Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

  • Das tue ich auch, aber sicher keine 3 oder 4 Sekunden lang. Ich gucke ja eh erst ob frei ist. Länger blinken tue ich nur wenn jemand in der Nähe ist dem ich sagen will "Pass auf, gleich komme ich, fahr mir nicht in den Weg" ;)

  • Man zieht ja auch nicht parallel mit dem Blinken rüber, sondern blinkt erst und wechselt dann ....

    wo hast du das denn gelernt(?)...,

    weil irgendwie seh ich den Blinker nur noch quasi, "...ein hinterher"-ergänzen. Und krampfhaft sofort wieder abstellen, bloß kein 3er-Intervall.

    Lieber das Lenkrad verreißen X/ vor Stress darum.

  • Ich habe das ganze gerade noch mal auf der Autobahn getestet. Er fängt ungefähr mit dem zweiten blinken an den Spurwechsel einzuleiten ist, ist aber ein gemütlicher und sanfter Spurwechsel. Und wenn die Bahn voller ist, schlägt das ganze auch gerne mal fehl, weil die Lücke nicht groß genug ist. Aber in solchen Momenten fahre ich eh lieber selber als dass ich da den Assistenten bemühen würde. Der Assistent ist aber beim gemütlichen dahingleiten bei leererer Autobahn sehr entspannt und praktisch :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hab's vorhin auf der Heimfahrt wieder ein Dutzend mal probiert. Alles frei, hab's versucht zu halten, anzutippen, durchzudrücken. Nichts. Spuren sind dauerhaft grün neben mir aber er fängt nicht mit dem Spurwechsel an. Wie gesagt hatte ich es schonmal da hat der das quasi von ganz allein gemacht aber nun halt wirklich kein einziges Mal mehr.

  • Alles frei, hab's versucht zu halten, anzutippen, durchzudrücken. Nichts.

    Also die Voraussetzungen für den Spurwechselassistenten sind:

    1. Spur neben einem wird grün angezeigt.
    2. Die Spur neben einem ist auch wirklich frei und es kommt keiner dynamisch von hinten angerauscht ;)
    3. Die Tipp-Blinkfunktion (3x Blinken) aktivieren
    4. Das Lenkrad festhalten
    5. Nach vorne aus der Frontscheibe gucken. (Der Aufmerksamkeitsassistent darf nicht anschlagen. Passiert aber gerne, wenn man in den Seitenspiegel oder aufs kleine Display hinterm Lenkrad guckt) Also Tipp hierzu: Vorher den Spiegel prüfen, dann blinken und dann nur noch nach vorne gucken ;)
    6. Warten, bei meinem ca. mit dem 2. Blinken wird der grüne Pfeil zum Spurwechsel auf dem Kleinen Display und im HUD eingezeichnet
    7. Lenkrad einfach festhalten und nach vorne auf die Straße gucken. Der Smart beginnt einen seichten Spurwechsel. Er ist dabei wirklich sehr behutsam unterwegs.
    8. Der Blinker bleibt eingeschaltet, bis der Smart die Spur gewechselt hat. Während des gesamten Vorgangs das Lenkrad festhalten und nach vorne gucken. Es darf keines der anderen Assistenzsysteme denken, dass man nicht mehr aufpasst / das Lenkrad festhält.
    9. Spurwechsel sanft und erfolgreich abgeschlossen.


    Wie bereits geschrieben, das Funktioniert sehr gut, wenn man eine recht leere Autobahn hat und entspannt cruist. Da macht der Assistent schon Sinn und das Fahren entspannter. Auf einer vollen Autobahn ist der Assistent aber nicht zu gebrauchen. Aber da wäre mir das auch viel zu stressig mich noch auf den Assistenten zu konzentrieren, der in die meisten Lücken eh nicht rein fahren würde, die man hier im Ruhrgebiet oder im Rheinland (A3 zwischen Bonn und Düsseldorf) im Berufsverkehr nur zur Verfügung hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ganz ehrlich, wenn ich das so lese verursacht der Assistent mehr Probleme

    Also bei mir verursacht er überhaupt keine Probleme. Ich meine dass ich den Assistenten vielleicht nicht mitten im Berufsverkehr einsetzen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. In allen anderen Situationen funktioniert er problemlos, wenn man einmal verstanden hat, wie der Assistent arbeitet. Zu. 98% sitzt das Problem beim "nicht funktionierenden" Spurwechselassistenten hinter dem Lenkrad.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ganz ehrlich, wenn ich das so lese verursacht der Assistent mehr Probleme als dass er in irgendeiner Weise wirklich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit oder des Komforts beitragen würde

    Manche Assistenten lösen Probleme, die man ohne sie nicht gehabt hätte.

    Das geht oftmals viel zu langsam.

    Als aufmerksamer Fahrer hat man über Rück- und Seitenspiegel ohnehin das Verkehrsgeschehen im Blick.

    Den Totwinkelassistenten gibt es ja auch noch.

  • Also bei mir verursacht er überhaupt keine Probleme

    Bei mir auch nicht, allerdings nutze ich ihn mittlerweile gar nicht mehr weil mir der Spurwechsel einfach zu langsam ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick