Navigation

  • Du hast mich nicht richtig verstanden.


    Ich wollte damit sagen: wenn es im Smart nicht vorhanden ist weil Smart den dafür ggf. anfallenden Obulus nicht zahlen will dann ist das aus meiner Sicht kein "verschulden" von Apple sondern von Smart. Es ist vollkommen normal dass ich dafür bezahlen muss wenn ich die Arbeit anderer Nutzen möchte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich wollte damit sagen: wenn es im Smart nicht vorhanden ist weil Smart den dafür ggf. anfallenden Obulus nicht zahlen will dann ist das aus meiner Sicht kein "verschulden" von Apple sondern von Smart. Es ist vollkommen normal dass ich dafür bezahlen muss wenn ich die Arbeit anderer Nutzen möchte.

    Aber warum geht es dann mit smart/Apple Karten?

    Ich denke, einmal Apple kassiert bei smart ab (fürs HUD). Und das geht ja bei (siehe Apple Karten).

    Und dann nochmal bei dem App Anbieter (Google, ABRP...).

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Aber warum geht es dann mit smart/Apple Karten?

    Was die Smart-Navi-Anzeige im HUD betrifft hat Apple keine Aktien drin.


    Was die Darstellung von Navidaten via Carplay betrifft ist Apple im Spiel und kann sagen kostet nix für Apple Karten (oder vielleicht auch da schon Obolus x) aber für andere Anbieter dann Obolus y. Auch könnte es sein das Apple ähnliches zu den anderen Navi-App-Anbietern sagt und die wollen den Obolus nicht zahlen. Letztlich läuft es in diesen beiden Fällen darauf hinaus dass einer der diese Schnittstelle nutzen will nicht bereit ist den Obolus zu zahlen.


    Denkbar ist hier vieles aber wirklich wissen tun wir nix außer das aktuell über Apple-Carplay halt aktuell nur Navi-Daten von Apple-Karten im HUD angezeigt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die KI befragt, und folgendes erhalten, inkl. Quellenangaben. Damit sollte die Frage geklärt sein:


    Apple restricts certain CarPlay features, such as HUD integration, to its own apps. Specifically, the HUD functionality is currently only supported by Apple Maps, as Apple limits access to the "Instrument Cluster Video Stream 2" feature used for HUD display to its own navigation app (BimmerTech) (Apple Developer Forums) .


    However, there are plans to make this functionality available to third-party developers in the future, as indicated in recent updates to the CarPlay developer documentation (Apple Developer Forums) . This would allow third-party navigation apps to also integrate with vehicle HUDs, similar to Apple Maps.


    For now, though, if you want navigation instructions on your HUD while using CarPlay, you will need to stick with Apple Maps.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke, also kein Einschränkung von smart sondern von Apple ...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Scheint so und wenn ich das richtig sehe sind die Quellen auf BMW bezogen. Nennt mich naiv aber für mich ist das eigentlich selbstverständlich das über Apple Car Play dann auch Apple Karte als Navigationstool genutzt wird :/

  • Wenn wir mit CarPlay dann auch Apple Karten. Finde die Übersicht besser wie bei Google Maps und die Routenführung ist ok.


    Bei Google verlagert sich alles zu sehr auf die rechte Seite und wird dabei unübersichtlich.

    E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022:love:, Tesla Model Y Standard Range 2023:), BYD Dolphin Comfort 2024:), Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024:)   Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020:|, Fisker OCEAN One 2023:rolleyes:

  • Also wie Kanecaine schon gepostet hat, die Einschränkung kommt von Apple. Das Interface fürs HUD wird von Apple nicht zur Verfügung gestellt. Also ist es egal, welches Fahrzeug oder App oder was auch immer man hat, oder wie viel Geld jemand an Apple zahlt. Aktuell ist diese Schnittstelle einfach nur für Apple Karten verfügbar.
    Da mich das auch ein bisschen stört (man gewöhnt sich langsam aber an Karten ;) ) verfolge ich das Thema gelegentlich und es scheint sich mit dem kommenden iOS etwas zu bewegen. Dementsprechend bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, dass wir dieses oder nächstes Jahr dann endlich die Freigabe der HUD-Schnittstelle für alle Apps bekommen werden. Das kennen wir ja auch schon von anderen Einschränkungen in CarPlay. Diese waren ein Paar Jahre drin und wurden dann doch irgendwann gelockert..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.