0% SOC - 0 km Reichweite mit Smart #1 - Panne - Elektroauto abschleppen? ADAC - Ladestation mobil?

  • Erstens, noch nie passiert in 34 Jahren Autofahren….erstmal gut! Mit „0“ angekommen an der Tankstelle zwei-/oder dreimal….aber das streckt man dann auf den letzten km ja gefühlt extrem, wie weit man noch kommt und der Fuß streichelt nur noch….

    Bei Elektro seit 14 tkm waren 2 km das niedrigste, aber ich hab es auch drauf angelegt, bzw. habe 3 oder 4 Ladesäulen nicht abgefahren, die auf dem Weg lagen…da ist man in der Not dann nicht mehr wählerisch, sondern nimmt auch 11kw, Hauptsache nicht das Thema dieses Threads…..

    ….also, vermeiden ist angesagt! ;)

    Sonst…Stress, teuer und am Ende wenig konkretes was angeboten wird außer Abschleppen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

    Einmal editiert, zuletzt von der_koelner () aus folgendem Grund: Typos

  • In so eine Situation sollte man eigentlich nur grob fahrlässig geraten. Und bevor ich mir im Voraus um Abschleppen/Notladedienste Gedanken machen würde, würde ich eher über die Anschaffung eines Ladeziegels nachdenken.

    Irgendwas wird schon in der Nähe sein, wo man in der Not nach ner 230V- Steckdose fragen kann. Wir sind ja hier nicht in Sibirien. 😉

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • #5


    Ich versuche mal einen Fall zu konstruieren. Ich komme, warum auch immer mit 0% Soc an einem Ladepark an. Eine Station ist gerade noch frei, die anderen noch länger besetzt. Leider ist die freie aber defekt. Meine Ladestationenübersicht sagt mir, dass in 10 km die nächste Station wäre. Da ich es eilig habe, möchte ich dorthin fahren. Meine Erwartung an die SW wäre jetzt dem Fahrer mit einer eindringlichen Warnung mitzuteilen , dass dies zu einem Liegenbleiben auf der Strecke führen kann und dies nur auf eigenes Risiko gemacht werden kann. Als Sicherheit gegen verantwortungsloses Weiterfahren könnte die Software eine extra Bestätigung der Weiterfahrt evtl. sogar mit Eingabe einer PIN anfordern.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Hier ein Video dazu

    Die Dinger gehören daheim gelagert und fürs Camping eingesetzt oder als "Notstromaggregat" bei einem Stromausfall, aber als Notlademöglichkeit ist das bis dato eine reine Zeit-/Geldverschwendung. Ich möchte nicht auf der Autobahn oder Landstraße mit dem Teil hantieren und dann entsprechend lange warten, wo das Risiko einer Kollision mit jeder Minute wächst. Während man im urbanen Bereich mit einem entsprechend langen Ladekabel (Schuko, CEE...) besser ausgerüstet ist und ist der Akku aufgrund eines Defekts bei 0%, dann muss man ohnehin abschleppen lassen.

  • ... Meine Erwartung an die SW wäre jetzt dem Fahrer mit einer eindringlichen Warnung mitzuteilen , dass dies zu einem Liegenbleiben auf der Strecke führen kann und dies nur auf eigenes Risiko gemacht werden kann. Als Sicherheit gegen verantwortungsloses Weiterfahren könnte die Software eine extra Bestätigung der Weiterfahrt evtl. sogar mit Eingabe einer PIN anfordern.

    Naja. Er zeigt bereits 0 % an - wieviel auch immer der Hersteller "dahinter" einem noch toleriert*.


    Aber jetzt noch ein solches weiteres Prozedere anzuleiern...


    Ich meine nur bei BMW (i3) mal gelesen zu haben, da gäbe es eine "Rangier-Reserve", wo dann der Techniker weiß ein paar Watt-Stunden freizuschalten.





    *) Videos dazu haben da wenige (einstellige) km in petto..

  • Es wird bei allen E Autos gewarnt, optisch und akustisch, wenn ein bestimmter niedriger Akkustand erreicht wird. Die Anzeige verschwindet auch nicht mehr. Manche schalten in einen Schildkrötmodus. Wer das ignoriert und weiter ausreizt darf dann auch gerne liegenbleiben.

  • Ist schon gerechtfertigt sich über das Thema Gedanken zu machen, vollelektrisch ist schon was anderes, zum einen nur etwa halb so großer "Tank"/halbe Reichweite. Zum anderen eben keine Option mal wie per "Kanister" in Sekunden nachzufüllen und weiter geht's. Generell sind es ganz sicher erheblich mehr vollelektrische als Verbrenner, die wegen "Spritmangel" liegen bleiben.

    Aber verrückt machen sollte man sich deswegen auch nicht.


    Wir selbst sind mit unserem i3s mit 38 kWh netto in 3.5 Jahren trotz einzigem Auto/auch Langstrecke noch nie liegen geblieben und haben es auch nicht vor. Auf Langstrecke muss man aber schon vorsichtig sein bzw. planen.

    Ich kenne einige Leute, die schon aufgrund extrem kleinem Akku (alter i3 mit nur 18 kWh und schon etwas reduziert) und Pech/Fehleinschätzung oder weil was mit der Anzeige nicht stimmte (einige der ersten LFP M3, schlagartig von 8% auf 0...) festsaßen.

    Aber dass ein Auto keine Mucks mehr macht/abgeschleppt wird, kommt ja auch bei Verbrennern mit immer komplexerer Technik immer häufiger vor. Generell ist es umso leichter zu verhindern, je größer der Akku ist/je mehr Reserve man lässt/lassen kann.


    Bezüglich "Kanister" gibt es zwar schon einige Lösungen mit mobilem Akku im Rollcontainer o.ä. und ADAC und andere haben sowas auch schon. Aber wohl eher in homöopathischen Dosen, hab noch nie gehört, dass sowas konkret wo zum realen Einsatz kam, "leere" BEVs werden so gut wie immer abgeschleppt. Es gibt auch ein paar Marken/Modelle, die nach bzw. unter 0% dann ein kurzen Besuch in der Werkstatt/vom Fachmann brauchen, da ist es mit nur Nachladen nicht getan.


    Eine gängige Sorge ist allerdings unnötig, dass man im Stau so viel früher wegen leerem Akku liegenbleibt. Vollelektrisch braucht gerade da so viel weniger (selbst im Winter mit Heizung), dass es vermutlich sogar den kleineren "Tank" wieder ausgleicht. Ich bin einmal Montagmorgen um 5 Uhr 2h bei leerer AB zu einer Schulung gefahren. Auf dem Rückweg freitagsmittags hab ich exakt doppelt so lang/4h gebraucht und dazu noch ca. 15-20% Umweg wegen Umleitungen und hab exakt das gleiche an kWh verbraucht (pro 100im also sogar weniger...). Mit 1% in eine Vollsperrung bei -10 Grad ist natürlich trotzdem suboptimal, ebenso wie mit 1 Liter Sprit...

  • ja genau - da gab es schon dumpfes clickbait, von wegen: BEV im stundenlangen (Winter-)Stau - Horror. Dabei ist es genau umgekehrt, für den ICE um so übler !



    PS: Die Autodoktoren haben da mal was geradezu "inszeniert", liegenbleiben mit dem E-Auto + nachladen an der Landstraße...


    Darauf bin ich aber nur über Umwege+Zufall gestoßen, weil folgender youtuber aus der E-Szene sich darüber live mit anderen ausgelassen + seziert hat !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit 1% in eine Vollsperrung bei -10 Grad ist natürlich trotzdem suboptimal, ebenso wie mit 1 Liter Sprit

    Darum ist es ja auch sinnvoll, insbesondere auf der AB, sinnvoll eine Ankunft am Lader mit 10% SoC zu planen, genausowenig wie Du schon schreibst wird man planen an ner Tanke mit 1l Rest anzukommen (ich jedenfalls nicht).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • oh ja. mit blinkender tankanzeige - ist auch nicht mein "nerven-kostüm"...

    wobei ich von 2 BC-Werten, einen immer beim Tanken "nulle" und sich damit schon ziemlich gut ggü der Tankanzeige abschätzen lässt, was konkret Sache ist.