Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

  • Also weder wechselt meiner die Spur, noch passt er die Geschwindigkeit an wenn die Optionen aktiv sind. Mache ich etwas falsch? Haken sind drin und ich nutze den Smartpilot. Weder beim blinken noch bei einem Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit passiert irgendwas. Im Gegenteil, er hindert mich sogar ein wenig am Spurwechsel trotz Blinker.

  • Wenn ich den Spurwechselassisten mal aktiviert hatte, passierte bei mir auch nix. Ich komme aber sehr gut ohne zurecht.

    Blinken, Spur wechseln und warten bis der Spurhalteassistent wieder die Spur "eingefangen" hat, ist für mich ein gut funktionierender Workflow. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung will ich gar nicht ausprobieren, so schlecht wie die Schilderkennung funktioniert.

    #1 Premium Laser Red Metallic - Dark Matter

    27.06. Auslieferung :) :)

  • Du darfst den Blinker nicht durchziehen sondern nur bis zum Wiederstand. Und das Lenkrad festhalten aber nicht aktiv lenken. Mit ein wenig Übung klappt das schon.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Blinker kurz antippen und mindestens eine Hand fest am Lenkrad, dann dauert das so 2 bis 3 Sekunden und dann zeigt er im Fahrerdisplay den beginnenden Spurwechsel an und macht ihn. Das geht aber nur, wenn die Fahrspur nebenan grün dargestellt wird und mindestens ein Hand am Lenkrad erkannt wird. So geht das bei mir und ich finde es ziemlich zuverlässig.

    Allerdings funktioniert das nicht, wenn man z.B. von einem Autobahnkreuz oder einer Auffahrt, wo die Fahrspurmarkierungen doppelt so dick sind, wechseln will. Da muss man dann tatsächlich den Blinker richtig einschalten, sonst wird es ein Kampf gegen den Spurführungsassi.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Blinker kurz antippen und mindestens eine Hand fest am Lenkrad, dann dauert das so 2 bis 3 Sekunden und dann zeigt er im Fahrerdisplay den beginnenden Spurwechsel an und macht ihn. Das geht aber nur, wenn die Fahrspur nebenan grün dargestellt wird und mindestens ein Hand am Lenkrad erkannt wird

    Du darfst den Blinker nicht durchziehen sondern nur bis zum Wiederstand. Und das Lenkrad festhalten aber nicht aktiv lenken. Mit ein wenig Übung klappt das schon.

    Danke für die Tips, ich teste das mal bei nächster Gelegenheit.

    #1 Premium Laser Red Metallic - Dark Matter

    27.06. Auslieferung :) :)

  • Hab das heute morgen mehrfach probiert aber nicht hinbekommen.

    Ich weiß dass ich bei der ersten Fahrt letzte Woche Montag vom Händler nach Hause diese grünen Spurwechselpfeile gesehen habe aber seitdem nie wieder. Das war auch noch vor dem Update.

    Ich schau mir nachher das erklär Video auch nochmal an.

  • Hab das heute morgen mehrfach probiert aber nicht hinbekommen.

    Ich weiß dass ich bei der ersten Fahrt letzte Woche Montag vom Händler nach Hause diese grünen Spurwechselpfeile gesehen habe aber seitdem nie wieder. Das war auch noch vor dem Update.

    Ich schau mir nachher das erklär Video auch nochmal an.

    Ist denn der Spurwechselassistent überhaupt eingeschaltet:?: Wenn ja, dann siehst Du im Fahrerdisplay links und/oder rechts die Fahrspur. Ist die grün, dann sollte es funktionieren. Einfach das Lenkrad mit der linken Hand gut anfassen, den Blinker nur antippen, nicht durchdrücken und dann 2 - 4 Sekunden warten (mit der Hand am Lenkrad). Sobald er den auszuführenden Spurwechsel im Fahrerdisplay anzeigt, geht es auch schon los und Du brauchst das Lenkrad nicht mehr festhalten (doch, Du musst es ja festhalten nach hier geltenden Regeln ;)).

    Ich frage mich allerdings, ob diese Spurwechselanzeigen auch im HUD erscheinen. Ich habe damit so meine "Schwierigkeiten", denn ich schaue trotzdem andauernd auf's Fahrerdisplay, statt auf's HUD. Ist halt mein erstes Auto mit sowas. ;)

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ja ist eingeschaltet. Muss man ja jedes Mal neu aktivieren. Also im "Tacho Display" sag ich jetzt mal sieht man grüne Fahrspuren aber ich schaue eigentlich immer aufs hud. Eventuell habe ich entweder zu lange den Blinker gehalten oder nicht lange genug gewartet. Aber ich hab auch nie die Zeit da 4 Sekunden zu warten. Da denken erstens alle ich hab vergessen den Blinker aus zu machen oder zweitens die Lücke ist längst zu. Sowas muss in unter 1 Sekunde gehen ....

  • Du darfst nicht zulange auf das Cockpit Display auf die schön grün eingezeichneten Fahrspuren schauen, dann meint der Smart du wärst abgelenkt und bricht das Spurwechselmanöver ab.

    Das war die Fehlbedienung bei mir.

    Generell muß der Smart erstmal durch Antippen des Blinkers 3x das "Autobahnblinken" durchführen, dann erst führt er den Spurwechselvorgang durch.


    Er zieht nach dem Blinker tippen also nicht gleich rüber, so wie man das manuell machen würde. 8o

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm