Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

  • Also bei mir verursacht er überhaupt keine Probleme. Ich meine dass ich den Assistenten vielleicht nicht mitten im Berufsverkehr einsetzen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. In allen anderen Situationen funktioniert er problemlos, wenn man einmal verstanden hat, wie der Assistent arbeitet. Zu. 98% sitzt das Problem beim "nicht funktionierenden" Spurwechselassistenten hinter dem Lenkrad.

    Bei mir funktioniert er auch. ist mir nur viel zu langsam. Aber deshalb gibt es hier trotzdem Nutzer bei denen es nicht funktioniert und ich würde nicht urteilen wollen, ob hier ein technisches Problem vorliegt oder nicht. Am besten einfach zusammen mit den Freundlichen nochmal eine Testfahrt machen

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Aber deshalb gibt es hier trotzdem Nutzer bei denen es nicht funktioniert und ich würde nicht urteilen wollen, ob hier ein technisches Problem vorliegt oder nicht.

    Das war auch an keiner Stelle meine Absicht. Ich bin ein großer Befürworter des engen Kontaktes zur Werkstatt, wenn man ein Problem hat. Die sind diejenigen die wirklich Vorort in das Auto gucken können und einem Sagen können, ob das Fahrzeug einen Defekt hat.
    Ich habe nur auch aus eigener Erfahrung geschildert, wie der Assistent funktioniert und warum er in sehr vielen Fällen eben nicht, oder nicht richtig funktioniert. Wenn du meine Frau fragen würdest, die würde dir sagen der Assistent ist der größte Mist, der funktioniert in 80% der Fälle nicht. Ich würde dir zum gleichen Auto sagen, der Assistent ist langsam, aber er funktioniert und tut was er soll in 95% der Fälle. Begründung für die Unterschiede im Empfinden liegt darin, dass ich die Rahmenbedingungen der Funktion einhalte, meine Frau hingegen immer während des Spurwechsels in den Seitenspiegel guckt und deswegen die Aufmerksamkeitsüberwachung anschlägt und der Spurwechsel abgebrochen wird.
    Diese Erfahrung bestätigen auch die Diskussionen hier im Forum. Deswegen meine Aussage, sowie ein längerer Post, was der Smart fordert, damit der Spurwechselassistent sauber funktioniert. Wenn jemand danach dann weiterhin Probleme hat, dann ab in die Werkstatt und es prüfen lassen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hab's die letzten 2 Tage getestet.

    Funktioniert problemlos.
    Grüne Spur wird angezeigt,

    Blinker antippen und 1-2 Sekunden warten,
    Pfeil für Spurwechsel wird angezeigt,
    das Fahrzeug wechselt die Spur, Blinker geht wieder aus.

    So wie man das auch erwarten würde.

    Ist der Spurwechselassistent auch wirklich eingeschaltet? Das wird bei jedem Start wieder abgeschaltet.

    ja ist er, ohne eingeschalteten Spurwechselassistent, gibt's ja keine "grüne" Überholspur.

    #1 Premium Laser Red Metallic - Dark Matter

    27.06. Auslieferung :) :)

  • Am besten einfach zusammen mit den Freundlichen nochmal eine Testfahrt machen

    Besser mit einem Forumskollegen der das Ding bei sich regelmäßig erfolgreich nutzt... beim Freundlichen wird die Kompetenz der Nutzung dieses Features eher gegen null tendieren ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Tipp zu den Bedingungen:

    Ich schalte den Aufmerksamkeitsassistentin bei Autobahnfahrten eigentlich immer aus, da ich sehr spiegelorientiert fahre. Dadurch habe ich mit dem Spurwechselassistenten auch kein Problem, wenn ich dabei in den Spiegel schaue.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Hab's endlich hinbekommen. Ein leichtes zucken Richtung Spiegel hat es wohl immer abgebrochen. Finde ich interessant, dass einem der vorgeschriebene Schulterblick untersagt wird wenn man den Assistenten benutzen möchte.

    Ist das dann nicht irgendwie kontraproduktiv?

    Naja es geht jedenfalls, wenn man das hirn aus macht und stumpf geradeaus schaut und nur kurz den Blinker antippt. Interessant finde ich, dass es die Spur auch grün anzeigt wenn da ganz klar Autos drauf sind, die er auch erkennt. Was macht er wenn man da den Blinker setzt? Ich hab's nicht probiert weil dann die Leute verwirrt werden könnten.

  • Irgendwas ist da auf jeden fall fischig bei deinem Auto.
    Auch wenn man es nicht sollte hab ich das gestern mal auf freie Strecke probiert.

    Freihändig und mit Blick auf den Monitor hat der die Spur gewechselt.

    Der Aufmerksamkeitswarner bimmelte erst als er schon auf der andern Spur war und gerade gezogen hatte.


    Die Grüne spur zeigt er bei mir auch mit Fahrzeugen drauf.
    Hab es mal ausprobiert. Er lässt den Blinker dann an und wechselt erst wenn die Fahrzeuge weg sind die Spur.

    So wie man das auch erwarten würde.

  • Also wie eben geschrieben funktioniert es ja. Man darf nur nicht in den Spiegel schauen. Oder man stellt den aufmerksamkeitsassi aus. Das Werd ich noch probieren. Kann sein dass der auch beim ersten Mal aus war als es noch problemlos funktioniert hatte.

    Jetzt wo ich den Assistenten aber ein paar Mal benutzt habe weiß ich nicht so recht wofür man den braucht. Ein manueller Spurwechsel ist meines Erachtens einfacher, sicherer und schneller. Totwinkel Warnung hat man ja auch noch zusätzlich falls man etwas übersieht.

  • Jetzt wo ich den Assistenten aber ein paar Mal benutzt habe weiß ich nicht so recht wofür man den braucht.

    Ich verwende den Assistenten nur, wenn ich auf einer relativ leeren Autobahn entspannt unterwegs bin. Da finde ich es sehr entspannend, dass er so smooth und langsam die Spur wechselt. Freuen sich auch die Mitfahrer, die ggf. schlafen ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Naja, ich nutze den Assi auf der Autobahn gerne, weil es mich nervt, dass Smarti anfängt, wie blöd zurück in die alte Spur zu ziehen, wenn man mit Smart Pilot fährt, den Blinker antippt für 3 x blinken und dann nicht schnell genug auf der anderen Spur ist.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect