Dann liegt der Fehler aber bei Dir, denn blinken sollst Du während des gesamten Spurwechselvorgangs - so habe ich es zumindest anno tobak in der Fahrschule gelernt... schau es Dir halt mal beim Spurwechselassi ab, der machts richtig
Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung
-
-
Da hast Du richtig, Andi. Aber ich blinke, was heutzutage ja leider kaum noch üblich ist. Sogar wenn ich ganz alleine weit und breit unterwegs bin. Und wenn andere es zuverlässig sehen sollen, dann blinke ich auch deutlich früher und länger. Ich weiß schon, wie es sein soll(te).
-
VORBILDLICH!
Fürs Revers + Auto damit...
-
Neuerdings mag mein Spurwechselassi in gefühlten 60% seiner Nutzung nicht mehr tun, wofür er gedacht ist. Ich tippe den Blinker an, habe dabei die linke Hand fest am Lenkrad und er zeigt den grünen Spurwechselpfeil im HUD. Dann beginnt er den Spurwechsel und wenn er schon fast auf der anderen Spur ist, kommt plötzlich das rote Lenkrad und er reißt wie blöd zurück in die Ausgangsspur. Sogar, wenn ich beide Hände am Lenkrad habe, macht er das bei so 3 von 10 Versuchen. Genauso, wie er eigentlich jedes Mal, wenn der Spurwechsel vollendet ist, den Blinker ausschaltet und sofort das rote Lenkrad zeigt. An mangelnder Handerkennung kann das aber nicht liegen, denn ich fahre sonst gefühlt ewig mit SP ohne das er meckert. Nur wenn der Spurwechselassi aktiv wird oder fertig ist.
-
habe dabei die linke Hand fest am Lenkrad
Dann bricht er bei mir immer ab. Wenn ich aber relativ locker die Hand am Lenkrad habe, dann klappt es eigentlich immer.
-
Wenn es sich bei ähnlicher Strecke auf einmal verändert hat wäre das schon seltsam.
Eventuell Sensoren verdreckt durch ne dicke Schicht Insekten?
-
Das liegt an der Handerkennung. Da ist er während des Spurwechsels dann nicht zufrieden, dass entweder zu viel oder zu wenig Gegenkraft von der Hand am Lenkrad gespürt wird.
-
Ich habe aber nichts an meiner Vorgehensweise geändert und ich fahre diese spezielle Strecke (ca. 40 km A10) seit fast einem Jahr mindestens einmal pro Woche. Seit ich Quietscheentchen habe bis vor kurzem hat das zu 90% sehr gut funktioniert. Nun nur noch zu etwa 50%.
Sehr merkkomisch
Edith:
Ach so - 'ne dicke Schicht (Insekten-)Schmutz gibt es nicht.
-
Und bei mit hat die FZE heute das erstmal ein 70 km/h Aufhebeschild richtig erkannt auf einer Landstraße und 100 km/h angezeigt.
Auf einer Strecke die ich jeden Tag zur Arbeit fahre.
Lage es vielleicht daran das ich mich heute wieder im Fahrzeug anmelden musste.
-
Lage es vielleicht daran das ich mich heute wieder im Fahrzeug anmelden musste.
Wohl kaum... neu anmelden musste ich mich gestern Abend auch schon... bzw. hätte sollen/können/müssen - hab es dann aber erst heute morgen gemacht