burgi400 , Car Maniac hat mit Ufer ein Video gemacht und da kommt er in so eine Situation.
Gruß
Roland
Das war aber ein Vorserienfahrzeug, das kann jetzt ganz anders sein. Allein von einer SW Version/Update zum nächsten kann evtl. anders justiert sein, wann das Auto warnt oder wie viel Leistung oder km noch freigibt bei 0%. Von daher würde ich auf solche Tests wenig geben/es außer um den eigenen Haustür rollend nicht ausprobieren.
Ganz übel ist aber, wenn das Auto schon weit vor 0% den Dienst verweigert und man mit 8% o.ä. auf der AB liegenbleibt. Von daher schon wichtig, es MAL auszutesten unter unkritischen Bedingungen, aber nicht gerade bei jeder AB Fahrt...
Wichtig auch: Was wann/bei welchem Akku noch geht ist wohl bei vielen BEVs auch nicht immer starr von der Prozentangabe abhängig, sondern mehr von der Akkuspannung und die ist auch stark von Temperatur und Last abhängig. Freund hat mit dem ID3 bei zweistelligen Minusgraden schon bei 6% die Warnung bekommen "Nur noch Rangieren möglich" (=max. noch 7km/h) als auch bei 15 Grad bei 0% noch 120 möglich...
Mit einstelligem SoC frühmorgens im Februar mit Vollgas auf der AB ist also keine gute Idee und was anderes als im Sommer im Stadtverkehr...