Navigation

  • In der Vergangenheit war es bereits häufiger der Fall, dass Apple bestimmte Systemfunktionen den eigenen Apps vorbehalten hat, etwa aus „Sicherheitsgründen“. Also ist die Schlußfolgerung von holgerwolf schon naheliegend, wenn auch nicht gesichert.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Aber warum sollte smart da einen Unterschied machen?

    Keine Ahnung, aber denkbar wäre aus meiner Sicht zB dass Apple sich das vom Fahrzeughersteller oder den App-Herstellern separat vergüten lässt. Und wenn das halt dann nicht bestellt wird gibts das auch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Keine Ahnung, aber denkbar wäre aus meiner Sicht zB dass Apple sich das vom Fahrzeughersteller oder den App-Herstellern separat vergüten lässt. Und wenn das halt dann nicht bestellt wird gibts das auch nicht.

    Möglich, aber dann liegt es ja doch an Apple und nicht an der Umsetzung von smart. Smart kann das ja generell sonst ginge es nicht mit den Apple Karten, will ich nur sagen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich würde auf Apple tippen, da die Nutzung der HUD ein spezielles Interface ist, was Apple wahrscheinlich nicht freigegeben hat.


    Bedenke auch, dass in Android Auto keine Navi App ausserhalb Google bis vor zwei Jahren eine AA Zulassung von Google erhielt. Nur Druck von der EU hat Google dazu bewegt, dieses Monopol aufzugeben. Trotzdem beschränkt Google noch immer Navi App in ihren interfaces, was z.B. TomTom weniger interaktiv aussehen lässt als Google Maps. Das sind so die Kriege der Monopolisten.

  • Möglich, aber dann liegt es ja doch an Apple und nicht an der Umsetzung von smart.

    Da ich kein Freibiergesicht habe sehe ich sowas etwas anders :D Wenn die Autohersteller nicht selber in der Lage sind gute Systeme aufzusetzen dann sollen die ruhig dafür an Apple/Android/was weiss ich wen bezahlen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da ich kein Freibiergesicht habe sehe ich sowas etwas anders :D Wenn die Autohersteller nicht selber in der Lage sind gute Systeme aufzusetzen dann sollen die ruhig dafür an Apple/Android/was weiss ich wen bezahlen.

    Es geht hier ja nicht um zahlen oder nicht zahlen. Es geht um die technischen Umsetzung. Und die geht auch bei Apple/smart/HUD.

    Und da es auch komplett in derKombi Google/smart/HUD geht, sehe ich den "schwarzen Peter" eher bei Apple.


    Ich sitze hier übrigens auch an Apple MacBook und neben mir liegt das Ipad und das Iphone. Trotzdem sehe ich das kritisch. Ähnlich wie bei der Freigabe des NFC Chips...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Kritik ist auch legitim und gut :)


    Ebenso legitim ist es IMHO aber auch,

    wenn Hersteller aus finanziellen oder

    ggf. sicherheitsrelevanten Gründen

    eine Entscheidung treffen.


    Das gilt für smart, Apple und alle anderen

    Hersteller auch. Dies kann (oder muss) man

    akzeptieren. Man ist ja frei in der Entscheidung,

    muss weder einen smart noch ein Apple-Produkt

    nutzen / andere Hersteller machen auch einen

    guten Job und haben passende Produkte :thumbup:


    Es könnten auch ganz simple Produktmanagement-

    Gründe dahinterstecken. Smart OS 47.8 oder Apple

    CarPlay 13.9 können dies ggf. irgendwann ;) und

    es wird (dann) entsprechend vermarktet…!(?)

  • Die Beschränkung des Navizugangs ist keine sicherheitsrelevante Entscheidung, sondern eine finanzielle. Gekoppelt mit der Platform in der Hand des gleichen Anbieters kommt die Sache dann eben schnell in die Ecke der Ausnutzung eines Monopols, was die Aktionen der EC in den letzten Jahren zu ändern sucht.


    Skullz101 entscheidend ist dein Satz "Man ist ja frei in der Entscheidung," da dies bei zwei quasi Monopolen in der Handy- und Autoplatform eben nur beschränkt der Fall ist (glücklicherweise wurde Google ein wenig früher gezwungen, das ebenso restriktive AA zu öffnen).

  • Und da es auch komplett in derKombi Google/smart/HUD geht, sehe ich den "schwarzen Peter" eher bei Apple.

    Weil die, wenn es so ist, für diesen Part ihrer Arbeit zusätzliches Geld wollen ?


    Finde ich schräg... dann soll mir Smart gefälligst auch den Brabus fürs gleiche Geld geben wie ich für meinen Premium bezahle :D


    Und bitte jetzt nicht mit "ist doch nur ein Stück Software" kommen.


    Letztlich: was auch immer die tatsächliche Ursache ist wissen wir nicht und nur darauf wollte ich hinweisen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Weil die, wenn es so ist, für diesen Part ihrer Arbeit zusätzliches Geld wollen ?

    Wäre nicht das erste Mal, dass hier Apple Beträge aufruft die in keinem Verhältnis stehen.


    Wie gesagt, keiner weiß was. Aber du auch du nicht, dass es nur am Geld scheitert.


    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage