Smart #1 Anhängerkupplung von Drittherstellern

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte gerne bei meinem Smart #1 eine AHK nachrüsten lassen. Hauptsächlich für Fahrradträger mit E-Bikes. Der offizielle Smart Händler in Zürich will dafür ca. 2000 CHF haben.

    Der Preis finde ich schon sehr happig, darum habe ich nach Drittherstellerlösungen umgeschaut.

    Brink hat eine passende im Angebot. Der Montagepartner von Brink bei mir um die Ecke würde die für 700 CHF weniger inkl. Abnahme einbauen.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Hersteller? oder allgemeint mit AHK von Drittherstellern für Smart #1?

    wie sieht das mit Garantie aus? verfällt die?


    Danke für eure Inputs

    seit 19.06.2024 Smart #1 Premium schwarz

  • Wir haben hier im Forum ein Paar die Drittanbieter AHKs teilweise selber verbaut haben. Ich persönlich halte da nichts von, da diese alle nicht mit dem Smart kommunizieren und dieser somit beim Rückwärtsfahren Probleme machen kann.. Kannst du aber hier im Forum mal nach suchen, das Thema wurde da schon ausführlich diskutiert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir haben hier im Forum ein Paar die Drittanbieter AHKs teilweise selber verbaut haben. Ich persönlich halte da nichts von, da diese alle nicht mit dem Smart kommunizieren und dieser somit beim Rückwärtsfahren Probleme machen kann.. Kannst du aber hier im Forum mal nach suchen, das Thema wurde da schon ausführlich diskutiert.

    Dachte die Probleme sind mit 1.4.0 behoben worden.


    Habe schon gesucht, aber nichts bezüglich Garantie Einschränkungen gefunden.

    seit 19.06.2024 Smart #1 Premium schwarz

  • Also ich habe die original AHK und das Steuergerät im Kofferraum.

    Wie es bei den nachgerüsteten AHKs aussieht kann ich nicht sagen.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Also ich habe die original AHK und das Steuergerät im Kofferraum.

    Wie es bei den nachgerüsteten AHKs aussieht kann ich nicht sagen.

    Danke für deine Antwort.

    Wenns bei der Originalen keine Box gehabt hätte, wäre das ein Argument dafür gewesen.

    seit 19.06.2024 Smart #1 Premium schwarz

  • aber nichts bezüglich Garantie Einschränkungen gefunden.

    Naja Garantie wird, wenn das richtig eingebaut wird nicht davon betroffen sein

    Dachte die Probleme sind mit 1.4.0 behoben worden.

    Die fälle die ich meine scheinen keine Steuergerät im Kofferraum zu haben, oder die Freischaltung der AHK im Smart nicht zu haben und dann kommt es zu Problemen. Diese können dann natürlich auch nicht durch eine SW-Update des Smart behoben werden ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.