eben und deshalb Elektriker:

    Blöd wenn man ne 22 kW Wallbox angeschlossen und angemeldet bekäme, ein 22 kW Auto hat, und dann sich im Autohaus ne 11 kW Wallbox holt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage